Trends der Zukunft

Ultradünne Schalldämpfer für Wände lassen sich auf verschiedene Geräuscharten abstimmen

26. Juli 2025, 10:13 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Ein neues, ultradünnes Schalldämpfer-Material aus der Schweiz bietet effektiven Schutz gegen verschiedene Lärmquellen. Es verändert die Schallabsorption in Innenräumen signifikant und benötigt wenig Platz.

Von draußen dringt der Straßenlärm durch die Wand, von nebenan sorgen die Nachbarn für Unruhe: In den eigenen vier Wänden Ruhe und Frieden zu finden, fällt nicht immer leicht. Eine zusätzliche Schalldämmung, die den Lärm effektiv schluckt, ist aufwändig und nimmt vor allem zu viel Raum in Anspruch. Außerdem: Was hält die Straßengeräusche genauso zuverlässig fern wie die das Rumpeln und Streiten der Nachbarn? Eine Erfindung aus der Schweiz bietet sich als Lösung an.

Lärm stört!

Viermal dünner als vergleichbare Absorber

Schweizer Forscher der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (EMPA) in Dübendorf arbeiten an einem ultradünnen, schalldämpfenden Material, das nicht nur effektiv gegen Verkehrslärm hilft. Es ist viermal dünner als vergleichbare Absorber aus dem Bauwesen und lässt sich auf bestimmte Frequenzbereiche abstimmen, für eine zielgerichtete Wirkung. Schließlich macht es einen Unterschied, ob vor deiner Haustür Lastwagen vorbeibrummen, Kinder auf dem Spielplatz quietschen oder eine Fabrik Montagegeräusche emittiert. Ganz zu schweigen vom Möbelrücken in der Wohnung über dir und den Streitgesprächen von unten.

Unterschiedliche Porenstruktur verschiedener Schichten

Das neue Material hat noch keinen Namen, es besteht hauptsächlich aus Gips- und Zementschaum. Das allein ist noch nicht spektakulär, auf die Porenanordnung kommt es an! Mehrere übereinanderliegende, sehr dünne Schichten mit unterschiedlicher Porenstruktur zwingen die Luftpartikel, einen längeren Weg hinein und wieder hinaus zu nehmen. Akustisch entsteht der Eindruck eines deutlich dickeren Absorbers, so erklärt es der EMPA-Forscher Bart Van Damme. Mithilfe eines numerischen Modells lässt sich das Lärmdämm-Verhalten des gesamten Materials gezielt variieren, und zwar über die Schichtstruktur und die Art der Perforation.

Praxistest an Einfahrt bestanden

Ein Praxistest erfolgte mit 5,5 cm dünnen Platten in einer 12 qm großen Einfahrt in Zürich. Auf der einen Seite des Tunnels liegt eine öffentliche Straße, auf der anderen Seite ein Innenhof. Die Paneele trugen dazu bei, den Verkehrslärm um 4 Dezibel zu reduzieren, und das in einem nicht geschlossen Raum. Sie dämpften vor allem den Lärm der Fahrzeuge, die sich der Einfahrt näherten oder sie verließen. Mit dem Material ließe sich das Schallverhalten unterschiedlicher Räume wie Büros, Treppenhäuser, Klassenzimmer und Hallen zielgerichtet anpassen.

Es ist feuerfest, recycelbar und witterungsbeständig – alles ein »Muss«, um den baurechtlichen Bestimmungen zu entsprechen. In den hohen Frequenzbereichen gibt es allerdings noch Verbesserungsbedarf, da funktioniert Steinwolle noch immer besser. Auch kostet die manuelle Herstellung noch zu viel Zeit (und Geld), doch auch für die maschinelle Produktion findet sich bestimmt noch eine Lösung.

Quelle: newatlas.com 

Produkttrends / Wissenschaft / Materialforschung / Schallschutz / Schalldämpfung
[trendsderzukunft.de] · 26.07.2025 · 10:13 Uhr
[1 Kommentar]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 6 Stunden
Marc Henrichmann am 03.12.2025
Berlin - Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Marc Henrichmann, spricht sich für Zivilschutz-Kurse aus, die Bürger auf Krisen- und Kriegsszenarien vorbereiten sollen. "Beim Thema Awareness sind wir Deutschen immer noch viel zu schwach auf der Brust", sagte Henrichmann der "Frankfurter Rundschau" von Ippen-Media. Vorbild seien unter anderem […] (01)
vor 10 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 4 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 5 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 24 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Die Aktien von Strategy (MSTR), dem Unternehmenssoftware-Unternehmen, das sich in ein Bitcoin (BTC) besitzendes Unternehmen verwandelt hat, haben in dieser Woche eines der aktivsten technischen Setups seit Monaten gezeigt, so der Marktanalyst Jamie Coutts, der heute auf ein Cluster von Signalen im Bereich von etwa 195 $ hinwies. Er sagte, das Muster könne einen Wendepunkt für das […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (01)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelanger Diskussion hat der Bundestag das hoch umstrittene Rentengesetz […] (10)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
Aylin Tezel wird zur «Putzfrau»
Die ehemalige Tatort-Schauspielerin hat die Hauptrolle in einer neuen Neo-Serie ergattert. Wie weit […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
 
 
Suchbegriff