Ukraine prangert «Invasion» russischer Armee auf der Krim an

28. Februar 2014, 23:04 Uhr · Quelle: dpa

Kiew/Moskau (dpa) - Die Ukraine wirft Russland vor, massiv die Grenze zwischen beiden Ländern zu verletzen. Transportflugzeuge, Hubschrauber und Soldaten seien auf die ukrainische Halbinsel Krim eingedrungen, sagte der UN-Botschafter des Landes, Juri Sergejew, nach einer Sondersitzung des Sicherheitsrats.

«Wir betrachten das als Aggression.» Interimspräsident Alexander Turtschinow sprach von einer «militärischen Invasion» unter dem Deckmantel einer Übung.

In dem autonomen Gebiet, das hauptsächlich von Russen bewohnt wird, landeten am Freitag nach ukrainischen Angaben unter anderem 13 russische Militärmaschinen vom Typ Iljuschin Il-76 mit insgesamt rund 2000 Soldaten sowie elf Hubschrauber vom Typ Mi-24.

Auf der Krim wurde am Abend zudem der Luftraum über der Hauptstadt Simferopol gesperrt. Dies gilt zunächst bis Samstagabend, wie eine Flughafenmitarbeiterin der russischen Staatsagentur Ria Nowosti sagte. Medien zufolge brachen Internet- und Telefonverbindungen des Anbieters Ukrtelecom zusammen.

Interimspräsident Turtschinow äußerte sich empört. «Ich wende mich persönlich an Präsident Wladimir Putin, unverzüglich die Provokationen einzustellen und die Militärs von der Autonomen Republik Krim zurückzurufen», sagte Turtschinow. «Jegliche Versuche der Annexion oder des Eindringens werden sehr ernsthafte Folgen nach sich ziehen.»

Von russischer Seite gab es zunächst keine Reaktion. Moskau hatte beteuert, sich nicht in die inneren Angelegenheiten der Ukraine einzumischen.

UN-Botschafter Sergejew rief die Vereinten Nationen auf, jegliche Grenzverletzung zu verurteilen. Neben Transportflugzeugen seien auch elf Hubschrauber in den Luftraum über der Krim eingedrungen. «Und ich spreche von Mi-24. Das sind keine einfachen Transport-, das sind Kampf- und Angriffshubschrauber.» Es sei das gleiche Szenario wie in anderen früheren Sowjetrepubliken.

Schon in der Nacht zuvor waren etwa 50 bewaffnete und uniformierte Männer in Geländewagen ohne Kennzeichen sowie mit russischen Fahnen auf dem Krim-Flughafen Simferopol aufmarschiert.

Der gestürzte und geflohene ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch erklärte, er halte sich weiter für den rechtmäßigen Staatschef.

Die mehrheitlich von Russen bewohnte Autonome Republik Krim hat für den 25. Mai ein Referendum über ihre Zukunft angesetzt. An diesem Tag wird in der Ukraine auch ein neuer Präsident gewählt. Ex-Boxprofi Vitali Klitschko tritt dabei auch gegen die frühere Regierungschefin Julia Timoschenko an.

Russlands Präsident Putin rief angesichts der Spannungen auf der Krim dazu auf, eine weitere Eskalation zu vermeiden. Bei Telefonaten mit westlichen Staatenlenkern wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem britischen Premier David Cameron und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy betonte er, dies besitze «absolute Priorität», wie aus dem Kreml verlautete.

Die US-Regierung warnte Russland erneut vor einer militärischen Intervention. Das wäre ein «schwerer Fehler», bekräftigte der Sprecher von US-Präsident Barack Obama, Jay Carney. Die USA beobachteten genau, ob Moskau «irgendetwas tue, was die Linie überschreiten könnte».

Regierung / Ukraine / Russland
28.02.2014 · 23:04 Uhr
[16 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Berlin - Der lange Arm Putins reicht möglicherweise bis in die Community der russischen Oppositionellen in Deutschland. Wie Kreml-Kritiker Ilja Jaschin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) sagte, habe er erst kürzlich einen "seltsamen Vorfall" erlebt. "Ich saß mit einem Freund in einem Café in Berlin. Plötzlich merkte ich, wie ein Mann am Nebentisch sein Handy zückte und anfing, […] (00)
vor 21 Minuten
Selma Blair
(BANG) - Selma Blair schaut sich des Öfteren ‚Eiskalte Engel‘ an. Die 52-jährige Schauspielerin, die seit einigen Jahren an Multipler Sklerose erkrankt ist, machte durch ihre Darstellung in dem Film aus 1999 Schlagzeilen, als sie ihre Kollegin Sarah Michelle Gellar küsste. Bei einem kürzlichen Auftritt bei den ‚The Daily Front Row’s 11th Annual Fashion Media Awards‘ verriet Selma, dass sie ihre […] (00)
vor 3 Stunden
Morgen startet Apples Keynote „It´s  Glowtime“ mit iPhone 16
Am morgigen Montag um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit startet Apples Keynote „It´s Glowtime“, bei dem die iPhone 16 Modellreihe vorgestellt wird und im Mittelpunkt steht. In Deutschland kann der Event um 19 Uhr angeschaut werden. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com Wie die Keynote geschaut wird Die Keynote „It´s Glowtime“ beginnt am 9. September 2024 um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit und […] (00)
vor 1 Stunde
PS5 Pro: Offizielle PlayStation-Grafik zeigt die neue Konsole
Seit mehr als einem Jahr hält sich das Gerücht, dass irgendwann im späten 2024 eine PlayStation 5 Pro erscheinen wird. Bereits diesem Monat soll die „neue“ Konsole präsentiert werden. Vor der echte Ankündigung scheint Sony die Hardware allerdings offen gezeigt zu haben. Im offiziellen PlayStation-Blog wurden Pläne angekündigt, anlässlich zur 30-jährigen Feier von PlayStation. Neben einigen Events […] (00)
vor 4 Stunden
Luke Mockridge setzt sich ab
Eigentlich sollte Luke Mockridge am späten Donnerstagabend die neue Show Was ist in der Box moderieren, doch die Verantwortlichen haben die Sendung laut „DWDL“ kurzfristig abgesetzt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich gegenüber Quotenmeter nicht geäußert, was daran liegen könnte, dass die Presselounge seit acht Monaten fehlerhafte Links aufweist. Mockridge sagte im Podcast „Sätze wie "Es gibt Menschen ohne Beine und ohne Arme, die wirft man ins […] (04)
vor 4 Stunden
Verleihung Deutscher Fernsehpreis 2023
Paris (dpa) - Seine Podcast-Häme über Para-Sportler kostet den Comedian Luke Mockridge eine geplante TV-Show bei Sat.1. Die spöttischen Aussagen des Komikers hatten kurz vor Abschluss der Paralympics in Paris für Wirbel gesorgt, der private Fernsehsender verzichtete daraufhin auf den für 12. September geplanten Start des neuen TV-Formats «Was ist in der Box?» mit dem schon länger umstrittenen 35- […] (02)
vor 3 Stunden
Karin Radström Übernimmt Ruder bei Daimler Truck - jetzt einsteigen?
Ein neues Kapitel für Daimler Truck Im Oktober 2023 wird Karin Radström eine historische Rolle bei Daimler Truck übernehmen, als erste Frau an der Spitze des größten Lkw- und Busherstellers der Welt. Aufsichtsrat stellt Weichen für die Zukunft: Karin Rådström übernimmt Nachfolge von Martin Daum als CEO von Daimler Truck Der Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG hat Karin Rådström zum 1. […] (00)
vor 20 Minuten
Die neuen
Weilburg, 08.09.2024 (lifePR) - „Trotz noch so guter Planung wird es in ein Dach einregnen, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird.“ Auf diesen einfachen Nenner bringt Norbert Hain vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen die Notwendigkeit, in seinem Gewerk auszubilden. Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Veranstaltung mit freigekommenen Oppositionspolitiker
Berlin (dpa) - Kreml-Kritiker Ilja Jaschin lehnt trotz der möglichen Gefahren durch den […] (01)
Paralympics Paris 2024 - Felix Streng
Paris (dpa) - Der Kurvenlauf hat Prothesen-Sprinter Felix Streng die Silbermedaille gekostet. […] (02)
Edeka beschränkt die Frischetheken, oder doch nur eine Sparmaßnahme?
Edeka steht vor einer bedeutenden Änderung: Die beliebten Frischetheken für Fleisch und Käse sollen in […] (01)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John behauptet, er und John Lennon hätten zusammen Koks genommen. Der 77- […] (00)
Deutschland ist Europameister bei der Abfrage von Nutzerdaten – und Vize weltweit
709.400 Mal forderten deutsche Behörden seit dem Jahr 2013 Nutzerinformationen von den Konzernen […] (00)
Drag-Show «We’re Here» endet
Der Fernsehsender HBO beendet die Drag-Show We’re Here. Die Sendung feierte am 23. April 2020 ihre […] (02)
 
 
Suchbegriff