Umfrage: Kretschmann bleibt beliebtester Ministerpräsident

15. Juli 2019, 08:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist laut einer aktuellen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa weiterhin der beliebteste Regierungschef in Deutschland. Auf den Plätzen zwei und drei folgen im "RTL/n-tv-Trendbarometer", wie schon im Vorjahr, der CDU-Politiker Daniel Günther (Schleswig-Holstein) und der SPD-Politiker Stephan Weil (Niedersachsen). Kretschmann hatte die Rangliste bereits in den Jahren 2017 und 2018 angeführt.

Zu den beliebtesten Regierungschefs in Deutschland zählt laut Umfrage auch der Hamburger Peter Tschentscher (SPD), dessen Arbeit von ähnlich vielen Hanseaten positiv bewertet wird wie die seines Vorgängers Olaf Scholz. Auf Rang fünf rangiert der Linken-Politiker Bodo Ramelow (Thüringen), knapp vor dem Hessen Volker Bouffier (CDU) und Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz. Das negativste Urteil fällen die Berliner über ihren Regierenden Bürgermeister Michael Müller. 67 Prozent sind mit der Arbeit des SPD-Politikers nicht zufrieden, nur 27 Prozent äußerten sich zufrieden. Damit ist der Zustimmungswert des Sozialdemokraten gegenüber Ende 2017 noch einmal um elf Prozentpunkte gesunken. Auch von den Anhängern der SPD äußern sich nur 42 Prozent zufrieden mit seiner Arbeit. Im Vergleich zum letzten Ranking im Sommer 2018 ist Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) die größte Verliererin. Vor einem Jahr waren noch 53 Prozent ihrer Landsleute zufrieden – jetzt sind es nur noch 43 Prozent, ein Minus von zehn Prozentpunkten. Den größten Sprung nach oben schafft Markus Söder (CSU). Der bayerische Ministerpräsident konnte gegenüber Sommer 2018 um 18 Prozentpunkte zulegen, von 31 auf 49 Prozent. Stark zulegen konnten auch drei weitere Ministerpräsidenten der Union: Der Saarländer Tobias Hans (plus elf Prozentpunkte), Volker Bouffier (plus zehn) und der Sachse Michael Kretschmer (plus sieben). Kretschmanns unverändert hoher Zufriedenheitswert beruht laut Forsa darauf, dass nicht nur 89 Prozent der Grünen-Anhänger mit ihm zufrieden sind, sondern auch eine große Mehrheit der Anhänger der CDU (74 Prozent) und der SPD (72 Prozent). Eine solche parteiübergreifende Zustimmung haben auch die anderen Regierungschefs mit hohen Zufriedenheitswerten. Bei Armin Laschet (CDU) hingegen kommt die relativ niedrige Zufriedenheit mit seiner Arbeit in Nordrhein-Westfalen dadurch zustande, dass nur die Anhänger seiner eigenen Partei mit seiner Arbeit zufrieden sind (80 Prozent). Bei den Anhängern der meisten anderen Parteien überwiegt die Unzufriedenheit. Selbst die Anhänger des Koalitionspartners FDP sind nur zu 54 Prozent einverstanden mit Laschet. "Mit den Ministerpräsidenten sind die Bürger am zufriedensten, denen es getreu dem Motto von Johannes Rau `versöhnen statt spalten` gelingt, Vertrauen über ihre eigene Anhängerschaft hinaus zu gewinnen", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner der Mediengruppe RTL. Für die Erhebung befragte Forsa vom 25. Juni bis zum 11. Juli im Auftrag der Mediengruppe RTL 7.930 Personen.
Politik / DEU
15.07.2019 · 08:24 Uhr
[1 Kommentar]
Rheinmetall (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium hat den Haushaltsausschuss des Bundestags offenbar in dieser Woche gebeten, ein weiteres Projekt zur Beschaffung sogenannter "Loitering Munition" des Rüstungskonzerns Rheinmetall zu billigen. Eine entsprechende 25-Millionen-Euro-Vorlage wurde den Parlamentariern zugeleitet, berichtet der "Spiegel". Das […] (00)
vor 13 Minuten
Europa verliert seine Häuser und Deutschland schneller als fast jedes andere Land. Trotzdem legen die Deutschen beim Wohnen so viel Wert auf privates Grün wie keine andere Nation. Eine neue Datenanalyse zeigt, wie das zusammenpasst. In Deutschland galt das Haus mit Garten lange als der Inbegriff des guten Lebens. Doch die Realität hat sich verschoben: […] (00)
vor 45 Minuten
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 1 Stunde
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 4 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (00)
vor 23 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Ein Forschungsteam von Google hat ein Whitepaper veröffentlicht, das beschreibt, wie ein ausreichend fortschrittlicher Quantencomputer die privaten Schlüssel der 1.000 reichsten Ethereum-Wallets in weniger als neun Tagen entschlüsseln könnte. Dies würde mehr als 20 Millionen ETH direkt gefährden. Ergebnisse der Google-Forschung Um das Risiko zu […] (00)
vor 48 Minuten
Was im Dorf digital läuft, braucht Glasfaser
Beverungen, 31.03.2026 (PresseBox) -   - Fast 40 Prozent der „Digitalen Dörfer“ in NRW sind schon an das Netz von sewikom angeschlossen   -Digitale Anwendungen im Dorfalltag funktionieren nur mit stabiler Infrastruktur. sewikom versorgt bereits fast 40 Prozent der „Digitalen Dörfer“ in NRW mit Glasfaser.   In vielen Dörfern funktioniert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Demokratie
Berlin (dpa) - Attacken auf Jugendzentren, Bedrohungen auf der Straße, Diffamierung in […] (03)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Die Importpreise in Deutschland sind im Februar 2026 um 2,3 Prozent […] (00)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat den Beschluss des israelischen Parlaments zur […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem verhaltenen Start bis zum […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ebenso wie mehrere Fußball- […] (00)
«Davina & Shania – We Love Monaco»: Neue Folgen starten bei RTLZWEI
RTLZWEI schickt die Geiss-Töchter mit neuen Abenteuern zwischen Luxus und Familienbusiness auf […] (00)
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue […] (00)
Origament findet bald den Weg auf euren PC
Assemble Entertainment veröffentlicht gemeinsam mit Space Sauce Studio und Co- […] (00)
 
 
Suchbegriff