US SEC beginnt mit erster formeller Überprüfung von Spot-XRP-ETF
Die Möglichkeit, Spot-XRP-ETFs in den USA zu handeln, hat gerade an Bedeutung gewonnen, denn die US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC) hat mit der ersten formellen Überprüfung eines Antrags zur Einführung eines XRP-ETFs im Land begonnen.
Laut einer Einreichung der Wertpapierbehörde hat sie ein Verfahren eingeleitet, um zu entscheiden, ob ein Antrag zur Notierung und zum Handel von Anteilen des WisdomTree XRP ETF an der Cboe BZX Exchange genehmigt oder abgelehnt wird. WisdomTree ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die einen der elf Spot-Bitcoin-ETFs in den USA herausgegeben hat.
SEC überprüft Spot-XRP-ETF von WisdomTree
Die SEC prüft, ob die vorgeschlagene Regeländerung zur Notierung des WisdomTree XRP ETF an der Cboe BZX darauf ausgerichtet ist, betrügerische und manipulative Praktiken zu verhindern. Der Vorschlag muss Maßnahmen implementieren, die die Investoren schützen und dem öffentlichen Interesse dienen, bevor er für eine Genehmigung in Betracht gezogen werden kann.
Zudem merkte die SEC an, dass der Vorschlag möglicherweise neue Bedenken aufwirft, die die Behörde bisher nicht berücksichtigt hat, und diese Fragen müssen angesprochen werden. Während die Verfahren andauern, hat die Kommission interessierte Personen gebeten, ihre Ansichten zur Genehmigung oder Ablehnung des Antrags einzureichen.
"The Commission asks that commenters address the sufficiency of the Exchange's statements in support of the proposal, which are set forth in the Notice, in addition to any other comments they may wish to submit about the proposed rule change," the SEC stated.
Bemerkenswert ist, dass die Einleitung des Verfahrens für den Vorschlag keine Garantie dafür ist, dass die SEC das Produkt genehmigt. Die Behörde hat ungefähr 240 Tage Zeit, um zu entscheiden, ob der Vorschlag genehmigungswürdig ist oder nicht.
Nicht der Erste
Es ist auch erwähnenswert, dass der WisdomTree ETF, falls genehmigt, nicht der erste XRP-Fonds wäre, der in den USA notiert ist. Anfang letzten Monats hat der in Vermont ansässige Vermögensverwalter Teucrium den ersten gehebelten XRP-ETF in den USA an der NYSE Arca eingeführt. Gegen Ende des Monats hat die Fondsgesellschaft ProShares drei Futures-ETFs aufgelistet. Die Fonds bieten Investoren einen gehebelten und inversen Zugang zu XRP über Derivate.
Die Genehmigung eines Spot-XRP-ETFs durch die SEC würde den Weg für die Einführung ähnlicher Produkte ebnen. Dies wäre ein großer Erfolg für die XRP-Gemeinschaft, insbesondere da das ausgebende Unternehmen der Token, Ripple, jahrelang in einen komplizierten Rechtsstreit mit der SEC verwickelt war.

