Über 6.000 Abschiebungen im ersten Quartal

23. Mai 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Im ersten Quartal 2025 wurden 6.151 Menschen aus Deutschland abgeschoben, ein Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren. Die Linksfraktion kritisierte das Vorgehen der Behörden, das oft brutal und empathielos sei, insbesondere bei der Abschiebung von kranken Personen und Familien.

Berlin - Im ersten Quartal des Jahres 2025 sind 6.151 Menschen aus Deutschland abgeschoben worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken im Bundestag zurück, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten.

Hochgerechnet auf das gesamte Jahr wären das mehr als 24.000 Abschiebungen - und damit deutlich mehr als in den Vorjahren. Im Jahr 2024 wurden etwa 20.000 Personen aus Deutschland abgeschoben und im Jahr 2023 rund 16.500. Die Zahl könnte in diesem Jahr jedoch noch stärker steigen, als die Zahlen des ersten Quartals vermuten lassen: Die Abschiebungen in den ersten Monaten des Jahres lagen noch in der Verantwortung der alten Bundesregierung. Insbesondere CDU und CSU haben angekündigt, künftig mehr Rückführungen durchzuführen als bisher.

Die meisten Abschiebungen fanden im ersten Quartal in die Türkei, nach Georgien, Frankreich, Spanien und Serbien statt. 157 Menschen wurden in den Irak abgeschoben, fünf in den Iran. Bei rund 1.700 der Abschiebungen handelt es sich um sogenannte "Dublin-Überstellungen" in andere europäische Länder, die nach der Dublin-Verordnung für das Asylverfahren zuständig sind.

Etwas mehr als ein Drittel der Abschiebungen fand mit kostspieligen Charterflügen statt. Besonders teuer und aufwendig waren Sammelabschiebungen nach Pakistan (462.000 Euro), Äthiopien (418.000 Euro) und Nigeria, Ghana und Kamerun (380.000 Euro). Bei vielen dieser Flüge trug allerdings die europäische Grenzschutzagentur Frontex die Kosten.

Die fluchtpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Clara Bünger, kritisierte das Vorgehen der Behörden. "Mir sind etliche Abschiebungen bekannt, bei denen die Polizei brutal und ohne jede Empathie vorging. Wir sprechen davon, dass Familien eiskalt auseinandergerissen werden oder davon, dass kranke Menschen regelrecht aus dem Krankenhaus entführt und von dort zum Abschiebeflug gekarrt wurden", sagte Bünger dem RND. "Das Prinzip scheint zu sein, dass man mit ausreisepflichtigen Menschen fast alles machen kann", beklagte die Linken-Politikerin.

Vermischtes / Deutschland / Asyl / Integration
23.05.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
US-Präsident Trump
Berlin/Washington (dpa) - Präambel, 13 Kapitel, zahlreiche Unterpunkte und eine entscheidende Frage: Will Donald Trump mit seinem «Friedensrat» die diplomatische Welt auf den Kopf stellen? Ein offenkundig vom US-Präsidenten an diverse Regierungen weltweit verschicktes Papier sorgt nicht nur in Deutschland für Aufregung, Verwirrung und Sorge um die […] (08)
vor 12 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 4 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 18 Minuten
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am 21. Januar 2026 spendiert Ubisoft dem Remaster ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S. Die 2018er-Version, die damals für Xbox One und PS4 erschien und krampfhaft bei 30 Bildern pro Sekunde verharrte, wird damit zum flüssigen Erlebnis […] (00)
vor 1 Stunde
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 3 Stunden
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 2 Stunden
Warum Amerikas mächtigste CEOs vor Trump im Staub kriechen
Die Stille in Amerikas Vorstandsetagen ist ohrenbetäubend und entlarvend zugleich. Während US-Präsident Donald Trump in seiner Amtszeit tiefgreifende Eingriffe in die Unternehmensstrukturen vornimmt, reagiert die Wirtschaftselite mit einer beschämenden Mischung aus Panik und Unterwerfung. Das einst so stolze Rückgrat des amerikanischen Kapitalismus […] (00)
vor 31 Minuten
Digital-Truck zeigt in Neuenstadt und Weinsberg, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 20.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt ist im Wandel. Jugendliche und Eltern fragen sich: Wie verändern sich Berufe in Zukunft? Auf jeden Fall werden digitale Kompetenzen nötig sein. Was das bedeutet, lernen Schülerinnen und Schüler beim Besuch der  Bildungsinitiative expedition d . Auf zwei Stockwerken mobiler Ausstellungs- und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hotelzimmer (Archiv)
Wiesbaden - Das Gastgewerbe in Deutschland hat im November 2025 kalender- und […] (00)
Handy-Sendemast (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission will, dass die EU-Mitgliedsstaaten im Mobilfunk […] (01)
Fahne vor den Vereinten Nationen (UN) (Archiv)
Bonn - Das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) hat beschlossen, einen zentralen Standort […] (00)
ZEW (Archiv)
Mannheim - Im Januar 2026 haben sich die Erwartungen von Finanzanalysten und […] (00)
iPhone 18 Pro könnte Dynamic Island in die linke Ecke verschieben
Spannende Neuigkeiten aus der Gerüchteküche: Glaubt man einem neuen […] (00)
Der BioNTech-Wahnsinn: Goldman prophezeit die 100-Milliarden-Explosion
dman Sachs hat die Zurückhaltung aufgegeben und zündet mit einem überraschenden […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried ist der Meinung, dass ein Oscar "nicht notwendig" für den […] (00)
Roger Allers
(BANG) - Der Co-Regisseur von 'Der König der Löwen', Roger Allers, ist im Alter von […] (00)
 
 
Suchbegriff