Unternehmen bauen immer mehr Vollzeitjobs ab

Nürnberg (dpa) - Die aktuelle Krise trifft nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern vor allem Vollzeitbeschäftigte. Allein im dritten Quartal sei die Zahl der Vollzeitstellen im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 23,51 Millionen gesunken.

Das berichtete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Dienstag in Nürnberg. Der Abbau habe sich damit seit Beginn der Krise vor einem Jahr weiter beschleunigt.

Noch im zweiten Quartal 2009 war die Zahl der Vollzeitstellen lediglich um 0,8 Prozent zurückgegangen, während sie im ersten Quartal nach zuvor kräftigen Zuwächsen stagniert hatte. «Die Vollzeitbeschäftigten hängen stärker von der Konjunktur ab», resümieren die Arbeitsmarktforscher Hans-Uwe Bach und Eugen Spitznagel. Ein weiter Grund für den Abbau: In der von der Krise stark betroffenen Industrie sind Vollzeitjobs die dominierende Arbeitsform.

Dagegen habe die Teilzeitarbeit an Bedeutung gewonnen; die Zahl der entsprechenden Jobs habe im dritten Quartal mit 12,4 Millionen um 1,9 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahres-Niveau gelegen, berichtet das Forschungszentrum der Bundesagentur für Arbeit. Der Grund: In den bislang von der den wirtschaftlichen Turbulenzen verschonten Sozial- und Gesundheitsbereich sei Teilzeit überdurchschnittlich stark verbreitet.

Spürbar gefallen ist nach IAB-Erkenntnissen die Kurzarbeit. Im Monatsdurchschnitt haben im dritten Quartal nur noch 1,15 Millionen Beschäftigte kurz gearbeitet; im zweiten Quartal waren es noch 1,5 Millionen gewesen. In der Regel war bei den Betroffenen die Arbeitszeit um rund ein Drittel gekürzt. Zum fünften Mal in Folge sank die Produktivität je Arbeitsstunden. Mit 1,3 Prozent fiel der Rückgang aber nicht mehr ganz so stark aus wie in den beiden Vorquartalen, ergänzte das IAB.

Arbeitsmarkt
24.11.2009 · 22:52 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozess: 14-Jähriger soll Gleichaltrigen getötet haben
Würzburg (dpa) - Nach knapp einer Stunde ist der erste Prozesstag um den Tod eines 14-Jährigen […] (01)
«Couples Therapy» geht Ende Mai weiter
Die Doku-Serie Couples Therapy wird am 31. Mai 2024 mit der vierten Staffel fortgesetzt. Paramount+ with […] (00)
Roborock und GARFIELD kündigen neue Zusammenarbeit an
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von ultra-intelligenten Haushalts-Saugrobotern, hat […] (00)
PlayStation 5: Neue Möglichkeit, Spieler in Multiplayer-Sitzungen einzuladen
In den kommenden Monaten wird eine Funktion eingeführt, die es PS5-Spielern erleichtert, mit […] (00)
Das Ringen der Ampel um den Haushalt 2025
Berlin (dpa) - Sie täuscht, die sommerliche Feiertags-Lethargie im Berliner Regierungsviertel […] (00)
Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma
Rom (dpa) - Am Ende hat Alicia Andrich doch zugeschaut. «Das Tor hat sie gesehen, dann gehe ich […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News