Investmentweek

Vereinbarung im Gaza-Konflikt: Fortschritt auf dem Weg zum Frieden

10. Oktober 2025, 07:10 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Israel und Hamas haben eine Vereinbarung für die Freilassung von Geiseln erzielt. Diese Entwicklung könnte den Weg zu einer längeren Waffenruhe ebnen und weitere Verhandlungen einleiten.

Nach umfassenden und intensiven Verhandlungen haben Israel und die Hamas einen bedeutenden Schritt zur Beilegung des Gaza-Konflikts erreicht. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu verkündete, dass das israelische Kabinett dem Abkommen zugestimmt hat, trotz erheblicher Opposition aus den rechten Flügeln der Regierung. Die wichtige Einigung wurde in Gesprächen im ägyptischen Sharm el-Sheikh erzielt, an denen neben den Vereinigten Staaten auch Katar, Ägypten und die Türkei als Vermittler teilnahmen.

Die amerikanische Regierung zeigte sich unterstützend, indem sie anbot, mit einer Truppe von 200 Soldaten die Einhaltung der Waffenruhe zu überwachen. Diese Kräfte sollen in einem internationalen Kontrollzentrum operieren und mit Streitkräften aus Ägypten, Katar, der Türkei und möglicherweise den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammenarbeiten. Der genaue Einsatzort dieser internationalen Kräfte ist derzeit noch unklar, was weitere diplomatische Gespräche erforderlich machen könnte.

Ein wesentlicher Bestandteil des Abkommens ist die geplante Freilassung aller Geiseln, die derzeit von der Hamas festgehalten werden. Von den 48 entführten Personen, darunter auch deutsche Staatsbürger, sollen nach israelischen Angaben 20 noch am Leben sein. Die Freilassung dieser Geiseln wird innerhalb der nächsten 72 Stunden erwartet. Als Gegenleistung soll Israel rund 250 palästinensische Häftlinge freilassen, die wegen schwerer Straftaten verurteilt wurden, sowie etwa 1.700 kürzlich Inhaftierte.

Das israelische Militär hat sich bereit erklärt, sich auf eine zuvor vereinbarte Linie zurückzuziehen, bevor die Freilassung der Geiseln erfolgt. Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt die Frage der Entwaffnung der Hamas offen. Die Vereinigten Staaten betonten zudem die Notwendigkeit einer zweiten Verhandlungsphase, die sich mit der Etablierung eines langfristigen Friedens befassen soll. Der gegenwärtige Konflikt wurde im Oktober 2023 durch einen Angriff der Hamas initiiert, der eine erhebliche Eskalation zur Folge hatte. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden im Gazastreifen sind seither über 67.000 Palästinenser getötet worden, was die Dringlichkeit einer friedlichen Lösung unterstreicht.

Politik / Gaza / Israel / Hamas / Friedensverhandlungen
[InvestmentWeek] · 10.10.2025 · 07:10 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.155 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Allianz, die Commerzbank und Gea, am Ende Vonovia, Heidelberg Materials und Adidas. "Der Dax hat gestern einen verhaltenen Wochenstart […] (00)
vor 5 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 7 Minuten
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen Nachfolger ihrer beliebten Reihe: Mit „Total Tank Simulator 2“ erwartet uns nicht einfach nur ein weiteres Strategiespiel, sondern eine physikalische Spielwiese, die das Konzept der virtuellen Demolierung völlig neu definiert. Der Kern dieser Evolution liegt in einer radikal überarbeiteten Engine, welche die […] (00)
vor 8 Minuten
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten Sicherheiten angekündigt und veraltete Beschränkungen zurückgezogen. Das Starten eines Pilotprogramms für digitale Vermögenswerte für bestimmte Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ether und USDC, würde es ihnen ermöglichen, als Sicherheiten in den Derivatemärkten verwendet zu werden. “Today’s […] (00)
vor 26 Minuten
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
Mikrofone von Journalisten (Archiv)
Berlin - Nach Zählung der Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" sind in den […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Crunchyroll kündigt fünf neue Animes an
Das Sony-Unternehmen nutzte die CCXP Brazil für große Emotionen und große Ankündigungen: Exklusive […] (00)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Ultimate Zombie Defense findet den Weg auf die PlayStation 5
Ultimate Zombie Defense erscheint am 4. Dezember für PlayStation 5. Dieser intensive Top-Down- […] (00)
 
 
Suchbegriff