Unionsfraktionschef Kauder besorgt über Entwicklung in Ägypten

06. Januar 2012, 00:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach den Wahlerfolgen der Islamisten in Ägypten hat sich Unionsfraktionschef Volker Kauder besorgt über die Entwicklung in dem nordafrikanischen Land geäußert. "Die Christen leben zum Teil in großer Gefahr", schreibt Kauder in einem Gastbeitrag für die "Rheinische Post" (Freitagsausgabe). Mit Durchsuchungen würden Organisationen wie die Konrad-Adenauer-Stiftung unter Druck gesetzt.

"Ob in Ägypten die Demokratie wirklich siegt, ist unklar", so Kauder. Bereits vor einem Jahr hätten ihm Christen von einer zunehmenden Islamisierung berichtet, die ihnen als alltägliche Diskriminierung das Leben schwer mache. "Insbesondere die Salafisten, deren Ziel es ist, Ägypten in einen islamischen Gottesstaat zu verwandeln, und die sich dabei an den gesellschaftlichen Verhältnissen im siebten Jahrhundert orientieren, sind eine große Gefahr", unterstrich Kauder. Er appellierte an die "Verantwortung aller, die nach politischer Macht streben, einen freiheitlichen und toleranten Staat aufzubauen". Viele Ägypter sehnten sich nach einer Heimat, in der Muslime und Christen ihren gleichberechtigten Platz haben. "Aber die Sorge wächst, dass sich die Hoffnung nicht erfüllt", so Kauder.
DEU / Weltpolitik / Parteien / Religion
06.01.2012 · 00:07 Uhr
[0 Kommentare]
Preise in einem US-Supermarkt (Archiv)
Washington - In den USA ist die Inflationsrate im April auf 3,8 Prozent geklettert, nach 3,3 Prozent im Vormonat. Das teilte die US-Statistikbehörde am Dienstag mit. Gegenüber dem Vormonat kletterten die Preise im vierten Monat des Jahres um 0,9 Prozent. Die oft als "Kerninflation" bezeichnete Teuerung ohne Energie und Nahrungsmittel lag im April bei […] (00)
vor 11 Minuten
Lisa Kudrow
(BANG) - Lisa Kudrow zeigt sich besorgt darüber, dass ihr digitales Abbild nach ihrem Tod von Filmstudios mithilfe künstlicher Intelligenz weiterverwendet werden könnte. Die aus 'Friends' bekannte Schauspielerin äußerte sich zu den wachsenden Möglichkeiten von KI in der Film- und Fernsehbranche. Anlass war unter anderem eine Szene in der Serie 'The […] (00)
vor 1 Stunde
Smartphone-Nutzung
Köln (dpa) - Immer weniger Bundesbürger setzen bei der Handynutzung auf Prepaid-Sim-Karten, bei denen sie ihr vorab eingezahltes Guthaben verbrauchen. Ende dieses Jahres werde es schätzungsweise nur noch 25,6 Millionen Prepaid-Karten in Deutschland geben und damit rund sieben Prozent weniger als 2025, heißt es in einer Marktstudie des Internet- […] (00)
vor 46 Minuten
Subnautica 2 sprengt mit 5 Millionen Wunschlisteneinträge alle Erwartungen
Der Ozean ruft erneut und lauter als je zuvor. Kaum ein Survival-Titel hat die Gaming-Landschaft so nachhaltig geprägt wie das erste Subnautica. Nun steht mit Subnautica 2 der langersehnte Nachfolger in den Startlöchern und der Hype ist absolut real. Ein kürzlich veranstalteter Showcase gewährte erste, tiefe Einblicke in die neuen Abenteuer, die dich […] (00)
vor 1 Stunde
wavvyboi verkündet deutsche ESC-Punkte aus Baden-Baden
Der Liechtensteiner Musiker übernimmt beim Finale des Eurovision Song Contest 2026 die Rolle der deutschen Spokesperson. Überraschung vom Südwestrundfunk: wavvyboi wird beim Finale des Eurovision Song Contest 2026 die deutschen Jury-Punkte verkünden. Wie der SWR mitteilte, wird sich der Musiker am Samstag, 16. Mai 2026, per Live-Schalte aus Baden-Baden in die «ESC»-Show nach Wien melden. Das […] (00)
vor 3 Stunden
VfL Wolfsburg - Bayern München
Köln/Wolfsburg (dpa) - Viele Tränen kullerten Alexandra Popp über die Wangen, als die Wolfsburger Fußballerinnen ihrer Leitwölfin den letzten großen Traum vom Pokalfinale im grün-weißen Trikot erfüllten. Völlig aufgelöst hatte die verletzte Popp ihre Mitspielerinnen auf dem Rasen geherzt. «Ich bin innerlich explodiert», schilderte sie im April ihre […] (00)
vor 9 Minuten
Investieren in Gold: Das Edelmetall als sichere Anlage im Wirtschaftschaos
Gold bleibt der Anker in unsicheren Zeiten Das Edelmetall Gold hat sich über Jahrhunderte hinweg als Wertanlage bewährt und dient Investoren weltweit als sicherer Hafen in wirtschaftlich turbulenten Phasen. Besonders in Zeiten von Inflation, Währungsvolatilität und geopolitischen Spannungen zeigt sich die ungebrochene Nachfrage nach dem glänzenden […] (00)
vor 45 Minuten
Mehr Sicherheit für Mensch und Gebäude
Bochum, 12.05.2026 (PresseBox) - Kommt es zu einem Brand, entscheidet das schnelle Eingreifen der Feuerwehr über Leib, Leben und Schadensausmaß. Ist eine PV-Anlage in den Brand involviert, stellt die anstehende DC-Spannung eine große Gefahr für die Einsatzkräfte dar. Je schneller diese Gefahrenquelle beseitigt wird, desto eher können die Rettungs- und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat bei seiner Rede auf dem DGB- […] (03)
Flüchtlingsfamilie in einer "Zeltstadt" (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die geplanten Kürzungen bei […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat die Bundesregierung vor den […] (01)
Alexander Dobrindt am 12.05.2026
Berlin - Die Bedrohung durch Cybercrime in Deutschland bleibt auf hohem Niveau. Als […] (00)
Medientherapie für Kinder und Jugendliche
Nürnberg (dpa) - Jonas kann heute genau sagen, wieso er damals immer mehr in die […] (00)
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat zugestimmt, Stefon Diggs eine zweite Chance zu geben – will sich […] (00)
Kampf der RealityAllstars weiter unter dem Mittwoch-Niveau
Zwei neue Folgen am Mittwoch - zwei neue Folgen am Sonntag. RTLZWEI setzt voll auf Kampf der […] (00)
Thorsten Leibenath und Anton Gavel
München/Ulm (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern haben den langjährigen Ulmer Chefcoach und […] (01)
 
 
Suchbegriff