Eulerpool News

US-Wirtschaft verwandelt sich in eine Wette auf KI, behauptet Lazard-CEO

21. Mai 2026, 04:08 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Wirtschaft wird laut Lazard-CEO Peter Orszag immer stärker von KI bestimmt. Anleger stehen vor hohen Chancen und Risiken.

KI: Der neue wirtschaftliche Motor

Da sich die künstliche Intelligenz (KI) rasant weiterentwickelt, ist sie laut Peter Orszag, CEO von Lazard, nicht mehr nur ein technologischer Fortschritt, sondern ein Grundpfeiler der US-Wirtschaft. Dieser Wandel hat die wirtschaftliche Landschaft in eine Wette mit hohen Einsätzen auf den Erfolg von KI-Technologien verwandelt, die zunehmend die Marktdynamik und die Anlagestrategien beeinflussen. Die Auswirkungen auf wachstumsorientierte Anleger sind tiefgreifend, da die Performance von KI-gesteuerten Unternehmen breitere Markttrends diktieren könnte.

Risiken und Chancen für Anleger

Mit dem Aktienmarkt, der eine optimistische Stimmung gegenüber KI widerspiegelt, sehen sich Anleger sowohl Chancen als auch Risiken gegenüber. Das Potenzial für erhebliche Renditen ist verlockend, wirft jedoch auch Fragen zur Nachhaltigkeit des Marktes und zur Bewertung von KI-zentrierten Unternehmen auf. Da die Wirtschaft zunehmend von den Geschicken der KI abhängig wird, müssen Anleger die Komplexität dieser sich entwickelnden Landschaft navigieren und Enthusiasmus mit Vorsicht abwägen.

Darüber hinaus könnte die Abhängigkeit von KI neue Formen der Volatilität einführen, da Marktkorrekturen durch eine Überexposition in diesem Sektor verschärft werden könnten. Anleger sollten sich der bürokratischen und regulatorischen Rahmenbedingungen bewusst sein, die das Wachstum von KI beeinflussen könnten, da staatliche Eingriffe die Marktbedingungen verzerren und den Unternehmenswert beeinträchtigen könnten.

In diesem Kontext bieten Plattformen wie Eulerpool wertvolle Einblicke für Anleger, die die langfristige Tragfähigkeit von KI-Investitionen inmitten dieser sich verändernden Paradigmen bewerten möchten. Während sich die Wirtschaft weiterhin in Richtung KI bewegt, ist es für wachstumsorientierte Anleger entscheidend, informiert und agil zu bleiben, bereit, die Chancen zu nutzen, die diese Technologie bietet, während sie sich der inhärenten Risiken bewusst bleiben.

Technology / Künstliche Intelligenz / US-Wirtschaft / Lazard / Anleger / Finanzmärkte / Regulierung
[Eulerpool News] · 21.05.2026 · 04:08 Uhr
[0 Kommentare]
Waymo
Mountain View (dpa) - Waymo hat seinen Robotaxi-Dienst in zwei US-Städten ausgesetzt, nachdem zwei der selbstfahrenden Autos nach heftigen Regenfällen auf überfluteten Straßen steckengeblieben waren. In Atlanta im Bundesstaat Georgia sowie im texanischen San Antonio sollen die Wagen der Google-Schwesterfirma erst nach einer Verbesserung der […] (00)
vor 3 Stunden
Trump
Washington (dpa) - In Deutschland ein paar Tausend US-Soldaten weniger, in Polen nun überraschend ein paar Tausend mehr: Steckt hinter Präsident Donald Trumps jüngsten Ankündigungen zur Truppenstärke in Europa eine militärische Strategie? Oder geht es Trump eher darum, Loyalität zu belohnen und Kritik abzustrafen? Die bekannten Fakten stellen sich […] (00)
vor 7 Minuten
An einem durchschnittlichen Tag registriert die deutsche Polizei rund 100 alkoholbedingte Verkehrsunfälle. An einem einzigen Tag im Jahr verdreifacht sich diese Zahl jedoch auf etwa 300, am Vatertag. Der Feiertag, der auf Christi Himmelfahrt fällt, ist eng mit einer Tradition verbunden, bei der Männergruppen Bollerwagen voller Bier und Schnaps durch […] (02)
vor 12 Stunden
Dotemu erweitert sein Action‑Portfolio – Warhammer Age of Sigmar: Deathmaster angekündigt
Vernichtet eure Feinde auf einer epischen Reise, um euch in die Reihen der tödlichsten Assassinen der Welt anzuschließen: in Warhammer Age of Sigmar: Deathmaster, einem eigenständigen, neuen 2D-Action-Platformer für Einzelspieler vom Entwicklungsstudio Old Skull Games und Publisher Dotemu ( Absolum, MARVEL Cosmic Invasion ). Warhammer Age of Sigmar: […] (00)
vor 8 Stunden
Netflix veröffentlicht Trailer zur thailändischen Justizserie «The Evil Lawyer»
Die neue Drama-Serie erzählt von einem jungen Anwalt, der in einem korrupten System selbst zum Angeklagten wird. Netflix hat den offiziellen Haupttrailer zur neuen thailändischen Drama-Serie The Evil Lawyer veröffentlicht. Die Produktion startet weltweit am 11. Juni und wird als erste thailändische Gerichtssaal-Serie dieser Größenordnung beschrieben. Im Mittelpunkt steht der idealistische […] (00)
vor 5 Stunden
Lothar Matthäus
Köln (dpa) - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat mit großem Unverständnis auf die WM-Nominierung von Leroy Sané reagiert. «Sané performt nicht so, dass er diese Einladung verdient hat», übte Matthäus in einem Interview bei RTL/ntv heftige Kritik an der Entscheidung von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Er sei eigentlich ein Fan von Sané, so […] (00)
vor 27 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der Ethereum-Kurs hat eine Erholungswelle über der Marke von $$2.120 begonnen. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte steigen, wenn es zu einem klaren Durchbruch über den Widerstand bei $$2.150 kommt. Ethereum hat eine Erholungswelle über der $$2.125-Marke gestartet. Der Kurs handelt unterhalb von $$2.150 und dem […] (00)
vor 43 Minuten
GA-ASI absolviert Erstflug der MQ-9B mit AEW-Pods
San Diego, CA, 21.05.2026 (PresseBox) - General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) hat sein ferngesteuertes Luftfahrzeug MQ-9B erstmals mit Pods für die Luftüberwachung und Frühwarnung (AEW) geflogen. Die mit Spannung erwartete AEW-Fähigkeit wird im Rahmen einer Partnerschaft mit Saab bereitgestellt. Sobald der AEW-Sensor namens LoyalEye den […] (00)
vor 12 Stunden
 
Apple Sports expandiert in über 90 neue Länder zur WM 2026
Apple hat seine kostenlose iPhone-App Apple Sports massiv ausgebaut. Die Anwendung […] (00)
Smarte Sommerfrische – DREO‑Kühlung jetzt Teil des Homey‑Ökosystems
DREO gibt heute die offizielle Partnerschaft mit der Smart-Home-Plattform Homey […] (00)
Preisverleihung German Startup Awards 2026
Berlin (dpa) - Der Chef des Kölner KI-Startup DeepL musste Anfang Mai jede vierte […] (00)
Apotheke
Berlin (dpa) - In Apotheken gibt es schon jetzt nicht nur Medikamente. Künftig sollen […] (00)
Ushuaïa TV widmet sich dem Ozean-Monat mit neuen Dokumentationen
Der französische Sender zeigt im Juni unter anderem neue Filme über den arktischen Norden, […] (00)
Hohe Nachfrage am Pfingstwochenende Die Deutsche Bahn sieht sich am […] (00)
Wasser sparen leicht gemacht – Aiper setzt auf IrriSense 2 für nachhaltige Bewässerung
Aiper, die Nr. 1 Marke für intelligente Roboter-Poolreiniger und Vorreiter im Bereich […] (00)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Lässig ans Netz gelehnt und mit einem weißen Handtuch um die Schultern […] (01)
 
 
Suchbegriff