Formel 1

Verstappens famose Runde - WM-Spitzenreiter in der Mauer

19. April 2025, 20:55 Uhr · Quelle: dpa
Max Verstappen zeigt es wieder allen. Er holt die Pole in Dschidda. Die Nerven des Niederländers könnte Lando Norris gut gebrauchen. Der WM-Führende kracht in die Mauer.

Dschidda (dpa) - Max Verstappen konnte es selbst nicht fassen. «Mein Gott, Jungs, einfach wundervoll», funkte er an seine Crew nach der Galarunde auf dem Dschidda Corniche Circuit. Wie schon zum Auftakt der drei Stresswochen der Formel 1 in Japan raste der viermalige Weltmeister zur Überraschung aller - auch seiner - auf Startplatz eins beim Großen Preis von Saudi-Arabien. 

«Mit der Pole hier habe ich definitiv nicht gerechnet», betonte Verstappen. «Das Auto ist über Nacht zum Leben erweckt.» Seine 42. Pole war ein echtes Meisterstück, mit dem er auch seine WM-Hoffnungen wieder befeuerte. Acht Punkte Rückstand hat er auf WM-Spitzenreiter Lando Norris. 

Und der Brite zeigte einmal mehr Nerven. Im entscheidenden Abschnitt der K.o.-Ausscheidung demolierte Norris seinen Wagen - keine Runde auf Zeit, nur Startplatz zehn an diesem Sonntag (19.00 Uhr MESZ/Sky). Neben Verstappen wird dafür auch noch Norris' ultracooler Teamkollege Oscar Piastri stehen. Der 24 Jahre alte Australier, Sieger am vergangenen Sonntag in Bahrain, liegt im Klassement nur drei Zähler hinter Norris. 

Startreihe zwei auf dem superschnellen Kurs bilden George Russell im Mercedes und Charles Leclerc im Ferrari. Nico Hülkenberg kam im Sauber nicht über Platz 18 hinaus. 

Das Vorher und das Nachher

Eigentlich gab es nur zwei Fragen vor der K.o.-Ausscheidung. Wer der beiden McLaren holt die Pole? Und wie verteilen sich die Verfolger hinter dem McLaren-Duo? Zweifel an der Überlegenheit von Norris und Piastri gab es nicht. Dazu hatten sie auch keinen Anlass gegeben. Ein Bluff, wie manch einer allerdings umgehend vermutete. 

Norris hatte am Vortag die schnellste Runde knapp vor Piastri gedreht und auch wenige Stunden vor der Qualifikation zeigte sich der 25 Jahre alte Brite in Topform. Nichts mehr zu sehen und zu spüren von den Schwächen in der Wüste von Sakhir mit eigenen Patzern. 

Dort war Norris nur auf Platz sechs in der Qualifikation gekommen, Piastri hatte die Pole geholt, tags drauf das Rennen gewonnen und den internen Druck auf Norris erhöht.

Verstappen-Wunder beim Auftakt der Stresswochen

Verstappen hatte in Sakhir nur noch Schadensbegrenzung betrieben. Erst massive Arbeiten am RB20 von Verstappen in Saudi-Arabien brachten dann deutliche Verbesserungen. Und siehe da: Verstappen schloss den ersten Zeitabschnitt schon auf Platz eins ab - vor Norris und Piastri.

Schon in Suzuka zum Auftakt des sogenannten Triple-Headers - drei Grand Prix an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden - hatte Verstappen mit einer Wunderrunde die Pole geholt und letztlich auch den Großen Preis von Japan gewonnen. Würde er dies tatsächlich wiederholen?

Auch im zweiten K.o.-Abschnitt konnte Verstappen mehr als nur mithalten - diesmal blieb er 48 Tausendstelsekunden hinter Norris. Zwölf Minuten blieben für die Top Ten. 

Norris murmelt: «Idiot»

Piastri legte vor, der in China und Bahrain die Pole schon geholt hatte, fuhr stark - und wurde dann durch Gelbe und danach sogar Rote Flaggen gebremst. Ausgerechnet seinen Teamkollegen hatte es erwischt. Norris fuhr über die Randsteine, verlor die Kontrolle über den McLaren und krachte auf dem engen Kurs in die Streckenmauer. 

Es waren genau die Bilder, die der Brite nicht produzieren wollte. «Ich in okay», meldete er sich und murmelte noch ein «Idiot» über sich selbst hinterher. Gerade ihn, dessen offener Umgang mit seinen Selbstzweifeln in dieser Woche viel und auch von Sebastian Vettel diskutiert wurde, dürfte dieser Fehler hart treffen. Die WM-Führung droht er am Sonntag (19.00 Uhr MESZ/Sky) zu verlieren, noch einen Patzer darf sich Norris nicht leisten. Denn wenn es drauf ankommt, ist vor allem auch Titelverteidiger Verstappen zur Stelle.

Motorsport / Formel 1 / GP Saudi-Arabien / Saudi-Arabien / International
19.04.2025 · 20:55 Uhr
[4 Kommentare]
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach der Eskalation bei Olympia seinen Skeleton-Helm ein. In Tränen aufgelöst erklärte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry den Ausschluss des Ukrainers von den Wettbewerben in Italien. Der Streit um den Kopfschutz des 27-Jährigen mit Bildern von im Krieg gegen Russland getöteten […] (06)
vor 2 Stunden
Jan van Aken (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken, fordert die Bundestagsverwaltung auf, mögliche Vetternwirtschaft in der AfD-Bundestagsfraktion umfassend zu prüfen. Hintergrund sind Berichte über familiäre Verflechtungen in der AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt. Dabei sollen Angehörige über Kreuz in Fraktionen und Abgeordnetenbüros angestellt und aus […] (01)
vor 9 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 1 Stunde
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten Chipindustrie ASML fungiert als der entscheidende, wenn auch oft unsichtbare Flaschenhals der globalen KI-Revolution. Ohne die hochspezialisierte Lithografietechnik des niederländischen Konzerns käme die Produktion modernster Halbleiter, wie der Blackwell-Generation von NVIDIA, […] (00)
vor 39 Minuten
Resident Evil: Insider enthüllt gestrichene Spiele & kein RE5 Remake in Sicht
Die Gerüchteküche rund um Resident Evil brodelt seit Jahren. Remakes, Reboots, geheime Projekte. Jetzt sorgt Insider Dusk Golem (AestheticGamer) für frischen Gesprächsstoff. In einer längeren Posting-Reihe auf X.com spricht er über mehrere eingestellte Resident-Evil-Projekte und macht gleichzeitig eine klare Ansage: Ein Resident Evil 5 Remake ist […] (00)
vor 1 Stunde
Jason Momoa wurde für 'Helldivers' besetzt.
(BANG) - Jason Momoa wurde für 'Helldivers' besetzt. Der 46-jährige Schauspieler übernimmt eine Rolle in der Videospielverfilmung von Sony Pictures und PlayStation Productions, bei der 'Fast Furious'-Regisseur Justin Lin Regie führt. Der Film basiert auf dem Videospiel aus dem Jahr 2015 sowie dessen Fortsetzung 'Helldivers 2', das sich mehr als 12 […] (00)
vor 1 Stunde
Der Markt für deutsche Staatsanleihen hat am Donnerstag einen leichten Anstieg verzeichnet. Der Euro-Bund-Future, als führender Indikator für die Kursentwicklung, erfuhr einen Zuwachs von 0,10 Prozent und notierte bei 128,82 Punkten. Zugleich lag die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe bei 2,81 Prozent. Im Anleihemarkt dominierte der Mangel an neuen […] (00)
vor 4 Minuten
Canon ist Offizieller Supplier der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Krefeld, 12.02.2026 (PresseBox) - Mit der heutigen Eröffnung der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin beginnt eines der international bedeutendsten Filmfestivals. Canon begleitet die Berlinale auch 2026 als Offizieller Supplier und trägt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit professioneller Imaging-Technologie zur visuellen Dokumentation des Festivals […] (00)
vor 1 Stunde
 
Manuel Neuer
München (dpa) - Deutschlands Rekordtorhüter Manuel Neuer verfolgt mit einem Schmunzeln die […] (03)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit […] (02)
Englands deutscher Nationaltrainer Thomas Tuchel
Burton-on-Trent (dpa) - Thomas Tuchel hat seinen Vertrag als Fußball-Nationaltrainer […] (00)
Emmanuel Macron und Friedrich Merz am 12.02.2026
Limburg - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel […] (00)
«The Death of Sherlock Holmes»: Neue Serie beleuchtet Sturz in Bern
Ausgangspunkt der Serie ist der vermeintliche Tod Sherlock Holmes’ an den Reichenbachfällen im […] (01)
Die Deutsche Börse hat im Jahr 2025 ein Rekordergebnis erzielt, maßgeblich gestützt […] (00)
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Feiern im Teamhotel, Medien-Marathon und schlaflose Stunden: Vor […] (01)
 
 
Suchbegriff