Entwurf des Wahlprogramms

Union verspricht schärfere Asylpolitik und Entlastungen

13. Dezember 2024, 20:57 Uhr · Quelle: dpa
Am Dienstag wollen die Spitzen von CDU und CSU das Programm für die Bundestagswahl verabschieden. Im Entwurf spielt die Migrationspolitik eine wichtige Rolle - und es kommen weitere Versprechen dazu.

Berlin (dpa) - Die Union will nach einem Sieg bei der Bundestagswahl im Februar zahlreiche Steuern senken und einen faktischen Aufnahmestopp für illegale Migranten durchsetzen. «Unser Land braucht eine grundsätzliche Wende in der Migrationspolitik», heißt es in dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Entwurf für das gemeinsame Wahlprogramm von CDU und CSU. «Eine strikte Begrenzung der Migration ist dringend nötig.»

Zudem soll eine Wehrpflicht eingeführt und die Ukraine weiter unterstützt werden. In ihrem Wahlprogramm bekennt sich die Union demnach zudem zur Schuldenbremse. Geplant ist auch als «Altersvorsorge von Kindesbeinen» an ein staatlich gefördertes Wertpapier-Depot für jedes Kind. 

Die Vorstände von CDU und CSU wollen das gemeinsame Wahlprogramm an diesem Dienstag in Berlin beschließen. Anschließend ist geplant, dass die Vorsitzenden von CDU und CSU, Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, das Programm vorstellen. 

Illegale Migration überfordere das Land 

Zur Migration heißt es, an deutschen Grenzen sollen die zurückgewiesen werden, «die aus einem anderen Mitgliedstaat der EU oder dem Schengen-Raum nach Deutschland einreisen und bei uns einen Asylantrag stellen wollen».

Zur Begründung für einen schärferen Kurs heißt es in der Partei, Deutschland brauche vor allem Fachkräfteeinwanderung. Die illegale Migration überfordere das Land und die Integrationsfähigkeit. Geht es nach den Vorstellungen der Union, sollen Sachleistungen generell Vorrang vor Geldleistungen haben.

Auch den Kurs gegenüber Flüchtlingen aus der von Russland angegriffenen Ukraine will die Union verschärfen, um mehr Menschen in Arbeit zu bringen. Um Asylverfahren zu beschleunigen und Rückführungen zu erleichtern, sollen weitere Länder als «sichere Herkunftsländer» eingestuft und verstärkt Rücknahmeabkommen mit den Hauptherkunftsländern geschlossen werden.

Da die Union nach der Wahl am 23. Februar auf einen oder mehrere Koalitionspartner angewiesen sein dürfte, ist offen, ob und wieweit sie ihre Forderungen tatsächlich durchsetzen kann.

Steuern senken und Steuererklärung für Rentner abschaffen

Als Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger will die Union Steuern senken und die Pflicht zur Steuererklärung für Rentner abschaffen. Der Einkommensteuertarif soll schrittweise gesenkt werden und der Spitzensteuersatz später greifen. Darüber berichtete die «Bild»-Zeitung. 

Derzeit wird der Spitzensteuersatz von 42 Prozent ab einem jährlichen zu versteuernden Einkommen von 66.761 Euro für Ledige und 133.521 Euro für Partner fällig. Ab der Grenze wird jeder Zusatz-Euro mit 42 Prozent versteuert.

Den Solidaritätszuschlag will die Union komplett abschaffen. Berufspendlern verspricht sie eine höhere Pendlerpauschale. Unternehmen sollen steuerlich entlastet werden, mit «Entrümpelungsgesetzen» sollen laut «Augsburger Allgemeine» Statistikpflichten und Doppelstrukturen abgebaut werden.

Die Belastung durch Sozialversicherungsbeiträge soll gesenkt werden: «Wir wollen uns wieder auf die 40 Prozent hinbewegen», heißt es demnach. Der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie soll auf 7 Prozent sinken.

Wehrpflicht und europäischer Raketenschirm

«Wir führen eine aufwachsende Wehrpflicht ein. Das ist notwendig für Frieden und Sicherheit unseres Landes», zitiert das Nachrichtenmagazin Politico aus dem Entwurf. Weiter heißt es: «Wir übernehmen die Führung beim Aufbau eines europäischen Raketenabwehrschirms.»

Die Ukraine solle weiter «mit diplomatischen, finanziellen und humanitären Mitteln sowie mit Waffenlieferungen» unterstützt werden, zitiert «Politico» aus dem Entwurf. Die Ukraine verteidige «auch unsere Freiheit». Weiter heiße es: «Israel stehen wir bei seinem legitimen Kampf gegen den Terror zur Seite.»

 Bekenntnis zur Schuldenbremse 

«An der grundgesetzlichen Schuldenbremse festhalten» lautet die Forderung im Kapitel zur Finanzpolitik, wie das «Handelsblatt» berichtet. Von Reformbedarf ist im Wahlprogramm den Angaben zufolge keine Rede: «Auch in Krisenzeiten hat sie ihre Funktionsfähigkeit und Flexibilität bewiesen», wird darin betont. 

«Frühstart-Rente» für jedes Kind 

Jeder Sechsjährige soll in Deutschland nach den Vorstellungen von CDU und CSU künftig Depotbesitzer werden. Wie der «Stern» berichtet, plant die Union ein staatlich gesponsertes Kapitalmarktdepot für jedes Kind zur Altersvorsorge - eine sogenannte Frühstart-Rente. «Junge Menschen sollen möglichst früh selbst kapitalgedeckt vorsorgen. Deshalb sollen für jedes Kind vom 6. bis zum 18. Lebensjahr pro Monat 10 Euro in ein kapitalgedecktes und privatwirtschaftlich organisiertes Altersvorsorgedepot eingezahlt werden.» 

Ab dem 18. Geburtstag kann dann jeder das von der Union geplante Depot bis zur Rente privat weiter ausbauen. Anders als in anderen Modellen – wie dem Grunderbe – soll das Geld laut «Stern» nicht mit dem 18. Lebensjahr ausgezahlt werden. Stattdessen soll das Depot der Altersvorsorge dienen. 

Weniger Personal in Ministerial- und Bundestagsverwaltung

Dem Nachrichtenportal «t-online» zufolge planen CDU und CSU zudem, die Zahl der Beauftragten zu reduzieren. In der Ministerial- und Bundestagsverwaltung solle mit zehn Prozent weniger Personal ausgekommen werden. 

Mit einer sogenannten Experimentierklausel sollen Kommunen und Landkreise laut «t-online» zudem unbürokratisch Dinge ausprobieren können. Die Entscheidungsträger vor Ort müssten die Sicherheit haben, schnelle und pragmatische Entscheidungen treffen zu können, heißt es in dem Programm. Ferner sollen Klagemöglichkeiten und Instanzen reduziert werden: «Wir sind für die Abschaffung des Verbandsklagerechts bei Infrastrukturvorhaben.»

Partei / Wahl / Bundestag / Migration / Flüchtling / CDU / CSU / #btw25 / Deutschland
13.12.2024 · 20:57 Uhr
[2 Kommentare]
Polizei in Österreich (Archiv)
Ehrwald - An der Zugspitze ist am Samstag ein 19-jähriger Deutscher bei einem Lawingenabgang ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich am Vormittag auf der österreichischen Seite. Nach Angaben der Polizei war der junge Mann gegen 09: 30 Uhr im Bereich des Klettersteiges "Stopselzieher" mit einem 21-Jährigen unterwegs, als sich oberhalb ein Schneebrett loslöste und herabstürzte. Der 21-Jährige […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 10 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Mit einer Verbeugung vor Thomas Gottschalks TV-Karriere hat die letzte Samstagabendshow des Fernsehstars begonnen. Unter großem Applaus betrat der 75-Jährige die Bühne zur RTL-Spielshow «Denn sie wissen nicht, was passiert». An seiner Seite waren die beiden anderen Gastgeber Günther Jauch und Barbara Schöneberger, die Schottenröcke trugen - offensichtlich eine Hommage an einen […] (01)
vor 29 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 7 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 8 Stunden
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen seiner Kollegen und die Ovationen der Leipziger Fans ab. Das 19 Jahre alte Super-Talent stand im Mittelpunkt des Offensivspektakels von RB Leipzig. Diomande erzielte beim 6: 0 (2: 0) gegen Eintracht Frankfurt einen Dreierpack. Er ist damit der zweitjüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte, dem dieses […] (00)
vor 1 Stunde
Airbus rutscht beim Auslieferungstempo ab – und steht vor einer heiklen Qualitätsprüfung
Das Auslieferungsniveau verliert an Höhe Airbus hat im November 72 Flugzeuge ausgeliefert – weniger als im Oktober und deutlich weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl wirkt auf den ersten Blick solide, doch sie trifft ein Unternehmen, das im gleichen Zeitraum eigentlich beschleunigen wollte. Seit Jahresbeginn summieren sich die Auslieferungen auf 657 Maschinen. Der Abstand zum ursprünglichen […] (00)
vor 2 Stunden
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 12 Stunden
 
Smartphone-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Ein betrügerisches App-Netzwerk bringt Geschädigte in Deutschland offenbar um […] (01)
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler […] (08)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (04)
Sahra Wagenknecht am 06.12.2025
Magdeburg - Die scheidende BSW-Chefin Sahra Wagenknecht hat in ihrer Parteitagsrede am Samstag […] (01)
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher […] (00)
Trotz Warnungen aus Washington – EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen X
Drei Verstöße, 120 Millionen Euro Laut EU-Kommission verstößt X gegen zentrale […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln […] (02)
 
 
Suchbegriff