Abschiebungen

Trump propagiert Programm zur Selbstabschiebung

15. April 2025, 23:59 Uhr · Quelle: dpa
Im spanischsprachigen Fernsehen spricht US-Präsident Trump über Abschiebungen. Dabei wirbt er vor allem für eine besondere Methode.

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat in einem Interview des spanischsprachigen Ablegers seines Haussenders Foxnews ein Programm zur Selbstabschiebung propagiert. «Was wir tun wollen, ist ein Programm zur Selbstabschiebung, das wir noch nicht einmal angekündigt haben. Ich denke, ich kündige es Ihnen an, Rachel, hier ist es», sagte Trump der Moderatorin Rachel Campos-Duffy. Das Programm war allerdings schon länger von der Regierung beworben worden, es gibt auch bereits seit März eine App dazu, mit der sich jeder Migrant melden kann oder muss.

Das Einzige, was er noch nicht festgelegt habe, sei, was die USA tun könnten, um das Programm zu fördern, ob man den Migranten Geld gebe oder ein Flugticket, sagte Trump. Und dann werde ein Programm erarbeitet, damit diejenigen, die «gut sind» wieder zum Arbeiten in die USA zurück könnten, sagte Trump.

Nach Informationen des Senders NBC laufen die Abschiebungen trotz aller Bemühungen der Trump-Regierung bisher langsamer als gedacht. So seien nach Daten der Einwanderungs- und Zollbehörde im März etwas mehr als 12.300 Einwanderer abgeschoben worden. Im gleichen Vorjahreszeitraum unter Trumps Vorgänger Joe Biden waren es demnach 12.700.

Migration / Politik / USA / Mexiko
15.04.2025 · 23:59 Uhr
[0 Kommentare]
Israels Ministerpräsident Netanjahu in Washington
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Worten beim Treffen mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu klargemacht, dass er im Iran-Konflikt weiter auf Verhandlungen setzt. Er habe darauf «bestanden», dass die Verhandlungen mit dem Iran weitergeführt werden, um herauszufinden, ob ein Deal zustande kommen kann, schrieb der […] (00)
vor 7 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 1 Stunde
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 1 Stunde
Die Deutsche Börse hat im Jahr 2025 beeindruckende Ergebnisse erzielt und verzeichnet sowohl bei Umsatz als auch Gewinn historische Höchststände. Durch strategische Übernahmen und florierende Geschäfte im Bereich der Finanzmarktprodukte hat das Unternehmen neue Höhen erreicht, was den Aktionären in Form einer höheren Dividende zugutekommen wird. Diese […] (00)
vor 15 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
 
European Industry Summit am 11.02.2026
Antwerpen - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert mehr Tempo in […] (00)
Roche greift nach dem MS-Markt: Fenebrutinib überzeugt in Phase III – Angriff auf Ocrevus
In der Phase-III-Studie FENtrepid bei primär progressiver Multipler Sklerose (PPMS) […] (00)
Hamburger Hafen (Archiv)
Brüssel - Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley (SPD), […] (00)
Kokain-Fund
Prag (dpa) - Eine mutmaßliche Drogenbande soll Kokain auf besonders raffinierte Weise […] (00)
CBS zeigt «UFC 326» live, Paramount+ streamt komplett
Mit «UFC 326: Holloway vs. Oliveira 2» bringt Paramount den MMA-Giganten erstmals ins US-Free- […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Enttäuscht trottete Vinzenz Geiger aus dem Zielbereich: Die […] (00)
Jonny Greenwood performt in Italien 2017
(BANG) - Paul Thomas Anderson und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood verlangen, dass […] (00)
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. […] (00)
 
 
Suchbegriff