Eulerpool News

USA-Aktien: Trump-Sieg sorgt für positive Stimmung mit Vorbehalten

11. Dezember 2024, 11:08 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Börsen zeigen Erleichterung nach Trumps Wahlsieg, doch seine Drohungen, Zölle zu erheben, könnten die Wirtschaft belasten und zu einem Rückgang des Welthandels führen. Analysten warnen vor möglichen Gewinnrückgängen im S&P 500 und steigender Inflation.

Die US-Börsen haben den Wahlsieg von Donald Trump in der Präsidentschaftswahl 2024 mit Erleichterung aufgenommen. Doch trotz des anfänglichen Jubels könnten raue Zeiten bevorstehen, sollte der designierte Präsident seine Drohungen, Zölle zu verhängen, wahr machen.

Einige Details zur Politik der neuen Administration sind noch unklar. Ob Trumps erneute Drohungen aus dem vergangenen Monat, Zölle gegen China, Kanada, Mexiko und andere Handelspartner der USA zu erheben, als Verhandlungstaktik für andere Themen wie Grenzsicherheit dienen, ist von Bedeutung.

Der Zeitpunkt und das Ausmaß neuer Zölle stehen noch nicht fest. Die Schwere der Auswirkungen auf die USA könnte davon abhängen, ob die betroffenen Länder mit eigenen Maßnahmen reagieren.

Ökonomen zeichnen in ihren pessimistischen Szenarien ein besorgniserregendes Bild. Ein extremes Langzeitszenario von Oxford Economics prognostiziert einen Rückgang des Welthandels um bis zu 10 % und ein US-Wachstum, das etwa ein Prozent unter den aktuellen Erwartungen liegt. Besonders Unternehmensgewinne in den Sektoren Einzelhandel, Industrie und Materialien könnten durch Zölle belastet werden, während die Inflation angeheizt wird.

"Zölle sind grundsätzlich schlecht für die Wirtschaft", betont David Kelly von JP Morgan Asset Management. "Sie können einen stagflationären Effekt mit steigenden Inflationsdruck und gleichzeitig sinkendem Wachstum auslösen."

Obwohl Trumps Drohungen in den Devisenmärkten für Unruhe sorgten, zeigten sich US-Aktien relativ unbeeindruckt. Der Markt setzte seine diesjährige Rallye von über 26 % fort, die den S&P 500 auf Rekordhöhen trieb.

Barclays-Strategen schätzen, dass die vorgeschlagenen Zölle auf Kanada, Mexiko und China – sowie mögliche Gegenzölle – die Gewinne des S&P 500 um 2,8 % drücken könnten. Besonders die Sektoren Materialen und zyklische Konsumgüter, die hohe Produktionspräsenz in Mexiko und Kanada haben, könnten zweistellige Gewinneinbußen verzeichnen.

Retorsionszölle der betroffenen Länder könnten die Gewinnverluste noch verschärfen. Laut BofA Global Research könnte eine Verdopplung der Zölle auf China auf 40 % und ein Anstieg auf 8 % für den Rest der Welt, ausgenommen Mexiko und Kanada, die Gewinne des S&P 500 um 1 % verringern. Mit Gegenzöllen, die den Auslandsverkauf erschweren, würde der Gewinnrückgang auf 5 % steigen.

Zudem könnten Zölle die Kernrate des Preisindex für persönliche Konsumausgaben, ein häufig genutzter Inflationsindikator, laut Deutsche Bank Ökonomen von 2,3 % auf rund 2,5 % erhöhen.

Die Trump-Kampagne reagierte nicht unmittelbar auf eine Bitte um Stellungnahme.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 11:08 Uhr
[0 Kommentare]
Der Iran sieht sich einer beispiellosen Währungskrise gegenüber, während landesweite Proteste gegen das autoritäre Regime eskalieren. Erstmals durchbrach der Euro auf dem freien Devisenmarkt die 1,7 Millionen Rial-Marke, berichten iranische Finanzportale. Nach dem Ausbruch der Demonstrationen vor über einer Woche hat die iranische Währung ihren Wert noch weiter eingebüßt. Der Ursprung der Proteste […] (00)
vor 16 Minuten
Die Koalitionskrise in Brandenburg spitzt sich weiter zu, nachdem zwei Abgeordnete der BSW, Jouleen Gruhn und André von Ossowski, ihren Austritt aus der Landtagsfraktion bekannt gegeben haben und damit die hauchdünne Zwei-Stimmen-Mehrheit der SPD/BSW-Koalition verloren geht. Diese Abkehr könnte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu veranlassen, ein Bündnis mit der CDU in Betracht zu ziehen. […] (00)
vor 1 Minute
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die europäische Gemeinschaftswährung begann die Woche mit einem leichten Aufwärtstrend und […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
Tesla denkt über Mobilfunk hinaus – Patent öffnet Tür zum Satellitenauto
Neues Patent für satellitentaugliches Fahrzeugdach Tesla hat eine Patentanmeldung […] (00)
Milliardenverluste für den deutschen Staat durch Cum-Cum-Aktiendeals werfen weiterhin lange […] (00)
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
 
 
Suchbegriff