Eulerpool News

US-Gerichtsurteil: Kein Zwang zur Zerschlagung von Google

03. September 2025, 08:13 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ein US-Gericht hat entschieden, dass Google nicht zerschlagen werden muss. Dennoch muss der Konzern Daten teilen, um Konkurrenz in der KI und Suche zu fördern.

Der kalifornische Internet-Gigant Google kann in seiner etablierten Form weiter agieren, nachdem ein US-Gericht die Forderung der Regierung nach einer Zerschlagung abwies. Richter Amit Mehta urteilte, dass Google nicht verpflichtet sei, seine Schlüsselprodukte, den Webbrowser Chrome und das Mobil-Betriebssystem Android, von seinem Konzern zu trennen. Die Klage war ursprünglich am Ende der Ära von Präsident Donald Trump im Jahr 2020 eingereicht worden. Der Versuch der Regierung wurde vom Gericht als überzogen angesehen.

Trotz des Siegs muss Google künftig auf exklusive Vereinbarungen verzichten, die eine dominante Verbreitung seiner Dienste wie der Websuche, Chrome und der KI-Software Gemini sicherten. Gleichwohl bleibt es Google erlaubt, mit Unternehmen wie Apple oder Mozilla Vereinbarungen zu treffen, um seine Dienste gegen Bezahlung prominent zu platzieren.

Neue Verpflichtungen kommen jedoch auch auf Google zu: So muss der Konzern Daten aus seiner Suchmaschine mit Konkurrenten teilen. Dies betrifft insbesondere den Suchmaschinen-Index und Nutzerinteraktionsdaten. Davon sollen rivalisierende Anbieter wie Microsofts Bing und DuckDuckGo sowie KI-Unternehmen wie OpenAI und Perplexity profitieren.

An den Finanzmärkten löste das Urteil positive Reaktionen aus: Die Alphabet-Aktie verzeichnete einen Zuwachs von 6,7 Prozent, während Apple-Papiere um knapp drei Prozent stiegen. Der Apple-Konzern profitiert von den Einnahmen durch Google erheblich in seiner Dienstleistungssparte.

Gene Munster, ein renommierter Analyst, urteilte auf CNBC, das Urteil ändere im Wesentlichen nichts. Der ehemalige Wettbewerbsspezialist Jonathan Kanter sah den Teilaspekt der Entscheidung, der Künstliche Intelligenz und neue Google-Rivalen im Blick hat, als Teilerfolg der US-Regierung. Perplexity äußerte zudem Interesse an einem Kauf von Chrome, falls es juristisch zu einer Abspaltung käme.

Vize-Justizministerin Abigail Slater hob hervor, dass die gerichtlich angeordneten Maßnahmen mehr Wettbewerb im Bereich der Künstlichen Intelligenz schaffen könnten. Google wird trotz des Teilerfolgs der Regierung weiter über seine nächsten Schritte nachdenken, besonders hinsichtlich der Auswirkungen auf den Datenschutz. Vor dem Urteil hatte der Konzern bereits angekündigt, Berufung einzulegen.

Technology / Google / Antitrust / Search-Engine / AI
[Eulerpool News] · 03.09.2025 · 08:13 Uhr
[0 Kommentare]
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 23 Minuten
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 52 Minuten
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur Normalität gemacht wurde, da im Jahr 2019 noch etwa 350 […] (00)
vor 13 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Peacock startet offiziellen Podcast zu «The Traitors»
Der Streamingdienst erweitert das Franchise «The Traitors» um ein begleitendes Audioformat und schickt […] (00)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
 
 
Suchbegriff