US Bitcoin ETFs verzeichnen 9-Tage-Zuflussserie trotz Kursproblemen

Die Spot-Bitcoin-ETFs (Exchange Traded Funds) waren in den vergangenen Wochen in guter Form und erlebten ein erneutes Interesse von Investoren in den Vereinigten Staaten. Dieser jüngste Aufschwung war ein seltener Lichtblick auf dem Kryptomarkt, der in letzter Zeit von Unsicherheiten der Investoren überwältigt wurde.
Interessanterweise war die normalerweise gerade Linie zwischen der Performance der Spot-Bitcoin-ETFs und der BTC-Preisbewegung in den letzten Wochen nicht besonders gerade. Während die kryptobezogenen Finanzprodukte in den letzten Tagen geglänzt haben, hat die zugrunde liegende Kryptowährung der ersten Güteklasse bessere Zeiten gesehen.
Spot-Bitcoin-ETFs verzeichnen 1 Milliarde $ in der vergangenen Woche
Laut den neuesten Marktdaten verzeichnete der US-amerikanische Markt für Spot-Bitcoin-ETFs am Freitag, den 20. Juni, einen gesamten Nettozufluss von 6,37 Millionen $. Diese Performance markierte den neunten aufeinanderfolgenden Tag eines positiven Kapitalzuflusses für die Krypto-Investmentprodukte, was auf ein gestiegenes Anlegerinteresse und eine erhöhte Nachfrage hinweist.
SoSoValue-Daten zeigen, dass der iShares Bitcoin Trust von BlackRock (Ticker: IBIT) der einzige BTC-Exchange-Traded-Fund mit netto Zufluss am Freitag war. Der Fonds des Billionen $ schweren Vermögensverwalters fügte dem Wert bemerkenswerte 46,91 Millionen $ hinzu, um die Woche abzuschließen, während er weiterhin die Spitze in Bezug auf Nettovermögen anführt.
Der Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC) war der einzige andere Bitcoin-ETF, der am Freitag eine Aktivität verzeichnete. Laut Marktdaten verzeichnete der zweitgrößte Spot-BTC-ETFs nach Nettovermögen einen täglichen Nettoabfluss von 40,55 Millionen $ an diesem Tag.
Trotzdem schob die eintägige Performance von 6,37 Millionen $ den wöchentlichen Rekord der US-amerikanischen Bitcoin-ETFs über die Marke von 1 Milliarde $. Auch wenn diese Zahl hinter der Performance der Exchange-Traded-Funds (1,39 Milliarden $) in der Vorwoche zurückbleibt, stellt sie dennoch einen Trend in die richtige Richtung dar, nachdem man zwei Wochen mit nahezu 300 Millionen $ an Abflüssen überstanden hatte.
Bitcoin-Preis fällt unter 101.000 $ Marke
Trotz der positiven Performance der US-amerikanischen Bitcoin-ETFs hat der BTC-Preis weiterhin Schwierigkeiten, nachhaltigen Aufwärtsdruck in den letzten zwei Wochen aufzubauen. Die führende Kryptowährung schien Anfang der Woche auf dem Weg zu einem neuen Allzeithoch zu sein, bevor sie Mitte der Woche unter bärischem Druck nachgab.
In den späten Stunden des Samstags fiel der BTC-Preis unter die Marke von 101.500 $, als eine weitere Welle von Abwärtsdruck den Kryptomarkt traf. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird die Marktführerin mit etwa 101.484 $ bewertet, was einen fast 2%igen Preisrückgang in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.
Gemäß den Daten von CoinGecko ist der Bitcoin-Preis in den letzten sieben Tagen um fast 4% gefallen.