US-Ermittler prüfen Tathergang nach Tod deutschen Gastschülers

29. April 2014, 22:08 Uhr · Quelle: dpa

Missoula/Hamburg (dpa) - Nach den Todesschüssen auf einen 17-jährigen Austauschschüler aus Hamburg im US-Staat Montana versuchen die Ermittler den Tathergang zu rekonstruieren.

Unklar sei etwa, ob der mutmaßliche Schütze ganz ohne Vorwarnung viermal auf den Jugendlichen gefeuert habe, berichtete die Lokalzeitung «Missoulian» am Dienstag. Die Partnerin des Verdächtigen hatte ausgesagt, er habe den Schüler mit «Hey» angesprochen, und dieser habe geantwortet, bevor die Schüsse fielen. Die Staatsanwaltschaft bezweifelt das.

Dem Schützen drohen mindestens zehn Jahre Gefängnis - möglicherweise sogar lebenslang. Der 29-Jährige wurde wegen vorsätzlicher Tötung angeklagt. Zwar räumt sein Heimatstaat Montana für die Verteidigung des eigenen Hauses das bewaffnete Recht auf Notwehr ein. Laut Anklageschrift stellte der Mann aber potenziellen Dieben eine Art Falle und legte sich auf die Lauer. Der Tod des Jungen wurde in dessen Heimatstadt Hamburg mit Trauer und Entsetzen aufgenommen.

Nach zwei Einbrüchen innerhalb der vergangenen drei Wochen hatte der Schütze laut einer Zeugin gesagt, einen «verdammten Typen» erschießen zu wollen. Sein Anwalt sagte laut der «Missoulian», der 29-Jährige werde sich nicht schuldig bekennen, da er in Selbstverteidigung gehandelt habe.

Der Jugendliche hatte der Anklageschrift zufolge die Garage betreten, wurde von Schüssen am Kopf und am Arm getroffen und starb später im Krankenhaus. Er war im August in die USA gekommen und hatte im Ort Missoula eine High School besucht.

«Er war ein Mensch, den jeder Vater sich wünschen würde», sagte sein Fußballtrainer Garip Ercin der Nachrichtenagentur dpa. «Er war nicht aggressiv, er war beliebt - einfach ein Supertyp.» In wenigen Wochen sollte der talentierte Fußballspieler nach Deutschland zurückkehren, erzählte Ercin: «Er hätte noch 43 Tage gehabt.»

Der Vater des getöteten Teenagers war am Dienstag auf dem Weg nach Missoula, wo er unter anderem eine Vertreterin des deutschen Generalkonsulats aus San Francisco treffen sollte. Sie soll ihn und die Gastfamilie unterstützen und im Umgang mit den örtlichen Behörden Rechtsbeistand geben. Neben einer Sterbeurkunde sind mehrere Bescheinigungen notwendig, um die Leiche nach Deutschland überführen zu können. Auch Mitarbeiter der Organisation CIEE, über die der 17-Jährige in die USA gekommen war, wurden erwartet. Die Mutter soll Ercins Angaben zufolge nach einem Schock im Krankenhaus sein.

Ercin, der Jugendleiter beim Verein SC Teutonia 1910 ist, sagte, die Eltern des Schülers hätten ihn am Sonntagnachmittag über den Tod informiert. Kurze Zeit später sei die ganze Mannschaft zu der Familie gegangen: «Eine Stunde später waren alle da.»

Was genau in der tragischen Nacht auf einem Privatgrundstück in der ruhigen Wohnsiedlung Grant Creek geschah, wird möglicherweise erst im Gerichtsprozess ans Licht kommen. Am Dienstag blieb unklar, was der Teenager mitten in der Nacht in einer fremden Garage suchte. Er war laut Berichten lokaler Medien mit einem weiteren Mann unterwegs, als die Bewegungssensoren des Hausbewohners Alarm schlugen. Der Mann flüchtete, als die Schüsse fielen.

Die Partnerin des Schützen habe als eine Art Köder eine Handtasche mit persönlichen Gegenständen in die Garage gestellt und die Dinge darin aufgelistet, um einen potenziellen Einbruch später beweisen zu können, heißt es in der Anklageschrift. Trotz der Einbrüche der vergangenen Wochen ließen die beiden das Garagentor offen stehen. Einer Zeugin zufolge soll der Mann seit Nächten darauf gewartet haben, jemanden zu fassen und zu erschießen.

Die Schulbehörde will den Hamburger Mitschülern Hilfe anbieten. Wenn die Schule am Montag wieder beginnt, sollen sich Mitarbeiter der Beratungsstelle Gewaltprävention um die Mitschüler kümmern.

Der Fußballverein des 17-Jährigen rief dazu auf, für die Eltern zu spenden. «Wir wünschen den Eltern und Angehörigen alle Kraft und Unterstützung in diesen schweren Zeiten», hieß es auf der Homepage. An diesem Mittwoch (17.45 Uhr) gibt es außerdem ein Benefizspiel.

Bürger Montanas dürfen sich wie in rund der Hälfte der 50 US-Staaten notfalls mit Waffengewalt verteidigen. Laut der sogenannten Castle Doctrine (Schloss-Doktrin) ist der Einsatz tödlicher Gewalt gegen Eindringlinge in Haus und Garten in den meisten Fällen erlaubt. Allerdings muss sich der Schütze ernsthaft bedroht fühlen.

Kriminalität / USA / Deutschland
29.04.2014 · 22:08 Uhr
[13 Kommentare] · [zum Forum]
Berufungsverfahren zur Erpressung der Familie Schumacher
Wuppertal (dpa) - Mit der versuchten Erpressung der Familie von Michael Schumacher muss sich nun das Düsseldorfer Oberlandesgericht befassen. Sowohl der Anwalt der Familie Schumacher als auch der des Hauptangeklagten haben Revision eingelegt, wie eine Sprecherin des Wuppertaler Landgerichts auf Anfrage sagte. Das Wuppertaler Landgericht hatte in der vergangenen Woche das Urteil des Amtsgerichts […] (00)
vor 4 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 1 Stunde
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Permanent Perks freischalten
Die Permanent Perks (Permanenten Vorteile) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies sind ein „Game Changer“. Sie modifizieren die traditionelle Mechanik des Zombie-Modus fundamental, indem sie einen einmal erworbenen Vorteil für die Dauer des aktuellen Matches vor dem Verlust bei einem Niedergeschlagenwerden schützen. In den klassischen Call of Duty -Zombies-Titeln verlor man alle Perks, sobald man […] (00)
vor 11 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 2 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (00)
vor 2 Minuten
Europa verliert den Anschluss: Was die Halbleiterindustrie 2026 radikal ändern muss
NVIDIAs Wert ist explodiert, Europas Halbleiterwerte dagegen wirken wie Statisten eines fremden Erfolgs. Der Börsenwert des US-Konzerns überstieg im Oktober fünf Billionen Dollar – ein Symbol für die tektonische Machtverschiebung im KI-Zeitalter. Während amerikanische Unternehmen die zentrale Hardware liefern, ringt Europa um eine strategische Rolle. 2026 wird zum Jahr, in dem sich entscheidet, ob […] (00)
vor 57 Minuten
Core Silver erweitert die Mineralisierung auf dem Kupferprojekt Laverdiere um 300 m
Vancouver, British Columbia, 09.12.2025 (PresseBox) - Core Silver Corp. („Core Silver“ oder das „Unternehmen“) (CSE: CC) (FWB: 8ZR) (OTCQB: CCOOF) freut sich, Bildmaterial und die geologischen Highlights von Bohrloch LAV25-011 bereitzustellen, dem zweiten der vier tiefen Explorationsdiamantbohrlöcher, die während der Saison 2025 auf dem Kupferprojekt Laverdiere (das „Projekt“ oder „Laverdiere“) im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird im Jahr 2025 voraussichtlich […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Außenminister Wadephul besucht China
Guangzhou (dpa) - Außenminister Johann Wadephul äußert sich angesichts der russischen Forderungen nach […] (01)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der […] (00)
Die Reformen folgen auf eine Reihe von Analysen der Europäischen Kommission, die gezeigt haben, […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin startete eine Erholungswelle über der $$0.140-Zone gegenüber dem US-Dollar. […] (00)
 
 
Suchbegriff