Energie

Umweltschützer warnen vor Risiken längerer AKW-Laufzeiten

28. Juli 2022, 14:02 Uhr · Quelle: dpa
«Energie aus Atomkraft ist unsicher, unrentabel und unnötig»: Das letzte Wort, ob AKW weiterbetrieben werden sollen, ist noch nicht gesprochen. Die Position der Umweltschützer ist dagegen glasklar.

Berlin (dpa) - Wegen ungeklärter Sicherheitsfragen lehnt der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) einen Weiterbetrieb von Atomkraftwerken kategorisch ab.

«Energie aus Atomkraft ist unsicher, unrentabel und unnötig», erklärt der BUND-Vorsitzende Olaf Bandt bei der Vorstellung einer Kernkraft-Studie. Die zuständige BUND-Referentin Angela Wolff ergänzte, der Nutzen längerer Laufzeiten stehe in keinem Verhältnis zu den Risiken und Kosten.

Das Gutachten, das die Diplom-Physikerin Oda Becker im Auftrag des BUND erstellt hat, bemängelt einen geringen energiewirtschaftlichen Nutzen sowie einen nicht ausreichenden Schutz der Kraftwerke gegen Hochwasser und Terroranschläge. So basierten die zuletzt 2009 vorgenommenen Sicherheitsüberprüfungen auf einem Regelwerk aus den frühen 80er-Jahren, in denen die Atom-Unfälle von Tschernobyl und Fukushima noch gar nicht berücksichtigt seien.

Sicherheitsprüfung fiel aus

Die drei verbliebenen deutschen Kernkraftwerke Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2 müssen nach geltendem Recht zum Jahresende abgeschaltet werden. Wegen dieses Termins war im Jahr 2019 auf die eigentlich alle zehn Jahre vorgeschriebene Sicherheitsprüfung verzichtet worden.

Weil im Winter das Gas knapp zu werden droht, wird trotzdem seit Wochen darüber diskutiert, die Kraftwerke länger laufen zu lassen, was im BUND-Gutachten jedoch äußerst kritisch gesehen wird: «Die jetzt noch betriebenen deutschen Atomkraftwerke entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik», heißt es dort. «Eine umfassende und transparente Sicherheitsüberprüfung muss in jedem Fall Voraussetzung für die diskutierte Laufzeitverlängerung der drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke sein.»

Dass die Forderung nach einer längeren Laufzeit nicht nur von CDU, CSU und FDP erhoben wird, sondern auch bei Teilen der Grünen Unterstützung findet, hält BUND-Chef Bandt für «verheerend». Damit werde der «Gründungskonsens» der Partei in Frage gestellt. Wegen drohender Versorgungsengpässe hatte zuletzt der bayerische Grünen-Landtagsfraktionschef Ludwig Hartmann einen Weiterbetrieb über das Jahresende hinaus nicht ausgeschlossen.

Energie / Atom / Klima / Umwelt / Atomkraftwerk / Deutschland
28.07.2022 · 14:02 Uhr
[10 Kommentare]
Bundestagung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft
Marburg (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat seine Forderung nach einer Stärkung der privaten Altersvorsorge bekräftigt, gleichzeitig aber Abstriche bei der gesetzlichen Rente ausgeschlossen. «Es wird mit uns keine Kürzungen der gesetzlichen Renten geben», sagte der CDU-Politiker bei der Bundestagung der Christlich-Demokratischen […] (00)
vor 26 Minuten
Ross Antony
(BANG) - Ross Antony zählt zu den Überraschungen der aktuellen Staffel von 'Let's Dance'. Woche für Woche steht der 51-Jährige auf dem Parkett und erlebt dabei nicht nur tänzerische Fortschritte, sondern auch eine bemerkenswerte körperliche Veränderung. Denn das intensive Training zeigt Wirkung: Die Pfunde purzeln. "Ich habe schon sechs Kilo […] (02)
vor 2 Stunden
iPhone 18 soll 12 GB RAM und A20-Chip erhalten
Nach Einschätzung eines Branchenanalysten wird das kommende iPhone 18 mit einem leistungsstarken A20-Chip sowie 12 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Dank des neuen 2-Nanometer-Fertigungsverfahrens soll die Rechenleistung des Apple-Smartphones spürbar steigen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Leistungssprung durch 2nm-Verfahren Wie der […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld schon intern gezeigt? Neuer Leak deutet auf Briefing für PlayStation-Studios hin
Die nächste PlayStation-Generation ist noch nicht offiziell angekündigt, trotzdem kocht das Thema wieder hoch. Diesmal wegen eines ungewollt veröffentlichten Moments: Im Umfeld des ClickR3-Podcasts soll Spawn Wave erwähnt haben, dass PlayStation Studios „heute“ zum PS6-Handheld gebrieft wurden. Kurz darauf wurde das Video laut den diskutierten […] (00)
vor 3 Stunden
«Marlow Murder Club» und «Marble Hall Murders» starten im September
Beim „Masterpiece“-Programm stehen zwei neue beziehungsweise finale Serien auf dem Plan. Der US-Sender PBS baut sein Krimiangebot weiter aus und hat für den Herbst gleich zwei prominente Neustarts angekündigt. Am Sonntag, den 6. September 2026, feiern sowohl «The Marlow Murder Club» als auch «Marble Hall Murders» ihre Premiere im Rahmen der bekannten „Masterpiece“-Reihe. Im Fokus steht vor […] (00)
vor 1 Stunde
Yannick Hanfmann
Madrid (dpa) - Yannick Hanfmann ist bei den Madrid Open in der spanischen Hauptstadt in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 34-Jährige aus Karlsruhe, Nummer 60 in der Tennis-Weltrangliste, schied gegen den Argentinier Francisco Cerundolo aus. Der Südamerikaner gewann 6: 1, 7: 5. Hanfmann hatte sich zum Auftakt des Masters-1000-Turniers gegen Marcos […] (00)
vor 45 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
In den letzten 24 Stunden ist der Bitcoin-Kurs um 0,9% gesunken, nachdem es in der vergangenen Handelswoche kaum Kursbewegungen gab. Obwohl die zukünftige Richtung des Marktes weitgehend unklar bleibt, liefert eine aktuelle Analyse Einblicke in das Verhalten der Investoren, das die langfristige Preisentwicklung beeinflussen könnte. Institutionelle […] (00)
vor 28 Minuten
Digitalisierung und ERP-Einführung steigern Ressourceneffizienz bei der KONTRA Anlagentechnik GmbH
Rüthen / Duisburg, 25.04.2026 (PresseBox) - Durch die konsequente Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und die Einführung eines modernen ERP-Systems konnte die KONTRA Anlagentechnik GmbH aus Rüthen ihre Ressourceneffizienz deutlich steigern. Unterstützt wurde das Projekt durch die Beratung Ressourcenschonung der Effizienz-Agentur NRW (efa), die anteilig über das […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spionage-Schock im Bundestag – Signal-Hack legt Politiker-Kommunikation offen
Wegen der Angriffswelle auf Nutzer des Messengerdienstes Signal aus Politik, Behörden und […] (02)
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Gerlingen - Bosch-Chef Stefan Hartung hat die Menschen in Deutschland gegen den […] (03)
Softdrink
Berlin (dpa) - Eine Steuer von einigen Cent auf stark gezuckerte Limonaden und Colas? […] (20)
Technische Universität Berlin (Archiv)
Berlin - Die Berliner Unis sind laut Geraldine Rauch, bis März Präsidentin der […] (03)
Turtle Beach – Command Series vereint Geschwindigkeit, Präzision und Vielseitigkeit
Der Gamingzubehör-Hersteller Turtle Beach stellt mit der Einführung der neuen  […] (00)
Hideo Kojima bei Valve: Ein einziges Foto befeuert den Half-Life-3-Wahnsinn
Hideo Kojima hat mal wieder genau das getan, was Kojima eben so macht: Er taucht an […] (00)
Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim
Heidenheim (dpa) - Nach fast 19 Jahren als Fußballtrainer des 1. FC Heidenheim hat […] (03)
Kate Hudson glaubt, dass sie eine 'großartige alte Person' sein wird.
(BANG) - Kate Hudson glaubt, dass sie eine "großartige alte Person" sein wird. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff