Investmentweek

Verschärfung der Medienzensur in China: Bedenken hinsichtlich der Pressefreiheit

18. August 2025, 06:35 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Ein neuer Bericht des FCCC enthüllt strenge Einschränkungen für Journalisten in China. Trotz kleiner Fortschritte bleiben die Bedingungen problematisch.

Eine aktuelle Erhebung des Clubs der Auslandskorrespondenten in China (FCCC) offenbart eine zunehmend restriktive Arbeitsumgebung für ausländische Journalisten in China. Der Bericht für 2024 hebt hervor, dass chinesische Behörden vermehrt Themen als heikel oder sensibel einstufen und damit die journalistische Freiheit erheblich einschränken. Diese Entwicklung erfolgt, obwohl nach der COVID-19-Pandemie zunächst Anzeichen einer leichten Entspannung wahrnehmbar waren. Doch die staatlichen Kontrollmechanismen sind nun wieder in verstärktem Maße präsent.

Rund 50 Prozent der befragten 92 Journalisten gaben an, dass sich die Grenzen dessen, was berichtet werden darf, im vergangenen Jahr deutlich verschärft haben. Besonders die Berichterstattung über politisch brisante Regionen wie Xinjiang, Tibet und Hongkong ist betroffen. Aber auch alltägliche Themen, die die wirtschaftliche Lage oder kulturelle Veranstaltungen wie Halloween betreffen, werden zunehmend als sensibel betrachtet und unterliegen strikten Einschränkungen. Bemerkenswert ist, dass 86 Prozent der Korrespondenten geplante Interviews abbrechen mussten; in 38 Prozent dieser Fälle wurden chinesische Mitarbeiter gezielt eingeschüchtert. Des Weiteren berichteten 42 Prozent der Journalisten von Behinderungen während ihrer Reisen innerhalb des Landes.

Herausforderungen zeigt auch der bürokratische Aspekt. Die Visa-Politik bleibt ein signifikantes Hindernis für eine effektive Berichterstattung. Ein Viertel der Medienbüros kämpft mit Unterbesetzung, da die Erlangung der erforderlichen Arbeitsgenehmigungen nach wie vor mit hohen Hürden verbunden ist. Zwar sind in bestimmten Bereichen, etwa hinsichtlich polizeilicher Eingriffe oder Belästigungen in sozialen Medien, leichte Fortschritte zu vermerken, doch bleibt die Gesamtsituation für die Ausübung des Journalismus in China problematisch. Die Bedingungen weichen weiterhin stark von internationalen Standards ab und erfordern dringende Aufmerksamkeit seitens der globalen Gemeinschaft, um die Pressefreiheit zu gewährleisten.

Politik / Medienzensur / Pressefreiheit / China / Journalisten
[InvestmentWeek] · 18.08.2025 · 06:35 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Die vier Staats- und Regierungschefs hätten den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, hieß es. Die […] (01)
vor 15 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 41 Minuten
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 35 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 35 Minuten
ProWein 2026 mit neuem Konzept
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Bisher die weltgrösste Weinmesse, hatte die ProWein in Düsseldorf zuletzt stark an Zuspruch eingebüsst. Nun haben die Veranstalter ein neues Konzept für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen. Das Motto der Messe im Jahr 2026 lautet daher «Cultivate the visionary in you» («Entwickle den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen […] (08)
EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
Brüssel (dpa) - Die EU will im Kampf gegen den Klimawandel die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 […] (01)
Migranten auf Lesbos vor Papst-Reise nach Griechenland
Berlin (dpa) - Deutschland wird bis zum Inkrafttreten der EU-Asylreform am 12. Juni keine […] (00)
Nobelpreis 2025
Oslo (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit […] (05)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (02)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
Amira Aly moderiert Rampensau-Reunion
Ebenfalls angekündigt ein abschließender Nachklapp zum «Promi-Büßen» mit Olivia Jones. Joyn ruft zum […] (00)
 
 
Suchbegriff