US-Börsen trotzen Shutdown-Bedrohung: Nvidia und Pfizer als Lichtblicke
Trotz der drohenden Gefahr eines erneuten "Shutdowns" in den USA zeigten sich die Anleger am US-Aktienmarkt bemerkenswert gelassen. Am Dienstag verzeichneten die führenden US-Indizes im New Yorker Börsenhandel lediglich moderate Kursverluste und blieben damit in greifbarer Nähe zu ihren Rekordhochs aus der Vorwoche. Im Laufe des Monats September peilen alle wichtigen Indizes positive Ergebnisse an, und für das dritte Quartal sieht es noch besser aus.
Der Dow Jones Industrial sank rund zwei Stunden vor dem Börsenschluss um 0,3 Prozent auf 46.197 Punkte, was für den Monat einen Anstieg von etwa 1,5 Prozent bedeutet. Im dritten Quartal zeichnet sich ein Plus von knapp fünf Prozent ab. Auch der breit gefächerte S&P 500 verlor am Dienstag leicht, um 0,1 Prozent auf 6.654 Punkte. Der Nasdaq 100, getrieben von Technologiewerten, gab um 0,2 Prozent nach und erreichte 24.554 Punkte. Für den September deutet sich ein Anstieg von fünf Prozent an, und im Quartal sind es mehr als acht Prozent.
Der drohende "Shutdown" zum Monatsbeginn schürt zwar politische Spannungen, doch ist der Einfluss auf die Börsen nach Meinung von Marktanalysten überschaubar. Die anhaltende Debatte um den US-Haushalt könnte zu einem ungewöhnlich ernsten Stillstand führen, was auch die Veröffentlichung wichtiger Wirtschaftsdaten beeinflussen könnte.
Unter den prominenten US-Technologiewerten stach Nvidia hervor, deren Aktie den vierten Tag in Folge zulegte und um 2,2 Prozent auf ein Rekordhoch stieg. Microsoft konnte ebenfalls leichte Gewinne verzeichnen, während andere Tech-Giganten wie Apple, Tesla, Alphabet, Meta und Amazon Verluste hinnehmen mussten.
Im Dow-Index ragte Merck & Co als Spitzenreiter mit einem Plus von 5,0 Prozent hervor. Im S&P-Index verbuchte Pfizer einen Gewinn von 5,3 Prozent. Albert Bourla, CEO von Pfizer, gab bekannt, dass das Unternehmen eine dreijährige Schonfrist für Trumps angekündigte Arzneimittelzölle vereinbart hat. Im Gegenzug wird Pfizer bestimmte Medikamente zu ermäßigten Preisen über die Website TrumpRx anbieten.
Die Aktie von Lam Research setzte ihren Höhenflug im Nasdaq 100 fort, unterstützt durch eine Hochstufung der Deutschen Bank auf "Buy", und legte um 1,2 Prozent zu. Einen dramatischen Rückgang von 21,3 Prozent erlebten hingegen Firefly Aerospace nach einem Raketentestzwischenfall.

