Twitch: Spiele nur für Erwachsene dürfen nicht mehr gestreamt werden
Die ESRB ist das amerikanische Pendant zur deutschen USK mit dem entscheidenden Unterschied, dass es sich um eine reine Selbstregulationseinrichtung der Industrie ohne Rechtsverbindlichkeit handelt. Spiele mit dem Adults Only-Rating der ESRB dürfen ab sofort nicht mehr gestreamt werden — diese Regelung betrifft alle Territorien, also auch Europa.
Das Adults Only-Rating entspricht aber nicht dem deutschen USK-Siegel “ab 18 Jahren freigegeben”. So gut wie alle Spiele, die in Deutschland die USK-Freigabe “ab 18 Jahren” erhalten, bekommen im Rating der ESRB das Siegel “Mature” für Spieler ab 17 Jahren.
Also keine Angst: Spiele, die über die europäische PEGI ab 18 oder der deutschen USK ab 18 Jahren freigegeben sind, sind von dieser Regelung nicht betroffen und können weiterhin ins Netz gestreamt werden.
Hatred gab den Anstoß
Tatsächlich ist der kontroverse Indie-Titel Hatred erst das zweite Spiel mit dem Adults Only-Rating, das nur aufgrund der virtuellen Gewalt im Spiel verliehen wurde. Insgesamt listet die ESRB 26 Spiele mit dem AO-Rating — der Großteil davon erhielt das Rating auch aufgrund von Pornografie bzw. nackte Haut im Spiel.
Damit reiht sich Hatred in die Liste von Spielen wie Manhunt 2. In Hatred spielt ihr einen soziopatischen Massenmörder auf einem genoziden Kreuzzug. Es geht darum so viele Zivilisten wie möglich umzubringen — sozusagen ein spielbarer Amoklauf. Genau diese Kontroverse hat dabei geholfen, das Spiel erst populär zu machen. Hatred erscheint am 1. Juni und ist mit Sicherheit einer der Gründe, warum Twitch gerade jetzt die Richtlinien aktualisiert.
Hatred war zuerst auf Steam Greenlight unerwünscht:
“Anhand dessen, was wir auf Greenlight bislang gesehen haben, würden wir Hatred nicht veröffentlichen. Daher entfernen wir es.”
Anschließend entschuldigte sich Gabe Newell höchstpersönlich bei den Entwicklern und holte das Amoklauf-Game zurück auf Greenlight.
The post Twitch: Spiele nur für Erwachsene dürfen nicht mehr gestreamt werden appeared first on Next Gamer.

