Über 6.000 Abschiebungen im ersten Quartal

23. Mai 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Flugzeug (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Flugzeug (Archiv)
Im ersten Quartal 2025 wurden 6.151 Menschen aus Deutschland abgeschoben, ein Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren. Die Linksfraktion kritisierte das Vorgehen der Behörden, das oft brutal und empathielos sei, insbesondere bei der Abschiebung von kranken Personen und Familien.

Berlin - Im ersten Quartal des Jahres 2025 sind 6.151 Menschen aus Deutschland abgeschoben worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken im Bundestag zurück, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten.

Hochgerechnet auf das gesamte Jahr wären das mehr als 24.000 Abschiebungen - und damit deutlich mehr als in den Vorjahren. Im Jahr 2024 wurden etwa 20.000 Personen aus Deutschland abgeschoben und im Jahr 2023 rund 16.500. Die Zahl könnte in diesem Jahr jedoch noch stärker steigen, als die Zahlen des ersten Quartals vermuten lassen: Die Abschiebungen in den ersten Monaten des Jahres lagen noch in der Verantwortung der alten Bundesregierung. Insbesondere CDU und CSU haben angekündigt, künftig mehr Rückführungen durchzuführen als bisher.

Die meisten Abschiebungen fanden im ersten Quartal in die Türkei, nach Georgien, Frankreich, Spanien und Serbien statt. 157 Menschen wurden in den Irak abgeschoben, fünf in den Iran. Bei rund 1.700 der Abschiebungen handelt es sich um sogenannte "Dublin-Überstellungen" in andere europäische Länder, die nach der Dublin-Verordnung für das Asylverfahren zuständig sind.

Etwas mehr als ein Drittel der Abschiebungen fand mit kostspieligen Charterflügen statt. Besonders teuer und aufwendig waren Sammelabschiebungen nach Pakistan (462.000 Euro), Äthiopien (418.000 Euro) und Nigeria, Ghana und Kamerun (380.000 Euro). Bei vielen dieser Flüge trug allerdings die europäische Grenzschutzagentur Frontex die Kosten.

Die fluchtpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Clara Bünger, kritisierte das Vorgehen der Behörden. "Mir sind etliche Abschiebungen bekannt, bei denen die Polizei brutal und ohne jede Empathie vorging. Wir sprechen davon, dass Familien eiskalt auseinandergerissen werden oder davon, dass kranke Menschen regelrecht aus dem Krankenhaus entführt und von dort zum Abschiebeflug gekarrt wurden", sagte Bünger dem RND. "Das Prinzip scheint zu sein, dass man mit ausreisepflichtigen Menschen fast alles machen kann", beklagte die Linken-Politikerin.

Vermischtes / Deutschland / Asyl / Integration
23.05.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Protest gegen die AfD (Archiv)
Berlin - Die Jusos machen Druck beim AfD-Verbotsverfahren. "Der SPD-Bundesparteitag in einer Woche muss beschließen, dass umgehend ein AfD-Verbotsverfahren eingeleitet wird", sagte Juso-Chef Philipp Türmer dem "Spiegel". "Die Beweislast gegen die AfD ist inzwischen so erdrückend, dass alle demokratischen Kräfte in diesem Land es sich nicht länger erlauben können zu zögern."Er erwarte, dass die SPD […] (00)
vor 21 Minuten
Bad Bunny
(BANG) - Bad Bunny hat erklärt, dass es für ihn "albern wirkt, sich über Ruhm zu beschweren".
Der Musiker – mit bürgerlichem Namen Benito Martínez Ocasio – ist in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten lateinamerikanischen Stars der Welt geworden. Dennoch möchte er bescheiden bleiben und betont, dass sein Job "nur singen" sei und nicht mit anderen Berufen verglichen werden könne – auch wenn […] (00)
vor 1 Stunde
Landgericht Stralsund
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will sogenannte Einschüchterungsklagen erschweren. Gemeint sind unbegründete Klagen, die darauf abzielen, missliebige Beiträge zur öffentlichen Meinungsbildung zu unterdrücken - zum Beispiel von Journalisten, Wissenschaftlern oder Nichtregierungsorganisationen. Einen Gesetzentwurf zur Umsetzung entsprechender EU-Regelungen veröffentlichte das […] (00)
vor 34 Minuten
Battlefield Labs: Neues Update bringt DLSS 4-Unterstützung und Battle Royale-Hinweise
Der Playtest von Battlefield Labs hat ein Update erhalten, das nicht nur technische Verbesserungen, sondern auch Hinweise auf einen möglichen Battle Royale-Modus enthält! Battlefield Labs-Spieler berichten, dass das Update satte 13 GB wiegt und die Unterstützung für Nvidias DLSS 4-Technologie mit sich bringt. Eine willkommene Neuerung, die das ohnehin schon immersive Spielerlebnis noch weiter […] (00)
vor 34 Minuten
Rebel Wilson
(BANG) - Rebel Wilson will nach ihrer Hauptrolle in 'Bride Hard' künftig mehr Rollen in Actionkomödien übernehmen.
Die 45-jährige Schauspielerin ist in dem neuen Film abermals an der Seite ihrer 'Pitch Perfect'-Kollegin Anna Camp zu sehen. Im Mittelpunkt steht ein chaotischer Hochzeitstag – und Rebel hofft, ähnliche Rollen auch in Zukunft zu ergattern, auch wenn sie selbst zugeben muss: "Ich werde […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Pressegespräch
Miami (dpa) - Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg ist begeistert von der rasanten Entwicklung von Jungstar Nick Woltemade. Der 56-Jährige sieht den Stuttgarter perspektivisch sogar als einen möglichen Nachfolger von Harry Kane beim FC Bayern München an. «Das ist ein Stürmer, den Bayern München im Fokus haben sollte - definitiv. Nicht jetzt, aber wenn Harry Kane mal geht irgendwann», sagte der ehemalige Münchner Kapitän […] (00)
vor 30 Minuten
Nahost eskaliert: Was Anleger jetzt tun sollten — und was besser nicht
Ölpreis als Krisenbarometer Die erste Marktreaktion auf die israelischen Angriffe gegen iranische Raffinerien ließ nicht lange auf sich warten: Innerhalb weniger Tage sprang der Preis für ein Barrel Brent von 60 auf über 70 Dollar. Die Angst, der Konflikt könnte sich ausweiten und die Öllieferungen aus dem Persischen Golf gefährden, sitzt tief. Besonders das Nadelöhr Straße von Hormus bleibt im […] (00)
vor 34 Minuten
Motor Presse baut mit dem ADAC Reisemagazin den Standort Hamburg weiter aus
Stuttgart/Hamburg, 20.06.2025 (lifePR) - Die positive Entwicklung der Motor Presse am Standort Hamburg setzt sich fort: Das unter dem Dach des Medienhauses erscheinende ADAC Reisemagazin wird künftig nicht mehr von einem externen, sondern einem eigenen Team erstellt. Es ist wie die anderen Titel der Motor Presse Hamburg in den neuen Redaktionsräumen An der Alster 47 untergebracht und kann somit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bill Kaulitz (Archiv)
Los Angeles - Bill Kaulitz zeigt sich offen für eine operative Verjüngung: "Ich habe gerade den […] (03)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, geht von […] (01)
Baustelle (Archiv)
München - Die Geschäftslage im öffentlichen Hochbau bleibt im Mai angespannt. Dies zeigen die […] (00)
Menschenmassen (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 lebten knapp 83,6 Millionen Personen in Deutschland. Wie das […] (00)
Apples Produktion des faltbaren iPhone startet im Herbst
Der Auftragsfertiger Foxconn startert wahrscheinlich Ende September 2025 oder im Oktober mit der […] (00)
Droht Bitcoin das Quanten-Risiko?
Ein Thema, das jahrelang ignoriert wurde, steht plötzlich ganz oben auf der Agenda. Als der weltgrößte […] (00)
Andrea Kiewel kehrt zum ZDF-Fernsehgarten zurück
Aufgrund des gesperrten Luftraums über Israel verpasste die Moderatorin die Jubiläumsfolge der […] (00)
Kristin Cavallari
(BANG) - Kristin Cavallari hat behauptet, dass sie nach der Scheidung "nie einen Cent" von Jay […] (00)
 
 
Suchbegriff