Verhaltener Jahresabschluss
Handwerkskonjunktur weiterhin ausgebremst

05. Februar 2026, 12:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Verhaltener Jahresabschluss
Foto: Pressebox
Die Handwerkskonjunktur wird weiterhin durch die allgemeine Wirtschaftslage gelähmt.
Die Konjunkturumfrage zeigt sinkende Aufträge und Umsätze im südbadischen Handwerk, was auf anhaltende wirtschaftliche Herausforderungen hinweist.

Freiburg im Breisgau, 05.02.2026 (PresseBox) - Die allgemeine Wirtschaftslage lähmt das Handwerk weiterhin. Das Jahr 2025 war geprägt von Investitionszurückhaltung und Auftragsrückgängen in der Industrie, zum Jahresende hin vorsichtiger werdenden Verbrauchern und weiter fallenden Fertigstellungen im Wohnungsbau. In der Konsequenz sahen sich im vierten Quartal 2025 viele Handwerksbetriebe mit sinkenden Aufträgen und geringerer Kapazitätsauslastung konfrontiert. Das geht aus der vierteljährlichen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Freiburg hervor. Der Konjunkturindikator – der Saldo aus Geschäftslage und Geschäftserwartungen – lag zum Jahresende bei +17,4 Punkten. Das südbadische Handwerk schneidet damit aber noch deutlich besser ab als das Handwerk im Land insgesamt – dort liegt der Konjunkturindikator bei nur +10,0 Punkten.

Ihre aktuelle Geschäftslage bewerteten 55 Prozent der Betriebe als gut, 14 Prozent berichteten hingegen von einer schlechteren Geschäftssituation. Die Geschäftslageerwartungen für die ersten Monate des neuen Jahres fallen erwartungsgemäß verhalten aus: 19 Prozent erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage, während 23 Prozent eine Verschlechterung im kommenden Quartal erwarten. Damit liegen die Erwartungen etwa auf Vorjahresniveau.

Die Umsatzentwicklung der südbadischen Handwerksbetriebe hatte im vierten Quartal 2025 ein negatives Vorzeichen. Zwar erzielten 23 Prozent der Betriebe in der Region gestiegene Umsätze, 27 Prozent der Befragten mussten aber gesunkene Umsätze hinnehmen. Der Saldo aus steigenden und sinkenden Umsätzen lag somit bei -4 Punkten. Für die kommenden Monate zeigt sich ein ähnliches Bild: 24 Prozent der Unternehmen gehen von steigenden Umsätzen aus, 29 Prozent von sinkenden.

Die Auftragslage im südbadischen Handwerk hat sich deutlich ausgedünnt. Während 31 Prozent der Betriebe von einem rückläufigen Auftragseingang berichteten, verbuchten 19 Prozent ein Auftragsplus. Auch die Erwartungen an die zukünftige Auftragslage fallen aktuell negativ aus: Mit einer geringeren Nachfrage rechnen 26 Prozent der Betriebe, mehr Aufträge erwarten 21 Prozent. Die negativen Auftragsentwicklungen wirken sich auch auf die Auslastung der südbadischen Handwerksbetriebe aus: Der Anteil der Betriebe mit nahezu Vollauslastung ging im Jahresvergleich leicht zurück, während der Anteil mit mittlerer Auslastung leicht angestiegen ist.

Die Investitionsbereitschaft der Handwerksunternehmen verharrt auf niedrigem Niveau: Zwar investierten knapp 26 Prozent der Betriebe mehr als im Vorquartal, im Gegenzug haben aber auch 21 Prozent der Betriebe ihre Investitionen zurückgefahren. Auch für die kommenden Monate werden keine größeren Zuwächse erwartet.

„Die Zahlen zeigen: Es besteht weiterhin akuter Handlungsbedarf seitens der Politik“, mahnt Kammerpräsident Christof Burger an. Die am Mittwochnachmittag vom Landtag beschlossene Neufassung des Mittelstandsförderungsgesetzes sieht die Kammer als wichtiges Signal für die Betriebe. „Das Gesetz war schon bisher ein klares Bekenntnis zum Unternehmertum im Land. Dass es nun behutsam weiterentwickelt und um zentrale handwerksrelevante Themen ergänzt wurde, ist ausdrücklich zu begrüßen“, so Burger. Kritisch sei allerdings, dass der Bürokratieabbau nicht verbindlicher geregelt wurde. „Die Bürokratiebelastung der Betriebe muss runter, die Anerkennung für die berufliche Bildung rauf.“ Entscheidend sei jetzt vor allem, dass der Geist des Gesetzes im politischen Alltag auch gelebt werde. „Weniger Bürokratie, verlässliche Programme und faire Wettbewerbsbedingungen müssen spürbar werden. Daran wird sich jede Landesregierung messen lassen müssen.“

Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Freiburg

Vierteljährlich werden Handwerksbetriebe aus den acht baden-württembergischen Handwerkskammern Freiburg, Heilbronn-Franken, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Region Stuttgart, Reutlingen und Ulm zur wirtschaftlichen Lage befragt. Die Erhebung erfolgt im Regelfall in den letzten beiden Wochen eines Quartals. Seit Anfang 2026 werden die Erhebungen als Online-Befragungen durchgeführt. Zuvor erfolgte die Umfrage telefonisch. Die aktuelle Umfrage fand vom 12. bis zum 25. Januar 2026 statt.

Finanzen / Bilanzen / Handwerk / Konjunkturumfrage / Wirtschaftslage / Investitionen / Aufträge
[pressebox.de] · 05.02.2026 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
Canon ist Offizieller Supplier der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Krefeld, 12.02.2026 (PresseBox) - Mit der heutigen Eröffnung der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin beginnt eines der international bedeutendsten Filmfestivals. Canon begleitet die Berlinale auch 2026 als Offizieller Supplier und trägt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit professioneller Imaging-Technologie zur visuellen Dokumentation des Festivals […] (00)
vor 1 Stunde
Vermisstenfall Guthrie
Tucson (dpa) - Rund zwei Wochen nach dem Verschwinden ihrer 84 Jahre alten Mutter hat sich die US-Moderatorin Savannah Guthrie für die Anteilnahme an dem Fall bedankt. «Danke für eure Gebete und eure Hoffnung», schrieb Guthrie zu einem kurzen Video bei Instagram, das aus einem Video und einem Foto aus ihrer Kindheit zusammengesetzt zu sein scheint. […] (00)
vor 16 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 1 Stunde
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten Chipindustrie ASML fungiert als der entscheidende, wenn auch oft unsichtbare Flaschenhals der globalen KI-Revolution. Ohne die hochspezialisierte Lithografietechnik des niederländischen Konzerns käme die Produktion modernster Halbleiter, wie der Blackwell-Generation von NVIDIA, […] (00)
vor 27 Minuten
Resident Evil: Insider enthüllt gestrichene Spiele & kein RE5 Remake in Sicht
Die Gerüchteküche rund um Resident Evil brodelt seit Jahren. Remakes, Reboots, geheime Projekte. Jetzt sorgt Insider Dusk Golem (AestheticGamer) für frischen Gesprächsstoff. In einer längeren Posting-Reihe auf X.com spricht er über mehrere eingestellte Resident-Evil-Projekte und macht gleichzeitig eine klare Ansage: Ein Resident Evil 5 Remake ist […] (00)
vor 57 Minuten
Jason Momoa wurde für 'Helldivers' besetzt.
(BANG) - Jason Momoa wurde für 'Helldivers' besetzt. Der 46-jährige Schauspieler übernimmt eine Rolle in der Videospielverfilmung von Sony Pictures und PlayStation Productions, bei der 'Fast Furious'-Regisseur Justin Lin Regie führt. Der Film basiert auf dem Videospiel aus dem Jahr 2015 sowie dessen Fortsetzung 'Helldivers 2', das sich mehr als 12 […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach der Eskalation bei Olympia seinen Skeleton-Helm ein. In Tränen aufgelöst erklärte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry den Ausschluss des Ukrainers von den Wettbewerben in Italien. Der Streit um den Kopfschutz des 27-Jährigen mit Bildern von im Krieg gegen Russland getöteten […] (06)
vor 2 Stunden
Die Kurse der US-Staatsanleihen haben am Donnerstag moderat zugelegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Staatsanleihen, der sogenannte T-Note-Future, erhöhte sich um 0,22 Prozent und erreichte 112,53 Punkte, während die Rendite dieser Anleihen auf 4,22 Prozent fiel. Trotz eines Rückgangs der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche […] (00)
vor 3 Minuten
 
Was ist der am häufigsten unterschätzte Faktor bei der Auswahl eines Industrial Box PCs?
Puchheim, 12.02.2026 (PresseBox) - In vielen Industrieprojekten wird die Auswahl […] (00)
Starke Stimmen zum Frauentag: Poetisch, kraftvoll, europäisch
Ratingen, 12.02.2026 (lifePR) - Zum Internationalen Frauentag lädt das […] (00)
Expert-Talk zeigt: Kundenservice entscheidet mehr denn je über Loyalität und Markenwert
Radolfzell, 12.02.2026 (PresseBox) - Marken entstehen heute nicht mehr nur durch […] (00)
Bundestagspräsidentin Klöckner besucht Israel
Gaza/Jerusalem (dpa) - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat als erste deutsche […] (00)
Great American Media adaptiert Romane von Melissa Ferguson für neue Originalfilme
Der US-Senderverbund setzt 2026 auf gleich zwei romantische Stoffe der Bestsellerautorin und […] (00)
Der Fast-Food-Riese McDonald's hat in den Vereinigten Staaten durch einen stärkeren […] (00)
Englands deutscher Nationaltrainer Thomas Tuchel
Burton-on-Trent (dpa) - Thomas Tuchel hat seinen Vertrag als Fußball-Nationaltrainer […] (00)
Jackery – Absicherung der eigenen Stromversorgung ist wichtiger als je zuvor
Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Stromausfälle auch hierzulande ein […] (00)
 
 
Suchbegriff