Sonntagsfrage

Umfrage sieht Wählerpotenzial für Wagenknecht-Partei

12. Januar 2024, 14:10 Uhr · Quelle: dpa
Nach der Gründung des Bündnis Sahra Wagenknecht können sich relativ viele Deutsche vorstellen, die Partei der früheren Linken-Politikerin zu wählen. Sie könnte aber auch an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Mainz (dpa) - Eine neue Umfrage sieht ein vergleichsweise hohes Wählerpotenzial für das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). 4 Prozent der für das ZDF-«Politbarometer» Befragten gaben an, die Partei bei der nächsten Bundestagswahl auf jeden Fall wählen zu wollen, 17 Prozent wollen dies wahrscheinlich tun. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen hervor.

Dagegen würden 27 Prozent das BSW wahrscheinlich nicht wählen und 47 Prozent auf keinen Fall. Die Umfrage sieht bei Anhängern von Linke und AfD ein überdurchschnittlich hohes Potenzial dafür, die Wagenknecht-Partei zu wählen.

Das BSW hatte sich am Montag als Partei formiert. Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht ist in einer Doppelspitze mit der früheren Chefin der Linksfraktion, Amira Mohamed Ali, zur Vorsitzenden gewählt worden.

In der Umfrage wurden vom 9. bis 11. Januar 1337 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte telefonisch und online befragt. Bereits in einer Insa-Umfrage für «Bild» vom Dezember kam das BSW auf bundesweit 12 Prozent. Da die Partei zu dem Zeitpunkt formell noch nicht gegründet und das Programm unbekannt war, waren mit den Ergebnissen besondere Unsicherheiten verbunden.

SPD nur noch bei 13 Prozent

Auf die Frage, welche Partei die Befragten wählen würden, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, antworteten 13 Prozent mit SPD (-1). Damit erreichte die Kanzlerpartei im ZDF-«Politbarometer» den niedrigsten Wert in dieser Legislaturperiode. Die Union kommt auf 31 Prozent (-1), die Grünen bleiben wie im Vormonat bei 14 Prozent. 4 Prozent entschieden sich für die FDP (-1). Unverändert kam die AfD in der Umfrage auf 22 Prozent, die Linke auf 4 Prozent.

Die Zufriedenheitswerte für die Bundesregierung erreichten in der Umfrage ihren bisherigen Tiefpunkt. Demnach meinen 69 Prozent der Befragten, dass die Ampel eher schlechte Arbeit leistet. 27 Prozent bescheinigen der Bundesregierung, dass sie ihre Sache eher gut macht. 67 Prozent zeigten sich unzufrieden mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Nur 28 Prozent der Befragten gaben an, dass er einen guten Job macht.

Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen für den Wahlausgang.

Politik / Wahlen / Parteien / Bundestag / Umfragen / Bündnis Sahra Wagenknecht / Deutschland
12.01.2024 · 14:10 Uhr
[0 Kommentare]
Unglück in Lederfabrik - mehrere Tote
Runkel (dpa) - Dieser Tag wird den Menschen im beschaulichen Runkel in Mittelhessen wohl noch lange in Erinnerung bleiben: Drei tote Arbeiter und zwei lebensgefährlich Verletzte sind nach einem tragischen Unglücksfall in einer Grube zu beklagen. Mehr als 150 Einsatzkräfte - viele von ihnen in Schutzanzügen und mit Atemschutz ausgestattet - werden in […] (00)
vor 47 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix hat die Wall Street mit seiner Gewinnprognose enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als neun Prozent. Der Streaming-Riese sagte für das laufende Quartal einen operativen Gewinn von 78 US-Cent je Aktie voraus, während Analysten im Schnitt mit einer Prognose von 84 Cent gerechnet hatten. Anleger […] (00)
vor 2 Stunden
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (00)
vor 3 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 1 Stunde
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den erstmaligen Einzug ins Halbfinale der Conference Legaue verpasst. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer verspielte bei der 0: 4 (0: 2)-Niederlage bei Racing Straßburg ihren 2: 0-Vorsprung von vor einer Woche. Damit platzte auch der Traum von einem Finale mit deutscher […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
On-Chain-Daten zeigen, dass kurzfristige Bitcoin-Investoren auf den jüngsten Preisanstieg reagiert haben, indem sie eine erhebliche Menge BTC an zentrale Börsen überwiesen haben. 61.000 BTC von kurzfristigen Haltern während der Rallye eingezahlt Laut dem CryptoQuant-Analysten Maartunn haben kurzfristige Bitcoin-Investoren kürzlich eine bemerkenswerte […] (00)
vor 36 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 7 Stunden
 
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Junge Menschen präsentieren sich im Internet häufig glücklicher, als sie […] (01)
Nahostkonflikt - Grenze Israel-Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu lässt im Kampf […] (00)
Sanktions-Beben beim Bürgergeld: Staat greift bei Terminsündern knallhart durch
Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg wirken wie ein Weckruf für das […] (07)
Katherina Reiche und Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Das Finanzministerium von Lars Klingbeil (SPD) blockiert offenbar mehrere […] (04)
Marktüberblick Die europäischen Aktienmärkte verzeichneten am Mittwoch einen […] (00)
Hama Arion – Smarte Alltagsbegleitung für aktive Menschen
Ob Training, Organisation oder Kommunikation: Zubehörprofi Hama stellt mit der neuen […] (00)
Celta Vigo - SC Freiburg
Vigo (dpa) - Mit einem erneuten Traumtor und einer weiteren Topleistung ist der SC […] (05)
Victoria Beckham hat ihr Schweigen über Sohn Brooklyn gebrochen.
(BANG) - Victoria Beckham hat ihr Schweigen über die Entfremdung von ihrem Sohn […] (00)
 
 
Suchbegriff