Verfassungsschützer streiten über AfD

05. September 2018, 19:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Seit Monaten gibt es offenbar tiefe Meinungsverschiedenheiten zwischen einigen Landesverfassungsschutz-Ämtern, die für eine härtere Gangart gegenüber der AfD plädieren, und dem Bundesamt für Verfassungsschutz unter der Leitung von Hans-Georg Maaßen. Es geht um die Frage, ob einzelne Teile der Partei geheimdienstlich beobachtet werden sollten, weil sie extremistisch ausgerichtet oder von Extremisten unterwandert sind. Von einer "Hinhaltetaktik" sprechen manche Spitzenbeamte in den Bundesländern gegenüber der "Süddeutschen Zeitung".

"Der Bund steht auf der Bremse." Seit einem guten Jahr sei zwischen dem Bundesamt und den 16 Landesämtern vereinbart, dass man eine gemeinsame Linie im Umgang mit der AfD suchen und dann möglichst koordiniert vorgehen wolle, bestätigten mehrere Verfassungsschutzchefs der Länder. Jedoch gehe wenig voran. Das Bundesamt habe von allen Landesämtern eine Stoffsammlung über die AfD angefordert. So sollen die Erkenntnisse zusammengeführt werden, die Landesämter sollen eine "Gesamtschau" erhalten, auf deren Grundlage sie eine Entscheidung zum Umgang mit der AfD treffen können. Einige Länder wie Niedersachsen beklagten zuletzt jedoch angeblich, dass das Bundesamt sich dabei zu viel Zeit lasse. Deshalb waren Niedersachsen und Bremen am Montag schließlich alleine vorgeprescht und hatten angekündigt, dass sie fortan die AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative (JA) als extremistisch beobachten wollen - ohne Maaßens Bundesamt vorher überhaupt in Kenntnis zu setzen. Das Bundesamt wurde davon überrascht, was als sehr ungewöhnlich gilt. Die Behörde von Hans-Georg Maaßen hält daran fest, dass "derzeit" keine ausreichenden Anhaltspunkte für eine Beobachtung der AfD oder ihrer Gliederungen durch den Verfassungsschutz vorlägen, man die Lage aber fortlaufend weiter prüfe. Gleichzeitig reagierte das Bundesamt nun auf die intern geäußerte Kritik. Auf Initiative des Bundesamts sollen die Fachleute aus Bund und Ländern Ende November oder Anfang Dezember zusammenkommen und ihre Erkenntnisse über neurechte Gruppierungen wie die Kampagne "1 Prozent", aber auch über die AfD austauschen. Eine entsprechende Einladung sei am Montag an die Länder ausgesprochen worden, heißt es in Sicherheitskreisen. Neben Bremen und Niedersachsen haben in den vergangenen Tagen auch bereits die Verfassungsschutzämter in Hamburg und Bayern angedeutet, dass sie die AfD verstärkt in den Blick nehmen. In Hamburg sagte ein Sprecher des Landesamts am Mittwoch, der Verfassungsschutz nehme "aufmerksam zur Kenntnis", dass bei einer dortigen Merkel-muss-weg-Demonstration bekannte Rechtsextremisten gemeinsam mit AfD-Funktionären agieren würden. In Bayern beobachtet der Verfassungsschutz zwar nach eigenen Angaben weiterhin keine Gliederungen der Partei, jedoch eine "niedrige zweistellige Zahl von Einzelpersonen" aus der AfD. Nach den Ausschreitungen in Chemnitz wolle man nun noch intensiver prüfen, wie AfD-Funktionäre sich zu Gewalt positionierten, hieß es in München.
Politik / DEU / Geheimdienste / Parteien
05.09.2018 · 19:19 Uhr
[0 Kommentare]
Alte Industrieanlagen in den USA (Archiv)
Straßburg - Der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europaparlament, Bernd Lange (SPD), hat eine Verabschiedung des geplanten Zollabkommens mit den USA von verbindlichen Zusagen aus Washington abhängig gemacht, dass die vereinbarten Zollsätze nicht überschritten werden. Lange sagte dem "Spiegel", man werde am Montag darüber sprechen, ob es nach den […] (01)
vor 3 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 4 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 5 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in einer Zeitmaschine gegeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 10 Minuten
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Die Schlussfeier der Olympischen Winterspiele hat in der historischen Arena von Verona mit einer Ode an die italienische Oper begonnen. Ein Einspielfilm mit dem Titel «A Night at the Opera» («Eine Nacht in der Oper») zeigte berühmte Figuren aus Opern wie Giuseppe Verdis Aida und Rigoletto. Die Figuren des Films standen dann plötzlich auf […] (00)
vor 22 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Ethereum befindet sich weiterhin in einer umfassenden Korrekturphase und handelt unter wichtigen gleitenden Durchschnitten innerhalb einer klar definierten absteigenden Struktur. Während sich kurzfristig eine Stabilisierung in der Nähe von Unterstützungsniveaus zeigt, bleibt der übergeordnete Trend zugunsten der Verkäufer, es sei denn, wichtige […] (00)
vor 41 Minuten
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 12 Stunden
 
Die Gebeine des heiligen Franziskus
Assisi (dpa) - Die Stadt Assisi mit ihren 27.500 Einwohnern hat nicht weniger als fünf […] (02)
Secret Service (Archiv)
Palm Beach - In den USA hat der Secret Service am frühen Sonntagmorgen eine Person […] (05)
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Berlin - Die Grünen warnen mit Blick auf den "Sofort-in-Arbeit-Plan" für Asylbewerber […] (05)
Abstimmung auf CDU-Parteitag am 20.02.2026
Berlin - Der Parteitagsbeschluss der CDU zur Entlastung von Gutverdienern stößt beim […] (00)
Gaming-Markt steigt auf 195,6 Milliarden US-Dollar, doch Investoren ziehen sich zurück
Laut dem neuen „State of Video Gaming 2026““Report von Matthew Ball (via […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Nach der emotionalen Erinnerung an den gestorbenen Mitspieler Johnny […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
In den letzten zwei Wochen dominierte der Verkaufsdruck den Bitcoin-Markt, ohne dass […] (00)
Hulu startet True-Crime-Doku «Girl on the Run»
Die dreiteilige Reihe zeichnet die spektakuläre Flucht der verurteilten Doppelmörderin Sarah […] (00)
 
 
Suchbegriff