Eulerpool News

Trump widerspricht Pentagon – US-Schläge auf Iran sorgen für Streit über Zerstörungskraft

25. Juni 2025, 11:37 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Präsident Trump behauptet, die Luftangriffe auf Irans Atomanlagen hätten diese „vollständig zerstört“, während der Pentagon-Bericht Zweifel an der Effektivität aufwirft. Israel sieht die Ziele erreicht, jedoch bleiben Fragen zur dauerhaften Zerstörung der Kerninfrastruktur und den Verhandlungen mit Iran offen.

Trotz gegenteiliger Einschätzung des Pentagon hält US-Präsident Donald Trump an seiner Darstellung fest, die amerikanischen Luftangriffe auf Irans Atomanlagen hätten diese „vollständig zerstört“. Laut einem geheimen Bericht der Defense Intelligence Agency (DIA) ist jedoch zweifelhaft, ob die Kernkomponenten des iranischen Nuklearprogramms – insbesondere unterirdisch installierte Zentrifugen – überhaupt getroffen wurden.

Die US-Streitkräfte hatten am 22. Juni erstmals sogenannte bunker-buster-Bomben vom Typ GBU-57 eingesetzt. Ziel waren die Nuklearstandorte Fordow, Natanz und Isfahan. Die Angriffe folgten auf eine Eskalation zwischen Israel und Iran, in die sich Washington direkt eingeschaltet hatte. Satelitendaten zeigen zwar massive Oberflächenschäden, liefern aber keinen eindeutigen Beweis für eine Zerstörung der tief gelegenen Atominfrastruktur.

Die DIA geht laut einem informierten Beamten davon aus, dass Irans Programm um mehrere Monate, möglicherweise bis zu einem Jahr zurückgeworfen wurde – von einer vollständigen „Obliteration“, wie Trump sie behauptet, ist nicht die Rede. Die Einschätzung wurde führenden Kongressmitgliedern bereits vorgelegt.

Auch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) bestätigt eine „signifikante Beeinträchtigung“, lässt aber offen, ob diese dauerhaft ist. Direktor Rafael Grossi betonte, man müsse schnell wieder Zugang zu den Anlagen erhalten, um die Lage um Irans 60 % angereichertes Uran – nahe an Waffenfähigkeit – zu überprüfen. Seit dem 13. Juni fehlen belastbare Informationen über deren Verbleib.

Trump reagierte am Dienstag mit einem Frontalangriff auf die Berichterstattung: Die Einschätzung des Pentagons sei „völlig falsch“, schrieb er auf Truth Social. CNN und die New York Times, die zuerst über den DIA-Bericht berichteten, seien „Teil einer Kampagne zur Herabwürdigung eines der erfolgreichsten Militärschläge der Geschichte“.

Israelische Stellen wiederum sehen das Ziel erreicht: Militärchef Eyal Zamir erklärte, die Angriffe hätten Irans Nuklear- und Raketenprojekte „um Jahre zurückgeworfen“. Premierminister Netanyahu sagte, die akute Bedrohung sei „eliminiert“ – fügte aber hinzu, der Konflikt sei nicht vorbei.

Die Waffenruhe zwischen Iran und Israel, die Trump wenige Tage nach den Angriffen vermittelte, hält bislang – auch wenn sie mehrfach auf die Probe gestellt wurde. Trumps Sondergesandter Steve Witkoff betonte gegenüber Fox News, dass Gespräche mit iranischen Vertretern über eine Wiederaufnahme von Verhandlungen zur Atomfrage „bereits laufen“.

Vor dem Angriff hatte es fünf Gesprächsrunden zwischen Washington und Teheran gegeben, mit dem Ziel, ein Nachfolgeabkommen für das von Trump 2018 aufgekündigte Nukleardeal von 2015 zu erreichen. Eine sechste Runde war geplant, wurde jedoch durch die israelischen Luftschläge unterbrochen.

Finanzen / Politik
[Eulerpool News] · 25.06.2025 · 11:37 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Die südkoreanische Kryptowährungsbörse Bithumb hat gerichtliche Schritte eingeleitet, um 7 BTC einzufrieren, die nach einem Auszahlungsfehler Anfang des Jahres nicht zurückgegeben wurden. Der Streit eskalierte, nachdem eine kleine Anzahl von Nutzern sich weigerte, die erhaltenen Mittel zurückzugeben. Rechtliche Schritte Laut einem Bericht der lokalen […] (00)
vor 52 Minuten
Iran-Krieg - Libanon
Tel Aviv/Beirut/Washington (dpa) - Israel wird nach Angaben von US-Präsident Donald Trump die Angriffe im Libanon zurückfahren. Zugleich nehmen diplomatische Bemühungen für ein Ende des Kriegs zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz im Libanon Fahrt auf. Wie ein Beamter des US-Außenministeriums bestätigte, soll es in der kommenden Woche in Washington […] (00)
vor 29 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 6 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 6 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 3 Stunden
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 9 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (00)
vor 46 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 6 Stunden
 
Positive Marktreaktionen auf Waffenruhe Die jüngste Waffenruhe im Iran-Konflikt hat […] (00)
Erleichterung an den Märkten Die jüngste Einigung auf eine Waffenruhe im Iran- […] (00)
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Bereits im Dezember 2025 wurde ein Entwickler-Testnetzwerk für das XRP Ledger […] (00)
Cannabis-Anbau
Berlin (dpa) - Rund zwei Jahre nach der Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland […] (00)
Ein Agenturbesitzer, der vor ein paar Jahren eine kleine Online-Agentur gegründet […] (00)
Sandra Maischberger steigt ins U-Boot
Sie wird Jubiläumsgast sein in der Talksendung «Käpt’ns Dinner», die ihre 100. Folge begeht. […] (00)
SC Freiburg - Celta Vigo
Freiburg (dpa) - Auch dank eines Traumtors von Vincenzo Grifo darf der SC Freiburg […] (01)
Der Anstieg der Cybersicherheitsbedenken in den Finanzmärkten In einer Ära, in der […] (00)
 
 
Suchbegriff