Eulerpool News

Ungewisse Zukunft der SPD/BSW-Koalition in Brandenburg nach Parteiaustritt

12. November 2025, 10:26 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg gerät durch Parteiaustritte ins Wanken. Der Konflikt um Medienreformen könnte die Stabilität bedrohen.

Die politische Zukunft der erst vor einem Jahr ins Leben gerufenen SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steht auf der Kippe, nachdem vier Abgeordnete der BSW das Parteienbündnis verlassen haben. Die SPD plant, mit ihrem Koalitionspartner im Landtag Gespräche aufzunehmen, um die nächsten Schritte zu besprechen. Trotz der Krise soll eine geplante Vorentscheidung zu zwei umstrittenen Medienstaatsverträgen nicht verschoben werden, wie der SPD-Fraktionsvorsitzende Björn Lüttmann betonte.

Der Streitpunkt innerhalb des BSW drehte sich um die zukünftige Umsetzung der Medienstaatsverträge, die reformierte Regeln für ARD, ZDF und Deutschlandradio einführen sollen und ebenso den Jugendmedienschutz betreffen. Ein parteiinterner Konflikt kulminierte in der Ankündigung der Abgeordneten Jouleen Gruhn, Melanie Matzies, André von Ossowski und Reinhard Simon, ihre Partei zu verlassen, jedoch in der Fraktion verbleiben zu wollen. Unklar bleibt, wie der Riss in der Koalition geschlossen werden kann, zumal die BSW-Fraktion mehrheitlich gegen die Verträge stimmen will, was der Koalition die Mehrheit kosten würde.

Diese fordert weitergehende Reformen, lehnt übermäßige staatliche Kontrolle ab und pocht auf Koalitionseinigkeit. Auch innerhalb der BSW selbst herrscht Uneinigkeit, wie sich an einem Misstrauensantrag einiger Abgeordneter gegen den Fraktionsvorstand zeigt. Finanzminister Robert Crumbach spricht sich für die Reformen aus, während der BSW-Parteivorstand diese ablehnt. Darüber hinaus sieht Sahra Wagenknecht, Bundesvorsitzende der BSW, die Partei bei den Austritten in einem problematischen Licht, da die Abweichler einst angetreten waren, um die Parteipositionen zu verteidigen.

Die BSW-Landeschefin Friederike Benda reagiert mit dem Vorschlag, den Dialog mit allen Beteiligten zu suchen. Sie stellt klar, dass ein Ende der Koalition nie zur Debatte stand, da es im Koalitionsvertrag keine diesbezüglichen Festlegungen gäbe. Bei einer bevorstehenden Vorabstimmung im Hauptausschuss wird mit einem geteilten Votum gerechnet, bevor es schließlich am 19. im Landtag zur finalen Abstimmung kommt.

Politics / Brandenburg / SPD / BSW / Medienstaatsverträge
[Eulerpool News] · 12.11.2025 · 10:26 Uhr
[0 Kommentare]
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Der langjährige "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert spricht sich für eine strikte Regulierung sozialer Netzwerke aus und stellt deren Relevanz für sein eigenes Leben massiv infrage. "Wenn Social Media völlig unkontrolliert genutzt werden kann, ist das schlecht für den Einzelnen und schlecht für die Gesellschaft", sagte Wickert der "Neuen […] (00)
vor 13 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 14 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 6 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (01)
vor 9 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 18 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 12 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der XRP-Kurs hat nach einem Anstieg in Richtung der $1,3550-Marke eine Korrektur nach unten begonnen. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte einen weiteren Anstieg anstreben, sofern er sich über der $1,30-Marke hält. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur, nachdem er die $1,3550-Marke nicht überwinden konnte. Der Kurs handelt nun unter $1,3220 […] (00)
vor 40 Minuten
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 12 Stunden
 
Ex-Elitesoldat in Australien festgenommen
Sydney (dpa) - In einem der schwerwiegendsten mutmaßlichen Kriegsverbrechensfälle in […] (00)
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der Kandidat für den FDP-Bundesvorsitz Henning Höne führt die desolate […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die Spitzenkandidatin der Berliner Linken zur Abgeordnetenhauswahl, Elif […] (00)
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat sich bei ihrem 'Suits'-Kollegen gemeldet, nachdem sie […] (01)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (06)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
KI-Nacht im ZDF: Zwischen Jobangst, Chancen und Zukunftsvisionen
Das ZDF widmet dem Thema Künstliche Intelligenz eine mehrstündige Programmnacht und beleuchtet […] (00)
 
 
Suchbegriff