Unter dem Radar: «Hass.Hetze.Hoffnung» mit kleiner Reichweite

26. März 2025, 07:27 Uhr · Quelle: Quotenmeter
RTLZWEI strahlte die Dokumentation "Hass.Hetze.Hoffnung" über anti-asiatischen Rassismus aus, doch die Zuschauerzahlen blieben mit nur 0,19 Millionen und 0,8 Prozent Marktanteil sehr niedrig. Die zweite Folge generierte lediglich 0,11 Millionen Zuschauer und erreichte einen Marktanteil von 0,5 Prozent.
Bild: Quotenmeter

RTLZWEI strahlte zwei Filme über anti-asiatischen Rassismus aus, doch kaum ein Zuschauer wollte die Sendungen sehen.

Schon vor der Corona-Pandemie wurden asiatische Mitbürger aufgrund ihrer Herkunft beleidigt. Die chinesische Studentin Li Yángjié wurde sogar in Dessau entführt, vergewaltigt und ermordet. Die deutsche Justiz geriet unter Druck, weil es keine belastendenden Beweise gab. RTLZWEI widmete sich dem Fall in der zweiteiligen Dokumentation Hass.Hetze.Hoffnung. Die erste Folge generierte nur 0,19 Millionen Fernsehzuschauer und sicherte sich einen Marktanteil von 0,8 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,10 Millionen geschnappt, der Marktanteil lag bei 2,3 Prozent.

In der zweiten Folge „Anti-asiatischer Rassismus in Deutschland“ schilderten Experten der Deutsch-Asiatischen Community Erfahrungen mit Stereotypen, Fetischisierung und Ausgrenzung. Die einstündige Dokumentation sahen 0,11 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil bewegte sich nun bei 0,5 Prozent. Unter den Werberelevanten waren 0,06 Millionen Zuschauer, Interviews mit Jennifer, Ha und Long sorgten für 1,3 Prozent.

Ab 22.20 Uhr wiederholte RTLZWEI Abgestempelt!? Hans Sarpei will's wissen aus dem Jahr 2020. Damals ging es um Ausländer in Deutschland. Die fünf Jahre alte Reportage verzeichnete weitere 0,14 Millionen Zuschauer. Der Sender fuhr einen Marktanteil von 0,9 Prozent ein. Bei den jungen Menschen wurden 0,03 Millionen gezählt, sodass man auf 1,1 Prozent kam. Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern holte ab 23.20 Uhr 0,16 Millionen Zuschauer fuhr fuhr mit 0,04 Millionen sogar 2,8 Prozent Marktanteil ein.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews
[quotenmeter.de] · 26.03.2025 · 07:27 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix plant «30 über Nacht»-Reboot mit neuer Besetzung
Der Romcom-Klassiker kehrt zurück. Original-Star Jennifer Garner bleibt als Produzentin an Bord. Netflix setzt auf Nostalgie und bringt die beliebte Romcom 13 Going on 30 zurück. Der Streamingdienst arbeitet an einer Neuverfilmung des Kultfilms aus dem Jahr 2004, die mit Emily Bader und Logan Lerman prominent besetzt wird. Eine zentrale Konstante bleibt jedoch erhalten: Jennifer Garner, die im […] (00)
vor 8 Stunden
Container (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich verschlechtert. Die Ifo-Exporterwartungen sanken im März auf -0,9 Punkte, nach +2,7 Punkten im Februar. "Der Krieg im Iran hat die Unsicherheit unter den Exporteuren merklich erhöht", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. "Viele Unternehmen befürchten eine sinkende Nachfrage in […] (00)
vor 18 Minuten
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (01)
vor 15 Stunden
Soziale Netzwerke
München (dpa) - Die ältere Generation ab 55 zieht sich in Teilen von Instagram und Co. zurück. In allen anderen Altersgruppen hingegen nimmt der Konsum sozialer Medien nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte nach wie vor zu. Demnach kann von einer generellen Social-Media-Müdigkeit in der deutschen Bevölkerung keine Rede sein.  Insgesamt […] (00)
vor 20 Minuten
Lords of the Fallen II – neue Einblicke im Entwicklervideo
Der unabhängige Entwickler  CI Games  hat heute eine brandneue Folge seiner fortlaufenden Entwickler-Roundtable-Reihe „Lifting the Veil“ veröffentlicht, in der Details über das neu gestaltete Umbral-Reich enthüllt werden, das die Welt der kommenden Fortsetzung des Soulslikes  Lords of the Fallen II  mitprägt. Ein neuer Gameplay-Teaser-Trailer […] (00)
vor 23 Minuten
Oliver Baumann
Basel (dpa) - Oliver Baumann muss sich vor den ersten Test-Länderspielen im WM-Jahr um seine Akzeptanz als deutsche Nummer eins keine Gedanken mehr machen. Nach dem Vertrauen von Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann bekam der Schlussmann der TSG Hoffenheim nun auch ein großes Lob vom früheren Bundestorwarttrainer und Europameister Andreas Köpke. […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Die globalen Ölmärkte bleiben angespannt, da die Spannungen zwischen den USA und Iran trotz der Bemühungen von Präsident Donald Trump zur Deeskalation anhalten. Iran hat offiziell seine Forderungen für einen möglichen Vertrag bekannt gegeben, was zu Unsicherheiten an den Märkten führt. Der Ölpreis liegt derzeit bei $92,3 pro Barrel, was einem […] (00)
vor 39 Minuten
Bildungsgutschein: Der Joker gegen den Fachkräftemangel in der Pflege
Leipzig, 25.03.2026 (PresseBox) - Der Fachkräftemangel in der Pflege ist kein abstraktes Problem mehr – er ist das größte Risiko für den stationären Betrieb. Die Rekrutierung internationaler Pflegekräfte ist zwar der richtige Weg, doch der Prozess bis zur vollen Anerkennung gleicht oft einem organisatorischen und finanziellen Hindernislauf. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Neuer «Herr der Ringe»-Film in Arbeit
Stephen Colbert steigt ein. Der Talkshow-Host entwickelt gemeinsam mit seinem Sohn ein neues […] (00)
Kevin Costner
(BANG) - Kevin Costner wird bald mit den Dreharbeiten zu einem neuen Film mit Jake […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 24. Februar 2026
Wie erfolgreich war «besseresser» im ZDF? Punktete ProSieben mit «Experte für alles»? Das […] (00)
Logo von BND (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat sich angesichts der […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Die Aktien von Circle erlitten am Dienstag einen Rückgang von fast 20%, nachdem US- […] (00)
Stephen Colbert arbeitet an einem neuen 'Der Herr der Ringe'-Film.
(BANG) - Stephen Colbert schreibt gemeinsam mit Peter Jackson an einem neuen 'Der […] (01)
Apple arbeitet offenbar an neuem Smart Home Sensor
Laut einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Reporters Mark Gurman befindet sich bei […] (01)
Die Nintendo Switch 2 muss für die EU neudesignt werden!
Aufgrund von EU-Verbraucherschutzgesetzen muss Nintendo eine überarbeitete Version […] (00)
 
 
Suchbegriff