Umfrage: Viele Patienten warten Monate auf Arzttermine

05. Januar 2026, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Eine Umfrage des GKV-Spitzenverbands deckt monatelange Wartezeiten auf Facharzttermine auf und regt ein Onlineportal für schnellere Vergabe an.

Berlin - Jeder vierte gesetzlich Versicherte muss länger als einen Monat auf einen Facharzttermin warten, jeder Zehnte sogar mehr als drei Monate.

Das geht aus einer Umfrage des GKV-Spitzenverbands unter rund 3.500 Kassenpatienten hervor, über die die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Rund ein Drittel der Befragten empfand die Wartezeit auf einen Facharzttermin als zu lang.

Der GKV-Spitzenverband fordert angesichts der Umfrageergebnisse ein offizielles Onlineportal zur Terminvergabe. Alle Arztpraxen müssten einen festen Anteil ihrer Termine auf dem Portal zur Verfügung stellen. Das Portal müsse gesetzlich und privat Versicherte bei der Terminvergabe gleichbehandeln, sagte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Stefanie Stoff-Ahnis, der "Süddeutschen Zeitung".

Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag ein sogenanntes Primärarztsystem vorgenommen. Patienten sollen künftig nur noch mit Überweisung zum Facharzt gehen dürfen, dafür aber schneller einen Termin bekommen.

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit / Arzttermine / Umfrage / GKV-Spitzenverband / Gesundheitssystem
05.01.2026 · 00:01 Uhr
[2 Kommentare]
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Bundesrichter haben am Dienstag zwei Vorhaben von US-Präsident Donald Trump gestoppt. Ein Bundesrichter des District of Columbia hat das Dekret Trumps, mit dem die Bundesmittel für das öffentlich-rechtliche Rundfunknetzwerk NPR und den öffentlich-rechtlichen Sender PBS gestrichen wurden, für "rechtswidrig und nicht durchsetzbar" erklärt. Er […] (01)
vor 46 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 5 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 2 Stunden
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 1 Stunde
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 5 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Erneutes Drama um Italien: Der viermalige Weltmeister hat zum dritten Mal nacheinander die WM-Teilnahme verspielt. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) im Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina. Italien spielte nach der Roten Karte gegen Alessandro Bastoni (41. Minute) lange in Unterzahl. […] (01)
vor 9 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Aktuelle Daten des On-Chain-Analysten Crypto Dan zeigen, dass Bitcoin-Langzeithalter derzeit mit Verlust verkaufen. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Markt sich einer Phase nähert, in der der Verkaufsdruck nachlässt und ein bedeutender Zyklustiefpunkt erreicht werden könnte. Analyse der Daten Crypto Dan berichtete in einem Marktupdate, dass der […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 6 Stunden
 
Knesset billigt Einführung der Todesstrafe für Terroristen
Jerusalem (dpa) - Ein international heftig kritisiertes Gesetz in Israel über die […] (03)
Evonik Industries (Archiv)
Essen - Evonik-Vorstandschef Christian Kullmann vollzieht eine Kehrtwende beim […] (00)
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - Angesichts steigender Spritpreise hat die Vorständin des Verbraucherzentrale […] (01)
Geldautomat in Athen (Archiv)
Luxemburg - Die jährliche Inflation im Euroraum hat im März 2026 vor dem Hintergrund […] (01)
Exodus zeigt im neuen Gameplay-Trailer den Shredder im Einsatz gegen die Ghosts von Khonsu
Archetype Entertainment versteht es meisterhaft, Spannung zu dosieren – immer genug […] (00)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen […] (04)
Das große Promibacken stürzt ab
Am Sonntag wiederholt Sat.1 Das große Promibacken aus der abgelaufenen Woche. Ohne dabei auf […] (00)
Laser statt Klebstoff: Neuer Ansatz für vollständig recycelbare Papierverpackungen
Papier gilt seit Jahren als Hoffnungsträger für nachhaltigere Verpackungen. Im […] (00)
 
 
Suchbegriff