Menschenrechte in Belarus

US-Besuch in Belarus: Oppositioneller Tichanowski kommt frei

21. Juni 2025, 22:08 Uhr · Quelle: dpa
Swetlana Tichanowskaja mit einem Bild ihres Mannes Sergej
Foto: Mindaugas Kulbis/AP/dpa
Jahrelang hat die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja für die Freilassung ihres Ehemanns Sergej Tichanowski gekämpft. (Archivbild)
Beim Besuch eines US-Generals in Minsk lässt der belarussische Machthaber Lukaschenko 14 Oppositionelle frei. Darunter ist mit Sergej Tichanowski auch einer seiner bekanntesten Gegner.

Minsk (dpa) - Nach jahrelanger Haft in der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik Belarus ist der bekannte Oppositionspolitiker Sergej Tichanowski entlassen und abgeschoben worden. «Die Entscheidung zur Freilassung Tichanowskis wurde vom Präsidenten aus rein humanitären Gründen zum Zwecke der Wiedervereinigung mit seiner Familie getroffen», sagte die Pressesprecherin des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko, Natalja Ejsmont. Ihren Angaben nach wurden insgesamt 14 Inhaftierte auf Bitte von US-Präsident Donald Trump freigelassen.

Tichanowskis Ehefrau, Swetlana Tichanowskaja, bestätigte auf der Plattform X die Freilassung ihres Mannes. «Mein Mann ist frei. Es ist schwer, die Freude in meinem Herzen zu beschreiben», schrieb sie. Auf dem beigestellten Video ist zu sehen, wie die beiden sich umarmen. Die Bilder stammen aus der litauischen Hauptstadt Vilnius. Dort seien auch die 13 anderen früheren Politgefangenen, schrieb Litauens Außenminister Kestutis Budrys. Sie seien in Sicherheit und würden angemessen versorgt, teilte er mit. 

Tichanowski wurde Lukaschenkos Macht gefährlich

Tichanowski ist Blogger und Politiker, der 2020 bei der Präsidentenwahl gegen Amtsinhaber Lukaschenko antreten wollte und als aussichtsreicher Kandidat galt. Noch im Wahlkampf wurde er aber verhaftet - und ein Jahr nach der Abstimmung dann unter anderem wegen der angeblichen Organisation von Massenunruhen zu 18 Jahren Haft verurteilt. 

Bei der Wahl 2020 nahm an seiner Stelle Ehefrau Swetlana teil, die nach Ansicht vieler Beobachter die Abstimmung auch gewann. Als Lukaschenko sich trotzdem rund 80 Prozent der Stimmen gutschreiben und zum Sieger erklären ließ, kam es zu Massenprotesten. Diese schlug der Machtapparat in Minsk mit Hilfe aus Moskau am Ende blutig nieder. Tichanowskaja musste mit ihren Kindern ins Exil flüchten.

Dank an USA für Vermittlungsbemühungen

Nach der Wiedervereinigung mit ihrem Mann bedankte sich Tichanowskaja bei den USA und der EU für die Bemühungen um die Freilassungen. Ein weiterer prominenter Häftling, der abgeschoben wurde, ist der Journalist Igor Karnej. 

Dankesbekundungen kamen aus vielen Ländern, so auch aus Deutschland und Schweden. Der deutsche Außenminister Johann Wadephul nannte die Freilassung Tichanowskis auf X eine «fantastisch gute Nachricht». Zugleich würden die vielen anderen Gefangenen in Belarus nicht vergessen. «Lukaschenko muss sie endlich freilassen», schrieb der CDU-Politiker. 

Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson richtete auf X einen Dank an US-Präsident Trump und an den US-Sondergesandten Keith Kellogg aus. Unter den Freigelassenen sei neben Tichanowski auch eine schwedische Staatsbürgerin, Galina Krasnjanskaja, schrieb er. Der Druck auf Belarus müsse aufrechterhalten werden, bis alle politischen Gefangenen freigelassen worden seien. Insgesamt neun der Freigelassenen hatten einen ausländischen Pass.

Immer noch mehr als 1.000 politische Gefangene in Belarus

Lukaschenko hat in den letzten Monaten schon mehrfach Regimegegner aus dem Gefängnis entlassen. Zuletzt ließ er so Anfang Mai einen Oppositionellen frei, der auch einen US-Pass besaß - ebenfalls auf Drängen Washingtons. 

Nach Angaben Tichanowskajas gibt es aber nach wie 1.150 Polithäftlinge. Die bekannteste politische Gefangene ist Maria Kolesnikowa, die ebenfalls eine wichtige Rolle bei den Protesten 2020 spielte.

Versuch einer Wiederannäherung an den Westen

Die jetzige Aktion stand in direktem Zusammenhang mit dem Besuch von Kellogg in Minsk. Der General soll eigentlich für Trump als Sonderbeauftragter für die Ukraine eine Beendigung des Kriegs dort erreichen. Bei den Gesprächen in der Minsker Residenz von Lukaschenko ging es um eine friedliche Lösung für Russlands Krieg in der Ukraine, aber auch um die bilateralen Beziehungen zwischen den USA und Belarus. 

Lukaschenko gilt zwar als enger Verbündeter von Kremlchef Wladimir Putin, von dem er spätestens seit der umstrittenen Wahl 2020 auch stark abhängig ist. In der Vergangenheit hat der 70-Jährige jedoch immer wieder eine Schaukelpolitik zwischen Ost und West versucht, um seine Macht in Minsk abzusichern.

Konflikte / Justiz / Kriminalität / Menschenrechte / Belarus / USA / Schweden / Deutschland
21.06.2025 · 22:08 Uhr
[3 Kommentare]
Lars Klingbeil und Friedrich Merz am 09.07.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) sorgt mit seinen Plänen zur Reform der Schuldenbremse für Verstimmung beim Koalitionspartner. Nach "Spiegel"-Informationen stoßen sich CDU und CSU daran, dass ihnen Klingbeil in der Reformkommission nur fünf Sitze zugestehen will, genauso viele wie seiner deutlich schwächeren SPD. Linke und Grüne sollen jeweils einen Platz bekommen. Hinzu kommen […] (00)
vor 23 Minuten
Präsident Emmanuel Macron zwinkerte Catherine, Prinzessin von Wales, bei ihrem Treffen auf Schloss Windsor zu.
(BANG) - Präsident Emmanuel Macron zwinkerte Catherine, Prinzessin von Wales, bei ihrem Treffen auf Schloss Windsor zu. Der 47-jährige französische Präsident stieß mit Catherine (43) – die mit Prinz William (43) verheiratet ist und mit ihm die Kinder Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (10) sowie Prinz Louis (7) hat – bei dem ersten offiziellen französischen Staatsbesuch seit 17 Jahren am […] (00)
vor 14 Stunden
Philips Evnia 27M2N3800A – Speed oder Schärfe … Für jedes Game das passende!
Philips präsentiert mit dem neuen 68,58 cm (27”) Evnia 27M2N3800A einen Premium-Gaming-Monitor der nächsten Generation. Das Besondere an diesem Modell: der Dual Mode. Er ermöglicht es dem User, zwischen 4K UHD bei 160 Hz und FHD bei 320 Hz umzuschalten. Ideal für all jene, die bei ihren verschiedenen Games den Fokus entweder auf High-Speed-Performance oder eine immersive Spitzendarstellung setzen […] (00)
vor 1 Stunde
NAKIVO: Backup & Wiederherstellung leicht gemacht
Datensicherheit ist heute wichtiger denn je – ob für Unternehmen, IT-Dienstleister oder öffentliche Einrichtungen. Eine zuverlässige Backup- und Wiederherstellungslösung ist dabei unverzichtbar. Genau hier setzt NAKIVO Backup & Replication an – eine leistungsstarke, umfassende und dennoch leicht zu bedienende Plattform für Backup, Replikation und Wiederherstellung von virtuellen, physischen, […] (00)
vor 1 Stunde
Larry David dreht Sketch-Comedy
Die Produktionsfirma der Obamas wird das HBO-Projekt herstellen. HBO hat eine halbstündige Sketch-Comedy-Miniserie ohne Titel von Larry David in Auftrag gegeben, die von Higher Ground produziert wird. Die Serie, die von David und Jeff Schaffer geschrieben wird, wird eine Mischung aus einigen Schauspielern aus «Curb Your Enthusiasm» und namhaften Gaststars zeigen. Schaffer wird auch als Regisseur fungieren. Logline: Präsident Obama und seine […] (00)
vor 1 Stunde
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Überraschungsfinalistin Amanda Anisimova und die frühere Weltranglistenerste Iga Swiatek spielen um den Titel in Wimbledon. Die Amerikanerin Anisimova beendete die Träume der Topfavoritin Aryna Sabalenka in einem Hitze-Krimi nach großem Kampf über 2: 36 Stunden mit 6: 4, 4: 6, 6: 4. Anschließend ließ die Polin Swiatek im zweiten Halbfinale Belinda Bencic aus der Schweiz beim 6: 2, […] (04)
vor 12 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
TL;DR Der bekannte Krypto-Wal mit dem X-Handle James Wynn erlitt eine weitere schmerzhafte Liquidation, zumindest für eine seiner sichtbaren Wallets, die von Lookonchain verfolgt werden. Dies geschah, als der Bitcoin-Preis in den letzten 12 Stunden weiter stieg und ein neues Allzeithoch von über $117.000 erreichte. James Wynn’s $BTC short position got fully liquidated in less than 12 […] (00)
vor 34 Minuten
Gold ist etwas Besonderes, manchmal auch bestimmte Münzen
Herisau, 10.07.2025 (PresseBox) - Aktuell machte die neu erschienene 100-Franken-Goldvreneli-Münze von sich Reden. Vor 100 Jahren wurde die erste Goldvreneli-Münze geprägt, heute mehrere 10.000 Franken wert. Der Andrang war jetzt bei der Schweizer Münzstätte Swissmint so groß, dass erst die Webseite lahmgelegt wurde, die Münze dann sofort ausverkauft war. Der Ausgabepreis der Jubiläumsmünze lag […] (00)
vor 14 Stunden
 
Bundeswehr-Panzer (Archiv)
Köln - Die Zahl der Anträge auf Kriegsdienstverweigerung ist angesichts der aktuellen Debatte […] (00)
Moo Deng feiert 1. Geburtstag
Bangkok (dpa) - Unter riesigem Besucherandrang hat Thailands weltberühmtes Zwerghippo-Mädchen […] (01)
Flügel der Windmühle des Moulin Rouge drehen sich wieder
Paris (dpa) - Mehr als ein Jahr nach dem Absturz des Mühlrads am Pariser Varieté-Theater Moulin […] (00)
Nato-Chef Rutte skizziert gefährlichstes Kriegsszenario seit Jahrzehnten
Ein Funke – zwei Fronten „Hey, ich werde das tun – und ich brauche dich, um sie in Europa zu […] (01)
Vanessa Mai
(BANG) - Vanessa Mai enthüllt, dass bei ihr eine Krebsvorstufe diagnostiziert wurde. Die […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Hip-Hop-Legende Snoop Dogg gelang die Veröffentlichung einer nahezu 1 Million umfassenden […] (00)
Letzter Batic/Leitmayr-«Tatort»: Schauspieler sprechen über Abschied
Die beiden Darsteller Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl wurden gestern bei ihrem letzten Drehtag von der […] (00)
Gomatic – Innovativen Reisetaschen vereinen hohe Funktionalität mit modernem Design
Ob auf Geschäftsreisen, Entdeckungstouren, im Alltag oder mit anspruchsvoller Fotoausrüstung – […] (00)
 
 
Suchbegriff