Eulerpool News

Verbrenner-Comeback? Mazdas CO₂-negativer Motor sorgt für Aufsehen

14. Dezember 2025, 12:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Verbrenner-Comeback? Mazdas CO₂-negativer Motor sorgt für Aufsehen
Foto: Eulerpool
Mazda arbeitet an einem CO₂-negativen Verbrenner, der Emissionen nicht nur reduziert, sondern bindet. Dieser Ansatz könnte die Autoindustrie revolutionieren.

Mazdas Gegenentwurf zur reinen Elektromobilität

Mazda gilt bislang nicht als Vorreiter der Elektromobilität. Der Konzern hat den schnellen Einstieg in batterieelektrische Antriebe bewusst verzögert und ist mit Modellen wie dem MX-30 nur begrenzt erfolgreich. Doch anstatt den Verbrennungsmotor aufzugeben, investieren die Ingenieure aus Hiroshima nun in eine radikale Weiterentwicklung.

Unter dem Projektnamen „Carbon Negative ICE“ arbeitet Mazda an einem Antrieb, der im Betrieb rechnerisch unter null Emissionen liegen soll. Ziel ist es, Fahrzeuge zu bauen, die nicht nur kein CO₂ ausstoßen, sondern der Umwelt netto sogar CO₂ entziehen.

Wie der „Carbon Negative“-Motor funktionieren soll

Kern des Konzepts ist ein neuartiger Hybrid-Verbrenner. Ein Teil des beim Betrieb entstehenden Kohlendioxids wird direkt im Fahrzeug abgefangen. Spezielle Module im Abgassystem sollen rund 20 Prozent der Emissionen binden und speichern, anstatt sie in die Atmosphäre abzugeben.

Ergänzt wird das System durch den Einsatz von Biokraftstoffen, die bereits bei ihrer Herstellung CO₂ aus der Luft aufnehmen. In der Gesamtbilanz entsteht so ein doppelter Effekt: weniger Emissionen aus dem Fahrzeug selbst und zusätzliche CO₂-Bindung über den Kraftstoffkreislauf.

Ein Elektromotor unterstützt den Verbrenner, hält ihn dauerhaft im optimalen Wirkungsbereich und liefert die Energie für die Regeneration der CO₂-Speicher. Zusätzlich kommt ein neu entwickelter Katalysator zum Einsatz, der Schadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub reduziert und damit sogar zur Verbesserung der Luftqualität beitragen soll.

Mazda spricht von einem Paradigmenwechsel

Mazdas Technikchef Ryuichi Umeshita beschreibt das Projekt als bewussten Bruch mit bisherigen Ansätzen. Während sich frühere Entwicklungen darauf konzentrierten, Umweltschäden zu begrenzen, gehe man nun einen Schritt weiter. Je mehr das Fahrzeug genutzt werde, desto größer solle der positive Effekt für Klima und Umwelt sein.

Langfristig will Mazda die Technologie so vereinfachen, dass sie sich ohne extreme Mehrkosten in bestehende Fahrzeugplattformen integrieren lässt. Ob das in der Praxis gelingt, ist derzeit offen.

Chancen – und erhebliche Zweifel

Fachleute sehen in dem Ansatz zwar großes Potenzial, warnen aber vor hohen Kosten und technischer Komplexität. CO₂-Speicherung im Fahrzeug, neue Katalysatorsysteme und Hybridtechnik erhöhen Gewicht, Wartungsaufwand und Produktionskosten. Ob ein solches System für den Massenmarkt geeignet ist, bleibt unklar.

Noch befindet sich das Projekt in einer frühen Entwicklungsphase. Einen konkreten Zeitplan für eine Serienfertigung hat Mazda bislang nicht genannt.

Alternative Wege jenseits des Batterieautos

Mazdas Ansatz steht nicht allein. Weltweit wird intensiv an Alternativen zur reinen Batterieelektrik geforscht. Dazu zählen synthetische Kraftstoffe, wasserstoffbasierte Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen.

BMW treibt beispielsweise ein großes Wasserstoffprojekt voran, das staatlich gefördert wird und ab 2028 erste Serienfahrzeuge ermöglichen soll. Hyundai investiert ebenfalls massiv in die Brennstoffzellentechnologie und baut in Südkorea ein neues Werk für Wasserstoffsysteme.

Wachsende Kritik an der Elektromobilität

Parallel dazu mehren sich Zweifel, ob batterieelektrische Fahrzeuge tatsächlich die alleinige Lösung sind. Reichweitenprobleme, Ladeinfrastruktur, hohe Reparaturkosten und die Abhängigkeit von Rohstoffen wie Lithium, Kobalt und Nickel rücken zunehmend in den Fokus.

Besonders kritisch sehen viele Experten den hohen CO₂-Ausstoß bei der Produktion von Elektroautos, vor allem bei der Batterieherstellung. Studien zeigen, dass E-Autos diesen „CO₂-Rucksack“ oft erst nach vielen zehntausend Kilometern ausgleichen. In Ländern mit hohem Kohleanteil im Strommix verschiebt sich das Problem zudem vom Fahrzeug zum Kraftwerk.

Ein riskanter, aber spannender Gegenentwurf

Mazda stellt das vorherrschende E-Dogma offen infrage. Der „Carbon Negative“-Verbrenner ist kein Beweis dafür, dass Elektromobilität gescheitert ist – aber ein Hinweis darauf, dass es mehr als einen Weg zur Klimaneutralität geben könnte.

Ob Mazdas Vision Realität wird, ist offen. Doch eines ist klar: Sollte es gelingen, einen wirtschaftlich tragfähigen Verbrenner mit negativer CO₂-Bilanz auf die Straße zu bringen, würde das die gesamte Antriebsstrategie der Autoindustrie neu justieren.

Finanzen / Mazdas Gegenentwurf zur reinen Elektromobilität / Mazda / CO2-negativer Motor / Elektromobilität
[Eulerpool News] · 14.12.2025 · 12:38 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der Kryptowährungsmarkt hat sich in den letzten 24 Stunden stark erholt, wobei Zcash (ZEC) zu den Spitzenreitern gehört. Einige Analysten sehen weiteres Aufwärtspotenzial für die Privacy Coin und prognostizieren, dass sie in naher Zukunft mehrmonatige Höchststände erreichen könnte. Wie weit kann es noch gehen? Die kürzlich angekündigte zweiwöchige […] (00)
vor 36 Minuten
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
London - Andrew Lobbenberg, Luftfahrtanalyst von Barclays, hält die aktuelle Preisentwicklung auf Europa-Asien-Strecken für temporär. "Wenn die Golfcarrier den Betrieb wieder vollständig aufnehmen, werden die Preise schnell kippen - möglicherweise zu ungewöhnlich niedrigen", sagte Lobbenberg dem "Spiegel". Wann das jedoch der Fall sein könnte, sei auch […] (00)
vor 10 Minuten
Dan Levy wollte das 'warme und kuschelige' 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen.
(BANG) - Dan Levy wollte das "warme und kuschelige" 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen. Der 42-jährige Star, der die erfolgreiche Sitcom gemeinsam mit seinem Vater Eugene Levy erschaffen und darin mitgespielt hat, ist mit der neuen Netflix-Serie 'Big Mistakes' zurück. Diese entwickelte er gemeinsam mit Rachel Sennott und er wollte […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende haben. Laut aktuellen Informationen des renommierten Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman befindet sich das iPhone Fold auf einem guten Weg, bereits im September offiziell vorgestellt zu werden. Ein besonderes Highlight soll […] (00)
vor 2 Stunden
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio Monolith Soft liegen. Aktuelle Berichte und Infos deuten darauf hin, dass Nintendo die Rolle des Studios wichtiger machen möchte. Womöglich sogar bis hin zur eigenständigen Entwicklung eines Zelda -Titels. Monolith Soft Die Entwicklerfirma Monolith Soft arbeitet […] (00)
vor 51 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die Sandplatzsaison gerade noch verhindert. Der 28-Jährige zeigte Comeback-Qualitäten und setzte sich gegen den Chilenen Cristian Garín in Monte-Carlo mit 4: 6, 6: 4, 7: 5 durch. Zverev war als klarer Favorit in sein erstes Match beim Masters-1000-Turnier gegangen. Im Achtelfinale […] (01)
vor 44 Minuten
Sonne tanken, Kosten senken
Weißenohe bei Nürnberg, 08.04.2026 (PresseBox) - Während die Energiemärkte der letzten Jahre einer Achterbahnfahrt glichen, hat sich eine Konstante etabliert: Die Sonne schickt keine Rechnung. Doch warum ist gerade jetzt der ideale Zeitpunkt, um auf Photovoltaik (PV) umzusteigen? Experten sind sich einig: Das Zusammenspiel aus technologischem Peak, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anstieg der Beschwerden Im vergangenen Jahr haben Verbraucher in Deutschland so […] (00)
Optimismus unter deutschen Exporteuren Trotz der anhaltenden Spannungen im Nahen […] (00)
Ein riskanter Schritt in einem herausfordernden Markt Joy Behars Entscheidung, den […] (00)
Birkenpollen
Offenbach/Augsburg (dpa) - Die Deutschlandkarte ist feuerrot. Nahezu im gesamten Land […] (00)
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut […] (00)
Elden Ring Film: TikTok-Video zeigt offenbar das Set in England mit einer Marika-Statue
Der Elden Ring-Film hat seit seiner offiziellen Ankündigung auffallend wenig von sich […] (00)
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Lissabon (dpa) - Dank Kai Havertz hat sich Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal […] (01)
Positive Bewertung durch Goldman Sachs Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff