Verbot von Postwurfsendungen mittels Aufkleber

06. Dezember 2012, 12:43 Uhr · Quelle: klamm.de
Verbot von Postwurfsendungen mittels Aufkleber
© matthias21 - Fotolia.com

Wer kennt dieses Problem nicht? Man macht den Briefkasten auf und es kommt einem eine wahre Flut von Werbeprospekten entgegen.
Doch diese Zeiten sind vorbei, denn mit Hilfe eines Aufklebers, der das Einwerfen solcher Werbung oder auch spezieller Postwurfsendungen verbietet, kann man diesem Zustand ein Ende bereiten. Einen solchen Aufkleber kann man auf den gängigen Internetseiten einfach und bequem online bestellen.

Gestützt wird diese Vorgehensweise vom Landgericht Lüneburg. Dieses hat nämlich im Falle einer Postwurfsendung mit werbendem Inhalt entschieden, dass diese eine enorme Belästigung sind, wenn durch entsprechende Hinweise, sprich Werbeverbotsaufkleber, auf das Unterlassen verwiesen worden ist. Des Weiteren handelt es sich dann um einen Wettbewerbsverstoß und darüber hinaus wird sogar das Recht auf Selbstbestimmung dadurch verletzt, so das Landgericht..

In seiner Begründung spricht das Landgericht die geraden genannten Aspekte direkt an und wertet die Postwurfsendungen bei einem vorhandenen Hinweises als Eingriff in die Grundrechte des Betroffenen.
Man geht davon aus, dass Postwurfsendungen grundsätzlich nicht zu beanstanden sind, da sie unter anderem auch dem Interesse des Kunden dienen. Ist aber der Wille dieses Kunden bzw. Verbrauchers, keine Werbung erhalten zu möchten, zu erkennen, so ist diesem auch zu entsprechen. Denn nach dem Artikel 2 des Grundgesetzes, in dem das Selbstbestimmungsrecht behandelt wird, gilt, dass das Interesse des Einzelnen höher anzusiedeln ist als das Interesse eines Unternehmens. Aus diesem Grunde stellt die Werbung bei einer entsprechenden Äußerung sie nicht erhalten zu möchten, eine enorme Beeinträchtigung und Belästigung dar. Allein das Interesse, einen nicht allzu vollen Briefkasten vorzufinden, die Entsorgung des Papiers und die Gedanken über diese Werbung sind ausreichende Gründe, um das Interesse des Einzelnen nach Art. 2 GG zu schützen. Auch wenn nur eine bestimmte Werbung nicht gewollt ist, greift diese Regelung, so das Landgericht Lüneburg.

Des Weiteren urteilten die Richter in Lüneburg, dass diese Störungen, nämlich die des Persönlichkeitsrechts und die der Eigentumsstörung, rechtswidrig waren. Diese Rechtswidrigkeit ergibt sich aus §7 UWG. Hier heißt es, dass Werbung unzulässig ist, die den Verbraucher in einem nicht zumutbaren Rahmen belästigen. Der §7 UWG ist in enger Anlehnung an § 823 BGB zu sehen, so dass ein Verstoß gegen §7 UWG auch gleichzeitig als Verstoß gegen § 823 BGB zu sehen ist.

Bei Postwurfsendungen ist davon auszugehen, dass es sich um Werbung mit sonstigen Fernkommunikationsmitteln im Sinne des § 7 Abs. 2 UWG handelt. Nach allgemeiner Ansicht wird hier auch die Briefkastenwerbung eingeordnet.

Es ist also festzuhalten, dass Dank des Urteils des Landgerichts Lüneburg ein einfacher Aufkleber genügt, um sich der lästigen Briefkastenwerbung zu entledigen.

Lifestyle / Werbung / Urteile
06.12.2012 · 12:43 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 2 Stunden
Tourstart Xavier Naidoo
Berlin/Mannheim (dpa) - Der umstrittene Soul-Star Xavier Naidoo hat kurz nach seinem Comeback auf einer Demonstration vor dem Bundeskanzleramt in Berlin mit Aussagen unter anderem zu «Menschenfressern» irritiert. «Wir reden von Menschenfressern», sagte der 54-Jährige auf der Veranstaltung «Sexuelle Gewalt an Kindern stoppen» mit Bezug zu den Epstein- […] (00)
vor 5 Minuten
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 1 Stunde
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. Im Ziel stoppte […] (00)
vor 7 Minuten
Die Analysten von Deutsche Bank Research haben das Kursziel für die Aktien von Ionos vor den im März erwarteten Quartalszahlen von bisher 43 auf nunmehr 40 Euro gesenkt. Trotz dieser Anpassung bleibt die Einstufung auf 'Kaufen' unverändert. Der Analysten-Kommentar von Nizla Naizer lässt darauf schließen, dass der Fokus der Investoren durch die bereits […] (00)
vor 8 Minuten
Face Yoga Ausbildung mit hautphysiologischem Fundament
Deidesheim, 18.02.2026 (lifePR) - Face Yoga ist weltweit etabliert. Doch bisher berücksichtigt kein Ausbildungsprogramm, dass im Gesicht nicht nur Muskulatur trainiert wird – sondern Haut, Lymphsystem, Bindegewebe und Barrierefunktion unmittelbar mitarbeiten. Genau hier liegt der entscheidende Unterschied der Face-Yoga-Ausbildung an der GLOWY SKIN […] (00)
vor 1 Stunde
 
Miley Cyrus
(BANG) - Miley Cyrus blickt voller "Stolz" auf 'Hannah Montana' zurück. Die 33- […] (00)
Leben im All: Warum bewohnbare Planeten seltener sein könnten als gedacht
Das moderne Bild der Suche nach außerirdischem Leben hat sich in den letzten Jahren […] (02)
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' […] (01)
Demonstration gegen Irans Führung
Teheran (dpa) - Der Iran hat nach eigenen Angaben aus Protest den designierten […] (01)
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Ein Tor, eine Vorlage und eine traurige Botschaft: Serhou Guirassy war […] (00)
007: First Light setzt auf rasante Dynamik, IO Interactive wählt Vorwärtsdrang als Leitmotiv
Der britische Geheimagent kehrt zurück, und IO Interactive verspricht ein Erlebnis, […] (00)
Netflix steigt mit Rousey vs. Carano live ins MMA ein
Am 16. Mai 2026 überträgt Netflix erstmals ein professionelles MMA-Event. Netflix weitet […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein anonymer Trader, bekannt als 0x58bro, hat laut Daten der On-Chain- […] (00)
 
 
Suchbegriff