Unilever: Führungswechsel bei geplanter Eismarke sorgt für Spannungen
Unilever hat bekannt gegeben, dass das bald an die Börse gehende Eisgeschäft von Peter ter Kulve geleitet werden soll. Ter Kulve, der derzeitige Präsident des Eisgeschäfts, soll CEO des neuen Unternehmens The Magnum Ice Cream Company (TMICC) werden. Diese Entscheidung sorgt jedoch für Unruhe, da der Verwaltungsrat von Ben & Jerry’s ihm in Klagen 'erstaunliche' Ignoranz und eine Unterdrückung der sozialen Zwecke des Unternehmens vorwirft.
Für das holländische Unternehmen wird die Vollbesetzung des Verwaltungsrats von TMICC für Juli 2025 erwartet, so ein Unternehmenssprecher von Unilever. Die Börsennotierung von TMICC in Amsterdam ist für Ende dieses Jahres geplant. TMICC beherbergt sechs der weltweit führenden Eismarken, zu denen Ben & Jerry's, Cornetto und Wall's gehören, und erzielte 2024 einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro.
Der jüngste Schritt stellt einen Rückschlag für den unabhängigen Ben & Jerry's Vorstand dar, der sich in den letzten Jahren oft öffentlich mit ter Kulve und dem Mutterkonzern Unilever in Konflikt befand. Eine Stellungnahme der Vertreter des Boards oder ein Kommentar von Ben & Jerry’s blieb bislang aus.