Backpackerin im Busch entdeckt

Vermisste Deutsche in Westaustralien lebend gefunden

11. Juli 2025, 13:08 Uhr · Quelle: dpa
Deutsche Backpackerin in Australien lebend gefunden
Foto: Abc/ABC/AAP/dpa
Der Deutschen soll es den Umständen entsprechend gut gehen.
Die vermisste Rucksacktouristin Carolina Wilga ist im westlichen Australien wohlbehalten aufgefunden worden. Trotz erschwerter Bedingungen hat sie überlebt und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Perth (dpa) - Eine seit fast zwei Wochen im Westen von Australien vermisste Deutsche ist wie durch ein Wunder lebend mitten im Outback gefunden worden. Carolina Wilga sei am späten Freitagnachmittag (Ortszeit) zufällig von einem Passanten auf einem abgelegenen Buschpfad entdeckt worden, teilte die Polizei mit. «Ich denke, wenn wir ihre Geschichte hören, wird sie bemerkenswert sein», sagte Polizeisprecher Martin Glynn.

Wie geht es der jungen Frau?

Die Rucksacktouristin sei in einem «angeschlagenen» Zustand, sagte Glynn. Sie habe aber keine ernsthaften Verletzungen. Wilga sei mittlerweile mit einem Hubschrauber zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus in Perth geflogen worden.

Die Polizei lobte derweil das Durchhaltevermögen und den Mut der jungen Frau: «Sie hat offensichtlich viel durchgemacht. Sie hat einige Verletzungen, wurde von Mücken geplagt und hat eine unglaublich traumatische Erfahrung gemacht», betonte Glynn. 

Was war passiert?

Die Deutsche, die seit zwei Jahren durch Australien reiste, war zuletzt am 29. Juni in Beacon gesehen worden. Der Ort liegt im sogenannten australischen Weizengürtel (Wheatbelt) - einer dünn besiedelten, für ihren Getreideanbau bekannten Region. Seither verlor sich ihre Spur, bis am Donnerstag ihr Fahrzeug in der Wildnis der riesigen Karroun Hill Nature Reserve entdeckt wurde, rund 300 Kilometer nordöstlich von Perth. 

Das Fahrzeug hatte offenbar mechanische Probleme, und Wilga hatte es nicht mehr geschafft, es zu befreien und weiterzufahren. Von der Backpackerin, die sich ihre Reise unter anderem durch Arbeit in Minen finanzierte, fehlte aber weiter jede Spur.

Auch ihr Telefon war ausgeschaltet - was die Sorgen noch erhöhte, weil sie zuvor ihre Familie, die in Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen lebt, regelmäßig kontaktiert hatte. Wilgas Mutter hatte in sozialen Netzwerken dazu aufgerufen, die Suche der Polizei nach ihrer Tochter zu unterstützen.

«Unglaubliche Bedingungen» im Outback

Wilga sei in den vergangenen Tagen mit «unglaublichen Bedingungen zurechtgekommen», erklärte Glynn weiter. Das Outback sei sehr lebensfeindlich, «sowohl was die Flora als auch die Fauna betrifft». Es sei extrem schwer, in diesem Gelände alleine zurechtzukommen. Es grenze an ein Wunder, dass ihr Auto überhaupt gefunden worden sei.

Seit dem Fund hatten die Einsatzkräfte die Suche am Boden und aus der Luft mit Hubschraubern weiter intensiviert. Polizeioberkommissarin Jessica Securo hatte am Morgen erklärt, die Deutsche habe wahrscheinlich ihr Fahrzeug verlassen und sich dann in dem riesigen Gebiet verirrt. Der Van befand sich 35 Kilometer landeinwärts vom nächsten größeren Pfad. Das Outback in Westaustralien gilt als besonders wild und wegen der geringen Besiedlung und rauen Bedingungen als gefährlich.

«Obwohl es dort viele Pfade gibt, kann man sich leicht verirren oder die Orientierung verlieren, wenn man sich nicht gut auskennt», hatte Securo betont. Wilgas Mitsubishi-Van sei aber gut ausgerüstet gewesen, unter anderem mit Solarmodulen und Wasser, hieß es. Ein forensisches Spezialteam versuchte seither herauszufinden, welche Art von Vorräten und anderem Equipment die Vermisste aus dem Fahrzeug mitgenommen haben könnte. 

Der Premierminister des Bundesstaates Western Australia, Roger Cook, sprach in sozialen Medien von einer «bemerkenswerten Nachricht» und dankte allen, die sich an der Suche beteiligt hatten. 

«Vielen Dank an unsere Rettungsdienste und alle, die gesucht, Informationen weitergegeben und die Familie in dieser schweren Zeit unterstützt haben», schrieb er und fügte hinzu: «Wir haben noch kein vollständiges Bild von dem, was passiert ist, aber heute Abend können wir alle etwas beruhigter atmen, weil wir wissen, dass es Carolina gut geht.»

Tourismus / Notfall / Australien / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
11.07.2025 · 13:08 Uhr
[7 Kommentare]
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler brüllte all seine Freude heraus, dann versteckte er emotional überwältigt seinen Kopf hinter seinen Händen. Das 18 Jahre junge Wunderkind hat den Darts-Thron in London eindrucksvoll verteidigt und ist zum zweiten Mal zum WM-Titel gestürmt. Der junge Engländer dominierte das Finale beim 7: 1-Sieg gegen den chancenlosen Europameister Gian van Veen aus den Niederlanden. […] (05)
vor 18 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 6 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 6 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 6 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz bedeutende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusagen für das südamerikanische Land angekündigt. Trump stellte in Aussicht, dass große US-Ölkonzerne Milliardenbeträge investieren werden, um die stark in Mitleidenschaft gezogene Öl-Infrastruktur Venezuelas zu modernisieren. Dies […] (00)
vor 29 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 6 Stunden
 
Washingtons jüngste Militäraktion gegen Venezuela und die Verhaftung von Präsident Nicolás […] (00)
Berühmter Elefantenbulle Craig in Kenia gestorben
Nairobi (dpa) - Einer der berühmtesten Elefanten Afrikas ist tot. Der Elefantenbulle Craig, […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Nach dem verheerenden Brand in Crans-Montana mit 40 Toten bei einer […] (05)
Der slowakische Premierminister Robert Fico, bekannt für seine Sympathien gegenüber dem […] (01)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum-Kursanalyse: Der Tageschart Ethereum (ETH) konsolidiert weiterhin um die wichtige […] (00)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
 
 
Suchbegriff