US-Börsenauftakt: Leichte Gewinne im Zeichen der KI-Ermüdung
Die Vorzeichen für den Handelsstart in den Vereinigten Staaten stehen auf leichte Gewinne. So signalisiert der Broker IG für den Dow Jones Industrial ein Plus von 0,1 Prozent auf 46.727 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 wird ebenfalls mit einem Anstieg von 0,2 Prozent bei 25.022 Punkten erwartet.
Nach einer beeindruckenden Rally, die von Künstlicher Intelligenz angetrieben wurde, zeichnet sich nun eine leichte Ermüdung ab. Marktakteure berichten, dass die jüngsten Handelszölle und der andauernde Regierungsstillstand ihren Teil dazu beigetragen haben. Entsprechend kalkulieren die Experten der Citigroup, dass Anleger versuchen könnten, ihre Gewinne zu realisieren. Besonders trifft dies auf KI-spezialisierte Technologiewerte der Nasdaq zu, deren derzeitige Bewertungen als sehr ambitioniert gelten.
Für Gesprächsstoff sorgt eine neue Software-Partnerschaft: IBM-Aktien verzeichneten vorbörslich einen Anstieg von 4,2 Prozent. Diese positive Entwicklung steht im Zusammenhang mit einer Kooperation zwischen dem IT-Urgestein und dem OpenAI-Konkurrenten Anthropic, die die Entwicklung von KI-Lösungen für Unternehmen beschleunigen wollen und ein KI-Sprachmodell in bestimmte IBM-Produkte integrieren werden.
Auch Dell steht im positiven Rampenlicht mit einem vorbörslichen Kursplus von 5,7 Prozent. Der Computerriese überraschte mit der Verkündung verdoppelter Umsatz- und Gewinnprognosen für die kommenden zwei Jahre, angetrieben durch eine steigende Nachfrage nach KI-Produkten. Der Konzern plant ein jährliches Umsatzwachstum von 7 bis 9 Prozent und eine Gewinnsteigerung von 15 Prozent oder mehr pro Aktie in den nächsten vier Jahren.
Zudem sorgte Constellation Brands für erfreuliche Nachrichten, als die Aktien im vorbörslichen Handel um 4,2 Prozent zulegten, dank besser als erwarteter Quartalszahlen im Geschäft mit alkoholischen Getränken.
Noch deutlicher fiel der Anstieg bei den Papieren von Amkor aus, die vorbörslich um 13 Prozent kletterten. Das Unternehmen hat den Bau eines neuen Campus in Arizona für Halbleitertests und -verpackung begonnen. Der finanzielle Rahmen für das Vorhaben liegt bei 7 Milliarden US-Dollar.

