Umbau Deckzentrum – Fristen anpassen

16. Oktober 2025, 09:36 Uhr · Quelle: LifePR
Neue Vorschriften zwingen Sauenhalter zu Stallumbauten, doch Fristen und Hürden erschweren den Prozess. Der BRS fordert eine Verlängerung, um die Ferkelversorgung zu sichern.

Bonn, 16.10.2025 (lifePR) - Die Sauenhalter Deutschlands stehen am Scheideweg – mit der Anfang 2021 in Kraft getretenen 7. Änderungsverordnung der TierSchNutztV und der damit beschlossenen Gruppenhaltung, sowie dem Abferkelabteil wird der Umbau von Sauenställen aufgrund angehobener Platzvorgaben forciert. Die meisten Sauenhalter müssen infolgedessen ihre Ställe vergrößern oder die Bestände reduzieren. Die Frist bis zur Einreichung des Bauantrags endet am 09. Februar 2026 und die Umsetzung muss bis zum 09. Februar 2029 erfolgen.

Schon heute kann sich Deutschland nicht mehr selbst mit Ferkeln versorgen. Ein Umstand, der durch den Umbau des Denkzentrums noch verschärft wird. Aufgrund der hohen finanziellen und genehmigungsrechtlichen Hürden haben rd. 1/3 der Sauenhalter Deutschlands ihre Betriebsaufgabe in den nächsten zehn Jahren angekündigt (schweine.net/Umfrage). Das vorzeitige Aus des Bundesprogramms Umbau der Tierhaltung (BUT) ist ein Schock für viele Schweinehalter, die beim Umbau ihrer Anlagen u.a. auf die Bundesförderung gesetzt haben. Ärgerlich ist zudem, dass mit dem Inkrafttreten des BUT in einigen Bundesländern regionale Förderprogramme wie z.B. das Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP) eingestellt wurden. Gleichzeitig verzögern sich viele Genehmigungen, unter anderem durch Vorgaben der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft). Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) begrüßt daher die Ankündigung des Bundesumweltministeriums, die Umsetzung der TA Luft bis Ende 2029 zu verschieben, um nationales Recht mit EU-Vorgaben zu harmonisieren. Aktuell werden im Rahmen der Novellierung der
Industrieemissionsrichtlinie (IED) neue EU-einheitliche Betriebsvorschriften für Tierhaltungsanlagen diskutiert, welche künftig den Stallumbau erleichtern könnten. Daraus ergibt sich die Chance für Sauenhalter zusätzliche Techniken zur Emissionsminderung anwenden zu können, und somit ihre Ställe doch umbauen zu können.

Fazit: Die aktuellen politischen Rahmenbedingungen erfordern eine Neubetrachtung beim Umbau des Deckzentrums – der BRS appelliert an die Politik, sich für eine Verschiebung der Fristen um mindestens zwei Jahre einzusetzen. Weiterhin muss der Dialog über Möglichkeiten zur Fixierung von Sauen in kurzen Zeiteinheiten nochmals aufgenommen werden.

Parallel hierzu muss sich die Politik mit der Schaffung eines Bestandsschutzes bestehender Abferkelställe beschäftigen – dies schafft Planungssicherheit für Schweinehalterinnen und -halter und trägt zur Versorgungssicherheit bei.

Verbraucher & Recht / Säuenhalter / Tierhaltung / Stallumbau / Fristen
[lifepr.de] · 16.10.2025 · 09:36 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 21 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 49 Minuten
 
DEVK startet mit neuer Spitze und Ressortstruktur ins Jahr 2026
Köln, 05.01.2026 (lifePR) - Michael Knaup hat zum 1. Januar 2026 planmäßig den Vorstandsvorsitz […] (00)
Schwäbisch denka, schreiba, bleiba
Herrenberg/Rottenburg am Neckar, 05.01.2026 (lifePR) - Einen interessanten Blick auf den […] (00)
Aztec Minerals: Rekordbohrungen auf Gold- und Silberprojekt Tombstone legen Basis für 2026
Hamburg, 05.01.2026 (PresseBox) - Aztec Minerals (TSX-V: AZT; WKN A2DRF0) blickt auf ein aus […] (00)
Nach der beispiellosen Festnahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch das US- […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
CMS
Um eine Website zu erstellen, benötigen Sie eine Domain Für das Erstellen einer […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
 
 
Suchbegriff