Eulerpool News

Trump hält Teilnahme am G20-Gipfel wegen Differenzen offen

21. Mai 2025, 21:21 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Präsident Donald Trump äußert sich vage zur Teilnahme am G20-Gipfel in Südafrika, während Präsident Ramaphosa die Relevanz der US-Präsenz betont. Konflikte, einschließlich Trumps Vorwürfen zu einem Genozid an weißen Bauern, belasten die US-südafrikanischen Beziehungen.

US-Präsident Donald Trump hat sich hinsichtlich seiner Teilnahme am G20-Gipfel in Südafrika im November nur vage geäußert. Während eines Besuchs des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa im Weißen Haus bemerkte Trump, dass es entscheidend für die USA sei, sowohl am G7- als auch am G20-Gipfel teilzunehmen. Eine endgültige Zusage für Johannesburg blieb er allerdings schuldig und deutete an, dass die Relevanz des Treffens ohne die Anwesenheit der USA gemindert sei.

Bereits im April hatte Trump angedeutet, dem Gipfel fernbleiben zu wollen. In seinen jüngsten Äußerungen klang dies jedoch nicht mehr so bestimmt. Präsident Ramaphosa hob die Bedeutung der Schlüsselrolle der USA innerhalb der G20 hervor und betonte die Notwendigkeit ihrer Teilnahme.

Ein weiterer Konfliktpunkt in den US-südafrikanischen Beziehungen ist Trumps Vorwurf eines angeblichen Genozids an weißen Bauern in Südafrika, den die südafrikanische Regierung und Experten entschieden zurückweisen. In diesem Kontext nahmen die USA kürzlich eine Gruppe weißer Südafrikaner als Flüchtlinge auf. US-Außenminister Marco Rubio hatte zuvor im US-Senat klargemacht, dass die USA sich entschieden haben, dem G20-Gipfel fernzubleiben.

Rubio selbst blieb bereits dem Außenministertreffen der G20 im Februar fern und unterstrich damit die frostige Stimmung zwischen beiden Nationen.

Politics
[Eulerpool News] · 21.05.2025 · 21:21 Uhr
[4 Kommentare]
Nahostkonflikt - Rafah
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Der Krieg zwischen Israel und dem Iran hat die weiter katastrophale Lage der Menschen im Gazastreifen in den Hintergrund gerückt. Doch die Tragödie dort gehe unvermindert weiter, warnte der Chef des Palästinenserhilfswerks UNRWA, Philippe Lazzarini. «Es ist Zeit für einen dauerhaften Frieden in Gaza und der gesamten Region», schrieb der UN-Funktionär, der sich in einem […] (00)
vor 2 Minuten
Bruce Willis
(BANG) - Rumer Willis bemüht sich darum, am amerikanischen Vatertag "dankbar" zu sein. Die Schauspielerin nutzte am Sonntag (15. Juni) die sozialen Medien, um ihrem Vater Bruce Willis – bei dem 2022 frontotemporale Demenz diagnostiziert wurde – Tribut zu zollen. Dabei reflektierte sie offen über die Herausforderung, eine Verbindung zu ihm aufzubauen. Neben einer Reihe von alten Fotos schrieb Rumer […] (00)
vor 1 Stunde
Microsoft-Chef Satya Nadella
Amsterdam (dpa) - Der Softwarekonzern Microsoft kommt Bedenken seiner europäischen Kunden im Hinblick auf Datenschutz entgegen und bietet künftig ein abgestuftes System zum Abschotten der Daten in Europa an. Konzernchef Satya Nadella stellte in Amsterdam ein Konzept vor, mit dem Kunden in Europa Cloud-Lösungen von Microsoft betreiben können, bei denen die Kundendaten in Europa bleiben. Dabei soll […] (00)
vor 2 Minuten
Helldivers 2 feiert Comeback: Jetzt wieder in 169 Ländern spielbar
Erinnerst du dich noch an den Aufruhr, als Sony letztes Jahr die Verknüpfung von PlayStation Network-Konten für PC-Spieler von Helldivers 2 zur Pflicht machte? Ein wahrer Sturm der Entrüstung brach los, und das Spiel verschwand flugs von Steam in sage und schreibe 177 Ländern, die keinen Zugang zum PSN hatten. Doch jetzt die Wendung: Helldivers 2 ist zurück – und zwar in 169 Ländern! Das „Heart […] (00)
vor 32 Minuten
Karen Gillan
(BANG) - Karen Gillan arbeitet an einem geheimen Regieprojekt mit Mike Flanagan. Der 'Jumanji: Willkommen im Dschungel'-Star arbeitete bereits 2013 mit dem Filmemacher an dem Horrorfilm 'Oculus' zusammen. Für die kommende Stephen King-Verfilmung 'The Life of Chuck' haben sich die beiden erneut zusammengetan. Karen hofft, bald bei "einem ihrer eigenen Projekte" Regie zu führen – in Zusammenarbeit […] (00)
vor 1 Stunde
DFL
Bonn/Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Prüfung der 50+1-Regel im deutschen Fußball hat das Bundeskartellamt die DFL zu Nachbesserungen aufgefordert. Grundsätzlich habe die Behörde keine grundlegenden Bedenken, heißt es in einem Zwischenbescheid erneut. Man sei aber der Ansicht, dass die DFL «konkrete Maßnahmen vornehmen sollte, um in Zukunft eine rechtssichere Anwendung der Regel sicherzustellen». […] (00)
vor 45 Minuten
Israels riskantes Spiel: Warum Netanjahus Iran-Strategie brandgefährlich ist
Benjamin Netanjahu hat geliefert, was er jahrelang angekündigt hat: Der israelische Premier ließ die Luftwaffe gegen den Erzfeind Iran losschlagen – diesmal gezielt auf Nuklearanlagen. Mit Verweis auf einen drohenden „nuklearen Holocaust“ rechtfertigt Netanjahu den Angriff. Doch der Preis dieses Präventivschlags könnte langfristig dramatisch höher sein, als der mögliche kurzfristige Gewinn an […] (00)
vor 31 Minuten
TÜV SÜD erklärt, worauf bei Planschbecken zu achten ist
München, 16.06.2025 (lifePR) - An heißen Sommertagen treibt es Kinder und Erwachsene ins kühle Nass. Für die Erfrischung zu Hause sorgen Planschbecken. Von Baby-Planschbecken bis hin zu großen Familien-Pools ist die Auswahl ist riesig. Produktexperte Morten Rosenfeld von TÜV SÜD erklärt, worauf bei den Prüfungen dieser Produkte besonders geachtet wird und gibt Tipps zu Kauf und Nutzung. Von Baby- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Manuel Hagel (Archiv)
Stuttgart - Baden-Württembergs CDU-Chef Manuel Hagel hat den Bund aufgefordert, einen größeren […] (00)
Rasen wird mit Wasser besprengt (Archiv)
Berlin - In immer mehr Regionen Deutschlands wird das Grundwasser knapp. Das ist das zentrale […] (01)
Gelähmter spricht und singt dank Hirnchip und KI ohne Verzögerung mit originaler Stimme
Wie schnell – und unbewusst – entschlüpft einem gesunden Menschen ein »Aaah« oder »Hmm«! Bei […] (03)
Iron Dome über Berlin? CDU will Raketenabwehrsystem
Raketenabwehr made in Israel – bald auch für Berlin? Kaum hatte Israels Luftwaffe in der Nacht […] (03)
Ein dynamischer Stromtarif ist aktuell 6,0 ct/kWh günstiger – über 100 Euro Ersparnis im Sommer […] (00)
HBO streicht lineare Kanäle
Damit werden zahlreiche Angebote des Senders reduziert. Laut Berichten von „Cord Cutters News“ und […] (00)
Gray Zone Warfare im Test: Willkommen im Dschungel des Wahnsinns
Stell dir vor, du bist im Dschungel, umgeben von dichten Bäumen und dem Geräusch von fernen […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Bitcoin begann einen erneuten Rückgang unterhalb der 106.800$ und 105.500$ […] (00)
 
 
Suchbegriff