Ukraine: Janukowitsch führt vorläufige Wahlergebnisse knapp an

08. Februar 2010, 09:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Kiew (dts) - Viktor Janukowitsch führt bislang die Auszählungsergebnisse der Präsidentschaftswahlen in der Ukraine an. Nach Auswertung von 87,31 Prozent der Stimmen liegt Janukowitsch mit 48,6 Prozent knapp vor seiner Gegenkandidatin Julia Timoschenko, die auf 45,8 Prozent kommt. Das teilte die staatliche Wahlbehörde mit. Kurz nach Bekanntgabe der ersten vorläufigen Ergebnisse hatte der Oppositionsführer bereits seinen Wahlsieg erklärt und angekündigt, er werde das Land "auf den Weg hin zum Wechsel" führen. Timoschenko hielt allerdings dagegen und erklärte, dass die bisherigen Ergebnisse zu eng beieinander liegen würden, um eine Voraussage zu treffen. Der Anführer von Timoschenkos Wahlkampagne, Alexander Turchinow, sprach gestern unterdessen von Wahlfälschung durch die Konkurrenz. Bereits vor der Wahl hatte Timoschenko mit Protesten ihrer Anhänger gedroht, sollte sich ein solcher Verdacht bestätigen. Janukowitsch gilt als russisch-freundlich, mit einer Regierung unter ihm könnte sich die Ukraine dem Kreml wieder annähern. Seine Konkurrentin hingegen steht für eine pro-westliche Regierung. An der Stichwahl zwischen Janukowitsch und Timoschenko hatten sich etwa 70 Prozent der Wahlberechtigten beteiligt, einige Prozentpunkte mehr als noch bei der ersten Wahlrunde mit 18 Kandidaten Mitte Januar. Gleichzeitig rutschte Janukowitsch im Vergleich zum ersten Wahlgang in seiner Führung von knapp zehn Prozentpunkten ab. Die endgültigen Wahlergebnisse werden in Kürze erwartet.
Ukraine / Wahlen
08.02.2010 · 09:05 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess im Fall Fabian
Rostock (dpa) - Im Prozess um den gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow haben die Mutter und der getrennt von ihr lebende Vater des Jungen stundenlang vor Gericht als Zeugen ausgesagt. Beide berichteten ausführlich über ihren Sohn, schilderten ihn als liebevoll, zuverlässig und aufgeschlossen. Breiten Raum nahm die langjährige Beziehung […] (01)
vor 1 Minute
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Jack Antonoff bat die Schwester von Margaret Qualley um Erlaubnis, die Schauspielerin zu heiraten. Der Frontmann der Band Bleachers machte der 'The Maid'-Darstellerin in Paris im Jahr 2022 bei einem "so verdammt unbesonderen Abend" während eines Hühnchengerichts einen Heiratsantrag. Die einzige Person, der er seine Absicht vorher anvertraute, […] (02)
vor 4 Stunden
Eine Frau hält Personalausweis und Smartphone in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - Sind Ausweiskopien eigentlich zulässig? Das fragt man sich immer wieder einmal, wenn diese gefordert werden. Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Grundsätzlich sollte man Kopien aus Gründen der Datensparsamkeit, des Datenschutzes und wegen des hohen Missbrauchpotenzials vermeiden und sie nur anfertigen und herausgeben, wenn es […] (00)
vor 3 Stunden
Dune Awakening Update entfernt PvP-Zwang: Neue Patch-Details im Überblick
Für viele war es einer der größten Kritikpunkte: PvP-Zwang in bestimmten Gebieten. Jetzt reagiert Funcom – und ändert genau dieses System mit einem neuen Update grundlegend. Mit dem aktuellen Patch verabschiedet sich Dune Awakening teilweise vom verpflichtenden Spieler-gegen-Spieler-Kampf. Stattdessen wird das System so angepasst, dass PvP nicht mehr […] (00)
vor 7 Minuten
ARD-Vorsitz geht 2027 an Radio Bremen
Intendantin Yvette Gerner folgt auf Florian Hager. Ein neues Modell setzt stärker auf Zusammenarbeit. Der Vorsitz der ARD wechselt turnusgemäß: Ab 2027 übernimmt Radio Bremen die Leitung des Senderverbunds. Neue Vorsitzende wird Intendantin Yvette Gerner, die damit auf Florian Hager folgt. Der bisherige Vorsitzende, derzeit beim Hessischer Rundfunk angesiedelt, wird ab 2027 als Stellvertreter […] (00)
vor 2 Stunden
Lindsey Vonn
Berlin (dpa) - Skirennfahrerin Lindsey Vonn könnte einer eigenen Einschätzung zufolge frühestens in eineinhalb Jahren ein weiteres Comeback geben. Ob es dazu kommt, will sie nach ihrem Sturz bei den Olympischen Winterspielen aber vorerst nicht entscheiden. «Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen oder darüber spekulieren, was ich tun könnte», sagte […] (00)
vor 1 Stunde
Geheim-Durchbruch bei Hormus: Erster LNG-Tanker entkommt der Todesfalle
Die Welt starrte zwei Monate lang fassungslos auf ein schwarzes Loch in den Schiffsdaten. Seit dem Ausbruch des Iran-Krieges war die Straße von Hormus, durch die normalerweise ein Fünftel des weltweiten Flüssigerdgases (LNG) geschleust wird, eine militärische Todeszone. Doch nun gibt es ein erstes Lebenszeichen: Der LNG-Tanker „Mubaraz“ hat die Blockade offenbar durchbrochen. Es ist die erste […] (00)
vor 20 Minuten
Cartier nimmt den Handel am OTCQB Venture Market in den USA unter dem Kürzel ECRFF auf
Val-d‘Or, Quebec, 30.04.2026 (PresseBox) - Cartier Resources Inc.  („ Cartier “ oder das „ Unternehmen “) (TSXV: ECR; FWB: 6CA, OTCQB: ECRFF) freut sich bekannt zu geben, dass die Stammaktien des Unternehmens nun am OTCQB Venture Market, einem von OTC Markets Group Inc. („OTC“) mit Sitz in New York betriebenen US-Markt, unter dem Kürzel ECRFF gehandelt […] (00)
vor 2 Stunden
 
Neue Gasheizung (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Städtetag kritisiert die Vorgehensweise der Bundesregierung […] (00)
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Der Chef des Parlamentskreises Mittelstand in der Unionsfraktion (PKM), […] (04)
Alexander Schweitzer und Gordon Schnieder
Mainz (dpa) - CDU und SPD haben sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf die […] (02)
Ulla Schmidt (Archiv)
Berlin - Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hält die vom Bundeskabinett […] (00)
Google
San Francisco (dpa) - Die Tech-Riesen Amazon, Google, Microsoft und Meta wollen in […] (00)
Sportdigital sichert sich neue Football-Rechte
Mit der European Football Alliance und der Ultimate Football League baut der Sender sein […] (00)
Perez Hilton möchte seine 'sehr reale Erfahrung' mit Gott privat halten.
(BANG) - Perez Hilton möchte seine "sehr reale Erfahrung" mit Gott privat halten, […] (00)
Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - Für FIFA-Präsident Gianni Infantino wird es rund um den Kongress […] (06)
 
 
Suchbegriff