Versöhnliches Ende für Eishockey WM

26. Mai 2025, 08:19 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das Finale der Eishockey WM zwischen der Schweiz und den USA lockte durchschnittlich 0,87 Millionen Zuschauer zum Fernseher, was zu einem Marktanteil von 4,9 Prozent führte. Die deutsche Nationalmannschaft war jedoch nicht mehr im Turnier vertreten, was sich negativ auf die Einschaltquoten auswirkte.
Bild: Quotenmeter

Das Finale der Eishockey WM fand, wie die gesamte Endrunde, ohne deutsche Beteiligung statt. Dennoch kann sich das Ergebnis von Schweiz - USA sehen lassen.

Zumeist tun sich große internationale Sport-Events im TV sichtlich schwerer, wenn die deutsche Beteiligung mal vorbei ist. Im Falle der Eishockey WM, welche 2025 bei ProSieben und ProSieben Maxx lief, war dieser Trend durchaus ebenfalls zu beobachten. Das DEB-Team lieferte sich im finalen Gruppenspiel gegen Dänemark einen waschechten Fight, schied jedoch nach Niederlage aus der Gruppenphase aus. Das Spiel am 20. Mai sahen bis zu 1,89 Millionen Zuschauer bei ProSieben, der Marktanteil lag im dritten Dritte bei 11,5 Prozent. Die Zielgruppe überzeugte auf ganzer Linie mit 15,8 Prozent bei 0,56 Millionen Umworbenen. Keines der folgenden Endrundenspiele kam diesen Zahlen auch nur nahe - auch das gestrige Finale nicht.

Im Endspiel der Weltmeisterschaft standen sich gestern die Schweiz und die USA gegenüber, ProSieben nach das Spiel mit Vorberichten ab 19:40 Uhr ins Programm. Die Bilder vor dem ersten Drittel wollten bereits 0,39 Millionen Zuschauer sehen, 0,17 Millionen konnten der Zielgruppe zugesprochen werden. Recht mittelmäßig ging es damit prozentual mit 1,7 und 4,2 Prozent los. Mit dem Anpfiff wurde es jedoch durchaus besser, die Gesamtreichweite steigerte sich auf 0,75 Millionen Zuschauer und der Marktanteil auf 2,9 Prozent. In der Zielgruppe passierte deutlich weniger, 0,20 Millionen Werberelevanten sorgten für 4,2 Prozent.

Im zweiten Drittel ab 21:10 Uhr gab es eine lediglich marginale Steigerung in beiden Reichweiten. Insgesamt verfolgten das Finalspiel in diesem Abschnitt im Schnitt 0,77 Millionen Zuschauer, die 14- bis 49-Jährigen steigerten sich auf 0,23 Millionen. Damit kletterten die Marktanteile auf 3,1 und 4,6 Prozent - für ein Finale einer Weltmeisterschaft noch immer nicht wirklich überzeugend. Den versöhnlichen Abschluss lieferte schlussendlich das letzte Drittel inklusive Verlängerung. Das sportliche brisante Ende des Turniers holte schöne 0,87 Millionen Zuschauer ab 22:05 ab, der Marktanteil sprang damit nochmals auf 4,9 Prozent, währenddessen blieb die Zielgruppe bei 0,23 Millionen, wodurch jedoch der Anteil auf 6,4 Prozent steigen sollte. Tage Thompson sollte in der Verlängerung für die USA den Siegtreffer erzielen.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews
[quotenmeter.de] · 26.05.2025 · 08:19 Uhr
[0 Kommentare]
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 2 Stunden
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat der Union vorgeworfen, von ihrem "Versagen" beim Stromausfall in Berlin abzulenken, und er hat die Vorwürfe des innenpolitischen Sprechers der Union im Bundestag, Alexander Throm, Linksextremismus und Linksterrorismus würden im "links-grünen Milieu" vielfach noch immer verharmlost, zurückgewiesen. "Die Aussagen von Alexander Throm sind an Absurdität kaum zu […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 1 Stunde
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 7 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 6 Minuten
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 5 Stunden
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur hierzulande an einer Einschränkung der Netzentgelt-Rabatte arbeitet, hält Frankreich genau an diesen Vergünstigungen fest – und bekommt dafür Rückenwind aus Brüssel. Das stellt die deutsche Argumentation infrage und verschärft den politischen Druck. Die Bundesnetzagentur sieht keinen Spielraum mehr In […] (00)
vor 30 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 1 Stunde
 
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap- […] (00)
«Coldwater» startet im Januar bei Paramount+
Paramount+ bringt im Januar den britischen Psychothriller «Coldwater» an den Start. Paramount+ hat den […] (00)
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut […] (00)
Südsee (Symbolbild)
Berlin (dpa) - Deutschland erkennt die kleine Südsee-Insel Niue als eigenen Staat an. Das Bundeskabinett […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
Dry January trifft auf Realität: Alkohol in Deutschland fast EU-weit am billigsten
Alkoholpreise deutlich unter EU-Durchschnitt Alkoholische Getränke sind in Deutschland im […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff