Version 4.1: Wikipedia-App mit neuem Design und Textshots

Wikipedia ist das größte Online-Lexikon der Welt, allein der deutschsprachige Teil beinhaltet über 1,8 Millionen Artikel und ist damit die zweitgrößte Sprache. Heute veröffentlicht Wikipedia ein Update für die offizielle iOS-App, das ein neues Interface und eine neue Funktion mitbringt.

Image

Die größte Neuerung, die Wikipedia in Version 4.1 bietet, ist die prominentere Platzierung von Bildern in der App. Jeder Eintrag, der in der Anwendung aufgerufen wird, besitzt nun ein prominentes Titelbild, das oberhalb des Eintrags erscheint. Artikel fühlen sich dadurch deutlich lebendiger und eher wie ein Blogeintrag an, insgesamt lädt das prominente Bild jedoch zum Lesen des Artikels ein. Außerdem unterstützt Wikipedia nun Bildergalerien, mit denen per Wisch durch sämtliche Bilder eines Artikels navigiert werden kann, ohne dass diese dazu komplett gelesen werden muss.

Eine weitere Neuerungen verbirgt sich in den Sharing-Optionen der App. Vielen Lesern dürfte aufgefallen sein, dass Twitter in letzter Zeit immer mehr von kleinen Bilder in Tweets bevölkert wird, die zum Beispiel einen Textausschnitt zu einem geteilten Artikel beinhalten. Auch die Wikipedia-App unterstützt nun diese sogenannten Textshots. Sobald man sich dazu entscheidet, einen Artikel aus der App zu teilen, kann man auswählen, ob man den Eintrag als Text oder als Bild teilen möchte. Wählt man die Text-Option, erhält man einen gewöhnlichen Text mit Link zu dem Artikel, spannend und neu ist vor allem die Bild-Option. Tippt man diese an, teilt man neben dem Link und dem Titel des Artikels auch einen Textshot, der das Titelbild des Artikels als Hintergrundbild verwendet und darüber den ersten Absatz, in den meisten Fällen eine allgemeine Definition, legt und dieses Bild dann an soziale Netzwerke und andere Apps weitergeben kann. Die App erlaubt zudem, Text in dem Artikel zu markieren und diesen zu Teilen. Auch bei dieser Option kann wieder das Titelbild und der markierte Text verwendet werden.

Die Wikipedia-App ist kostenlos im App Store verfügbar und sowohl für iPhone als auch iPad optimiert. Die Anwendung ist gut 7MB groß und erfordert iOS 6.0 oder höher.

App Store & Applikationen
[apfelnews.de] · 16.04.2015 · 12:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
Studie: China weitet Handel mit dem Globalen Süden stark aus
Köln - China und Russland haben ihren Handel mit den Ländern des Globalen Südens in den […] (00)
ZDF wiederholt Gartenprofis-Ableger Mein grünes Paradies
Am vergangenen Sonntag kehrte Eva Brenner mit ihrem ZDF-Format Duell der Gartenprofis ins Programm des […] (00)
César Luis Menotti: Der Poet auf der Trainerbank
Buenos Aires (dpa) - Er war der Schöngeist unter den Fußballlehrern, der Philosoph auf der […] (02)
Perplexity: KI-Such-Startup jetzt Milliarden wert
Die kürzlich erfolgte Bewertung des Startup-Unternehmens Perplexity AI verdeutlicht das starke […] (00)
Überrumpelt: Keinen Kabel-TV-Vertrag an der Haustür kaufen
Berlin (dpa/tmn) - Kabelanschluss für das ganze Haus und anteilig zahlen - ob man möchte, oder […] (00)
Kaley Cuoco: Tierliebe ist wichtig
(BANG) - Für Kaley Cuoco war es immens wichtig, dass ihre Tochter tierlieb ist. Die 38-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News