Uber und WeRide läuten Ära der Robotaxis in Abu Dhabi ein
Uber Technologies und WeRide verkünden den Start ihrer Zusammenarbeit im Bereich Ride-Hailing in Abu Dhabi. Dabei handelt es sich um die erste internationale Verfügbarkeit autonomer Fahrzeuge auf der Uber-Plattform außerhalb der USA und zugleich um den größten kommerziellen Robotaxi-Dienst außerhalb der USA und Chinas.
Mit Unterstützung des Integrated Transport Centre (Abu Dhabi Mobility) markiert dieser Service einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg, autonome Fahrzeuge im Alltag der Region zu integrieren. Tawasul Transport, ein führendes nationales Transportunternehmen der VAE, fungiert dabei als Flottenbetreiber.
Ab sofort können Uber-Nutzer in Abu Dhabi, die UberX oder Uber Comfort anfordern, mit einem WeRide AV für bestimmte Fahrten in wichtigen Gebieten verbunden werden. Die Verbindungen erstrecken sich zwischen Saadiyat Island, Yas Island und den Hauptstrecken vom und zum Zayed International Airport. Eine Erweiterung auf weitere Gebiete ist in Planung.
Zu Beginn der Einführung ist in jedem AV ein Sicherheitsoperator anwesend, um die Sicherheit sowohl der Fahrgäste als auch der Fußgänger zu gewährleisten. Dies bildet die Grundlage für einen komplett fahrerlosen Betrieb, der ab 2025 angestrebt wird.
Für begeisterte Uber-Nutzer in Abu Dhabi, die autonom unterwegs sein möchten, gibt es die Möglichkeit, ihre Chancen zu erhöhen, indem sie in den Einstellungen der Uber-App die Fahrtpräferenzen entsprechend anpassen.
Noah Zych, Global Head für Autonome Mobilität und Lieferoperations bei Uber, erklärte: „Wir freuen uns über den Start unserer Partnerschaft mit WeRide und die Unterstützung des Integrated Transport Centre von Abu Dhabi. Dieser Schritt baut auf der Stärke der Uber-Plattform auf und ist ein weiterer Fortschritt in Richtung alltäglicher Nutzung autonomer Fahrzeuge.“
Jennifer Li, CFO und Leiterin des internationalen Geschäfts bei WeRide, betonte das Engagement des Unternehmens für Sicherheit und erklärte: „WeRide legt großen Wert auf die Passagier- und Fußgängersicherheit durch umfassend validierte autonome Fahrtechnologie. Als erstes börsennotiertes Robotaxi-Unternehmen setzen wir durch mehr als 1800 Tage öffentlicher Betriebszeit neue Maßstäbe in der Leistung autonomer Fahrzeuge.“

