Unternehmensgruppe ELSEN stabilisiert Umsatz auf hohem Niveau
Operatives Ergebnis steigt um 60,1 Prozent / Positiver Trend setzt sich im laufenden Geschäftsjahr fort / Einnahmen sinken leicht von 78 auf 76 Millionen Euro

(pressebox) Wittlich, 30.07.2014 - Die Unternehmensgruppe ELSEN hat ihren Wachstumskurs im vergangenen Jahr halten können. Mit 76 Millionen Euro kumulierten Umsatz lagen die Erlöse zwei Millionen Euro unter denen des Vorjahres. Bei den Erträgen verzeichnet der Logistik- und Personaldienstleister aus Witt-lich allerdings einen Zuwachs gegenüber dem Jahr 2012. Der leichte Umsatzrückgang resultiert aus Umstrukturierungen und weniger Volumen bei Großkunden im Transportbereich. In der Logistik wurde ein größeres Gewerk aktiv gekündigt, zwei Kunden konnte die ELSEN-Gruppe hier neu gewinnen. Für das laufende Jahr bilanziert Elsen bereits ein Umsatzplus von 18 Prozent im ersten Halbjahr.

Ziel der ELSEN-Gruppe sei es gewesen, den eingeschlagenen Wachstumskurs beizubehalten, sagt Volker Groß, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe ELSEN. "Der leichte Umsatzrückgang um zwei Millionen ist auf organisatorische Neuausrichtungen zurückzuführen, die sich mittel- bis langfristig auszahlen werden", ist sich Groß sicher. Das Umsatzvolumen in Höhe von 76 Millionen Euro für das Jahr 2013 verteilt sich wie folgt auf die einzelnen Unternehmenssparten: 36 Prozent trug der Logistikbereich zum Gesamtergebnis bei. 35,3 Prozent entfielen auf den Transportbereich und 27,3 Prozent auf Personaldienstleistungen. Ein Prozent trug das Beratungsunternehmen Chaindson zum Umsatz der ELSEN-Gruppe bei.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 60,1 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögengegenstände (EBITDA) stieg um 34,5 Prozent. "Damit haben wir in einem schwierigen Marktumfeld ein gutes Jahresergebnis hingelegt, an dem wir auch die Zahlen aus 2014 messen werden", sagt Groß. Nachdem man im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 18 Prozent erwirtschaftet habe, soll das EBIT im Jahresverlauf 2014 zweistellig wachsen.
Logistik
[pressebox.de] · 30.07.2014 · 17:02 Uhr
[0 Kommentare]
 
Marine-Chef: für «Entscheidung bleiben nur wenige Sekunden»
Berlin (dpa) - Marine-Inspekteur Christian Kaack hat der Besatzung der Fregatte «Hessen» nach […] (00)
Freeform zeigt «Wayne Brady: The Family Remix»
Wayne Brady: The Family Remix wird am Mittwoch, den 24. Juli, um 22: 00 Uhr auf Freeform Premiere haben […] (00)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
Oliver Hudson: Entzug von Angst-Medikamenten war lähmend
(BANG) - Oliver Hudson erlebte „lähmende“ Entzugserscheinungen, als er die Medikamente gegen […] (00)
«Let's Dance»: Eine Popsängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
 
 
Suchbegriff