Koalitionsvertrag

Union und SPD wollen Milliarde bei Förderprogrammen sparen

09. April 2025, 15:12 Uhr · Quelle: dpa
Die Rede ist von einem «erheblichen Konsolidierungsbeitrag»: Union und SPD wollen sparen, doch sagen erstmal nicht genau wie.

Berlin (dpa) - Union und SPD wollen in den nächsten vier Jahren deutlich sparen - auch bei Förderprogrammen und Beiträgen für internationale Organisationen. Wie aus dem Koalitionsvertrag hervorgeht, soll bei den Förderprogrammen im Bundeshaushalt insgesamt eine Milliarde Euro eingespart werden. Welche Programme das betreffen soll, ist allerdings nicht festgelegt. 

Außerdem sollen in der Bundesverwaltung in vier Jahren acht Prozent der Stellen abgebaut werden - mit einer Ausnahme für Sicherheitsbehörden. Es soll nur noch halb so viele Beauftragte des Bundes geben. Die Ausgaben für externe Berater sollen in allen Ministerien reduziert werden. 

Freiwillige Beiträge zu internationalen Organisationen sollen gekürzt werden. Bis 2029 sollen in allen Ministerien mit Ausnahme der Sicherheitsbehörden die Verwaltungsausgaben um zehn Prozent schrumpfen.

Koalition / Partei / Bundesregierung / Finanzen / Haushalt / CDU / CSU / SPD / Deutschland
09.04.2025 · 15:12 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Bitcoin hat heute ein neues mehrtägiges Hoch von über $69.200 erreicht, während die Märkte auf eine mit Spannung erwartete Rede von Donald Trump zur Lage im Nahen Osten warten. Auch die meisten größeren Altcoins verzeichnen Kursgewinne. Ethereum (ETH) stieg über $2.100, während XRP die Unterstützung bei $1,30 verteidigt. Besonders Zcash (ZEC) und […] (00)
vor 1 Stunde
Schwimmendes LNG-Terminal in Wilhelmshaven (Archiv)
Berlin - Ungeachtet des Iran-Kriegs und seiner Auswirkungen auf die Gasproduktion in der Golfregion sind die ersten Lieferungen von Flüssigerdgas (LNG) aus dem Oman an ein deutsches Unternehmen angelaufen. Die Lieferungen im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Unternehmen Oman LNG hätten "planmäßig begonnen", sagte ein Sprecher des bundeseigenen […] (00)
vor 2 Minuten
Sharon Stone
(BANG) - Sharon Stone "spult" Sexszenen vor, weil sie das "Geheimnis" bewahren möchte. Die 'Basic Instinct'-Darstellerin (68) hat zugegeben, dass sie "harte Sexualität" im Fernsehen oder in Filmen nicht gerne sieht und sich deshalb weigert, solche Szenen zu Hause anzuschauen. In einem Interview bei 'CBS Mornings' erklärte Sharon: "Oft ist es so, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Valerion Projektoren im Oster Sale
Passend zum Start in die Frühlingssaison und die bevorstehenden Osterfeiertage – eine Zeit, in der gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt stehen und das eigene Zuhause schnell zum Treffpunkt für besondere Momente wird: Filmabende mit der Familie, Gaming-Sessions mit Freunden oder das gemeinsame Mitfiebern bei großen Sportevents. Genau für diese […] (00)
vor 5 Stunden
Kleine Käfer, großer Hut – Hunt: Showdown 1896 verpasst seinen Beetles ein Cowboy-Upgrade
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Käfer zum Stilikonen des Wilden Westens avancieren könnte? Hunt: Showdown 1896 beweist einmal mehr, dass im düsteren Bayou und den staubigen Weiten Colorados immer noch Platz für eine gehörige Portion Extravaganz ist – und diesmal tragen sogar die kleinsten Akteure auf dem Schlachtfeld einen Cowboyhut. Was das […] (00)
vor 41 Minuten
Neve Campbell
(BANG) - 'Scream 8' kommt ins Kino. Die Horrorreihe wird erneut erweitert: Drehbuchautoren wurden engagiert, um mit der Arbeit am achten Film zu beginnen – nach dem großen Erfolg von 'Scream 7', in dem Neve Campbell mitspielte und der nach seiner Veröffentlichung im letzten Jahr zum erfolgreichsten Teil der Reihe wurde. Wie 'The Hollywood Reporter' […] (00)
vor 2 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (01)
vor 1 Stunde
IHK-Gründerreport: Mehr Gründungen im Saarland, aber weiterhin großer Abstand zum Bund
Saarbrücken, 01.04.2026 (PresseBox) - Im Saarland ist die Zahl der Menschen, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, im Jahr 2025 wieder deutlich gestiegen. So legten die Existenzgründungen im gewerblichen Bereich im Vergleich zum Vorjahr um 11,1 Prozent auf 2.882 zu. Damit entwickelte sich das Saarland dynamischer als der Bund, wo die Zahl der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dow Jones vor einem neuen Erholungsversuch Der Dow Jones steht am Dienstag vor […] (00)
Anstieg der Inflation in Frankreich In Frankreich hat sich die Inflation im März […] (00)
EU-Parlamentarier in China Im Rahmen ihres ersten Besuchs in China nach einer […] (00)
Lkw (Archiv)
Halle (Saale) - Im Jahr 2025 hat die ostdeutsche Wirtschaft um 0,4 Prozent […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Dogecoin hat eine Erholungswelle über die $0,0915-Marke gegenüber dem US-Dollar […] (00)
Project Motor Racing: Japanese GT500 Pack geht für euch an den Start
Publisher GIANTS Software und Entwickler Straight4 Studios haben heute das Japanese […] (00)
«Avatar »: Staffel 2 startet im Juni bei Netflix
Die Realverfilmung führt Aang und seine Freunde ins Erdkönigreich. Ab dem 25. Juni setzt […] (00)
Kosovo - Türkei
Pristina (dpa) - Der deutsche Trainer Franco Foda und Starstürmer Robert Lewandowski […] (02)
 
 
Suchbegriff