Investmentweek

Versöhnungsgeste oder strategisches Manöver? – Vucics Antwort auf die serbischen Unruhen

03. November 2025, 06:25 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Aleksander Vucic ändert seine Politik nach den Protesten in Serbien und fordert Versöhnung. Welche Rolle spielen EU, Russland und China in diesem Schachzug?

Der serbische Präsident Aleksander Vucic stellt erneut seine Fähigkeiten als gewiefter politischer Stratege unter Beweis. Nach dem tragischen Unfall im Herbst 2024 in Novi Sad, als das Einstürzen eines Bahnhofsdaches zu einem Verlust von 16 Menschenleben führte, entflammten landesweite Proteste gegen die in Belgrad als korrupt wahrgenommene politische Führung. Anfangs griff Vucic auf entschlossene Polizeigewalt zurück, um die Unruhen zu unterdrücken, jedoch ohne den erhofften Erfolg.

In einem überraschenden politischen Schachzug hat Vucic nun seinen Kurs geändert und ruft zur nationalen Versöhnung auf. Diese Kehrtwende erfolgt in einer Zeit erheblicher Spannungen und Unzufriedenheit in der Bevölkerung, die zunehmend die europäische Gemeinschaft als mögliche Unterstützung sieht. Der langjährige Status Serbiens als EU-Beitrittskandidat seit 2012 hat bei vielen die Hoffnung geweckt, dass Brüssel in der Krise Unterstützung bietet. Aber die Reaktion aus der EU blieb verhalten, da sich die Union offenbar bemüht, eigene innere Konflikte zu vermeiden. Dies verdeutlicht die sich wandelnde Politik der EU, insbesondere da Mitgliedstaaten wie Ungarn und die Slowakei Schritte gehen, die von den ursprünglich festgelegten Werten der Union abweichen und in der Region des Westbalkans die Schwäche der Brüsseler Führung offenbaren.

Serbien erweist sich als komplexes geopolitisches Spielfeld, auf dem verschiedene internationale Kräfte um Einfluss ringen. Neben der europäischen Gemeinschaft versuchen auch Russland und China, ihre Interessen in der Region zu festigen. Inmitten dieser internationalen Intrigen hat Aleksander Vucic gezeigt, dass er diese Machtspiele mit beeindruckender Geschicklichkeit lenkt. Sein gesteigertes diplomatisches Geschick und seine strategischen Ambitionen verdeutlichen, wie er die Interessen seines Landes in einem zunehmend multipolaren globalen Kontext zu manövrieren versteht. Unterdessen bleibt die Zukunft Serbiens ungewiss, aber die politischen Manöver Vucics werden entscheidend dafür sein, wie das Land seinen Platz in Europa und darüber hinaus formt.

Politik / Serbien / Vucic / EU / Geopolitik
[InvestmentWeek] · 03.11.2025 · 06:25 Uhr
[0 Kommentare]
Kartoffeln (Archiv)
Berlin - Die Bauern in Deutschland haben im Jahr 2025 eine Rekordernte an Kartoffeln eingefahren. Das sorgt für Überkapazitäten und einen Preisverfall bei dem wichtigen Lebensmittel - wie die "Bild" berichtet, vernichten viele Bauern daher ihre Ernte oder beliefern damit Biogasanlagen. Das sorgt für Empörung in der Union: Innenexperte Stephan Mayer (CSU), der als früherer Parlamentarischer […] (00)
vor 2 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 2 Stunden
macOS Tahoe 26.2 bietet Edge Licht-Funktion für Videoanrufe
In der zweiten Beta von macOS Tahoe 26.2 wird eine Edge Licht-Funktion eingeführt, die speziell für FaceTime und andere Videoplattformen gedacht ist. Ein heller Rand in Form eines künstlich erzeugten Ringlichts um die Displayränder des Mac ist das Ergebnis, was in einer verbesserten Beleuchtung resultiert. Beschreibung Edge Licht-Funktion Die Edge Licht-Funktion in macOS Tahoe 26.2 […] (00)
vor 1 Stunde
Reggie Fils-Aimé über die Switch 2: „Ein Launch, der mich kurz zweifeln ließ“
Wenn Reggie Fils-Aimé spricht, hört die Gaming-Welt aufmerksam zu. Der frühere Präsident von Nintendo of America hat die Gewohnheit, seine Worte mit Bedacht zu wählen – und dennoch saß in seinem jüngsten Interview mit The Game Business zwischen den Zeilen eine gehörige Portion Verwunderung. Obwohl die Nintendo Switch 2 einen beachtlichen Start hinlegte, blieb der langjährige Branchenstratege nicht […] (00)
vor 53 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Das ärgerliche Match der vergebenen Chancen gegen Topfavorit Jannik Sinner hakte Alexander Zverev für sein persönliches Endspiel ums Halbfinal-Ticket schnell ab. «Ich blicke vorwärts, ich blicke auf Freitag», sagte der deutsche Tennisstar. Bei seinem Gruppenfinale bei den ATP Finals in Turin gegen den Kanadier Felix Auger-Alliasime heißt es für den 28-Jährigen: Siegen oder Fliegen. […] (00)
vor 7 Minuten
Buffett verschenkt Milliarden – aber behält die Macht
Warren Buffett verliert keine Zeit. Während sich die Wall Street auf seinen Abschied an der Konzernspitze von Berkshire Hathaway vorbereitet, macht der Altmeister etwas, das er seit Jahrzehnten predigt, aber selten in diesem Tempo durchzieht: Er verschenkt sein Vermögen – in diesem Jahr 1,3 Milliarden Dollar. In seinem Brief an die Aktionäre steht kein Pathos, keine Abschiedsrhetorik. Stattdessen […] (00)
vor 22 Minuten
Sicherheitsherausforderungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen
Eriskirch, 13.11.2025 (PresseBox) - Der Aufstieg von hybriden Arbeitsmodellen und Multi-Cloud-Infrastrukturen bringen traditionelle IT-Sicherheitsmodelle an ihre Grenzen. Mitarbeiter greifen heute von überall aus auf Unternehmensanwendungen zu, oft außerhalb des Firmennetzwerks, und Daten befinden sich in lokalen Rechenzentren und mehreren Clouds. In solchen Umgebungen sind Perimeter basierte Abwehrmaßnahmen nicht mehr ausreichend. Tatsächlich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neubau mit Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, hat die schwarz-rote […] (03)
Schuldenuhr (Archiv)
München - Der Bundeshaushalt 2026 weist laut Berechnungen des Ifo-Instituts erhebliche […] (14)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich zunehmendem Druck ausgesetzt, alle […] (01)
Marine-Soldaten (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat die Verständigung der Koalition zum Wehrdienst […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von XRP begann einen anständigen Anstieg über $2.420. Der Preis konsolidiert […] (00)
TP-Link & Tapo – in der Black Week kommen zahlreiche Angebote für Smart-Home-Fans
Die Black Week steht vor der Tür und auch in diesem Jahr dürfen sich Smart-Home-Fans wieder auf […] (00)
Wenn Pixel auf Musik treffen: Videospielfiguren erobern die Musikwelt
Von der Arcade ins Musikvideo – Eine Reise durch die popkulturellen Crossover zwischen Gaming […] (00)
«Mein bester Freund, seine Freundin und ich»: Komödie abgedreht
Nach dem Erfolg von «Spieleabend» dreht Marco Petry erneut für Netflix. Kostja Ullmann, Janina Uhse und […] (00)
 
 
Suchbegriff