Eulerpool News

United Internet: Trotz Herausforderungen positive Impulse für die Zukunft

07. August 2025, 18:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Telekommunikationskonzern United Internet hat im ersten Halbjahr mit finanziellen Herausforderungen bei seiner Tochterfirma 1&1 zu kämpfen, hauptsächlich bedingt durch die hohen Investitionen in den Glasfaserausbau. Unternehmenschef Ralph Dommermuth informierte die Aktionäre darüber, dass diese Ausgaben, zusätzlich zu gestiegenen Abschreibungen, die Bilanz belasteten. Ein Lichtblick zeigt sich jedoch bei Ionos, einer weiteren Tochtergesellschaft, die insbesondere dank ihrer AdTech-Sparte ein verbessertes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr präsentieren konnte. Die Quartalszahlen lösten an der Börse zunächst gemischte Reaktionen aus: Während die Aktie von United Internet leicht fiel, konnte Ionos ein beeindruckendes Plus von über sechs Prozent verzeichnen und erreichte ein neues Rekordhoch. Im Verlauf des Nachmittags erholte sich auch der Aktienkurs von United Internet und stieg um 2,5 Prozent, beflügelt durch eine optimistische Kurszielanhebung der Bank LBBW von 22 auf 28 Euro. Analysten, darunter JPMorgan-Experte Toby Ogg, zeigten sich bei den Ergebnissen von Ionos überrascht, insbesondere aufgrund eines besseren Umsatzes und operativen Gewinns als erwartet. Zudem lässt die geplante KI-Gigafactory in Kooperation mit Hochtief, für die bei der Europäischen Kommission eine Interessenbekundung eingereicht wurde, weiterhin die Phantasien der Anleger sprudeln. Trotz der belastenden Kosten für den Netzausbau konnte United Internet das bereinigte Ebitda um zwei Prozent auf 675,6 Millionen Euro steigern. Der Konzernumsatz stieg um gute vier Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, durchaus im Rahmen der Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr sind weitere Umsatzsteigerungen sowie ein Ebitda von rund 1,35 Milliarden Euro geplant. Ionos präsentierte sich äußerst zuversichtlich hinsichtlich der nächsten Jahre mit einem angestrebten Ebitda-Wachstum von etwa 17 Prozent auf 530 Millionen Euro bis 2025. Die Prognose für das Herzstück des Unternehmens, das Segment Digital Solutions & Cloud, bleibt ebenfalls stabil. Geplant ist ein Anstieg der bereinigten Ebitda-Marge von 32,9 auf circa 35 Prozent. Interessant bleibt auch die Ionos-Sparte AdTech, die Umsatzstabilität in der zweiten Jahreshälfte erwartet und mittelfristig positive Entwicklungen in Aussicht stellt. Im ersten Halbjahr kletterte der Umsatz von Ionos um beeindruckende 19 Prozent auf 895 Millionen Euro, unterstreichend das Wachstumspotenzial dieser United-Internet-Tochter.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 07.08.2025 · 18:07 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten Sicherheiten angekündigt und veraltete Beschränkungen zurückgezogen. Das Starten eines Pilotprogramms für digitale Vermögenswerte für bestimmte Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ether und USDC, würde es ihnen ermöglichen, als Sicherheiten in den Derivatemärkten verwendet zu werden. “Today’s […] (00)
vor 21 Minuten
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär Andrej Babis einen neuen rechtspopulistischen Regierungschef. Präsident Petr Pavel vereidigte den 71-Jährigen in einer feierlichen Zeremonie auf der Prager Burg. Babis versprach den Bürgern in seiner Dankesrede, «nicht nur zu Hause, sondern überall in der Welt» für ihre Interessen zu kämpfen. Er hat eine […] (00)
vor 3 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 1 Minute
Fallout Staffel 2: Neuer Clip gibt ersten Blick auf den ikonischen Schauplatz Novac
Staubige Straßen, sengende Hitze und eine Silhouette, die jedem Veteranen des virtuellen Ödlands sofort ein wissendes Grinsen ins Gesicht zaubert: Prime Video hat die Katze – oder besser gesagt, den Dinosaurier – aus dem Sack gelassen. Ein frisch veröffentlichtes Video ist eine Liebeserklärung an einen der kultigsten Orte des gesamten Franchise. Wir sehen Novac, jenes trostlose Nest, das von […] (00)
vor 33 Minuten
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die unsichtbare Elite – wie unbekannte Milliardäre jenseits des Westens ganze Regionen formen
Die globale Vermögenskarte ist breiter, als unsere Wahrnehmung zulässt Das Bild der […] (00)
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine […] (00)
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Viaplay startet ins neue Jahr mit schwedischer Dramedy
Außerdem hat man eine finnischer Crime-Serie und eine niederländischen Fußball-Doku im Programm. Mit […] (00)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
 
 
Suchbegriff