Eulerpool News

Trump eskaliert Machtkampf um Nationalgarde-Einsätze: Chicago im Fokus

07. Oktober 2025, 08:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Präsident Trump plant den Einsatz der Nationalgarde in Chicago, was Widerstand auslöst. Staaten und Gerichte prüfen die rechtlichen Grenzen dieser Maßnahmen.

Der politische Schlagabtausch in den USA um den Einsatz der Nationalgarde auf Anweisung von Präsident Donald Trump erreicht einen neuen Höhepunkt. Trump, der mit der Unterstützung der militärischen Reserveeinheit in mehreren demokratisch geführten Städten verstärkt gegen vermeintlich steigende Kriminalität und Proteste vorgehen will, stößt auf erheblichen Widerstand seitens der betroffenen Städte und Bundesstaaten, die ihre Souveränität gefährdet sehen. Dabei zeichnen sich gravierende juristische Auseinandersetzungen ab, in denen es um die Machtgrenzen des US-Präsidenten geht.

Im Normalfall liegt die Kontrolle über die Nationalgarde bei den Bundesstaaten, was in Krisensituationen auf den US-Präsidenten übergeht. Doch die von Trump angestrebten Maßnahmen in Städten wie Chicago wecken Befürchtungen eines Missbrauchs dieser Befugnisse. Nachrichten aus den USA lassen vermuten, dass der Einsatz in Chicago bevorsteht, während die Gerichte noch mit den Anliegen von Illinois und Chicago befasst sind, die den Einsatz blockieren wollen.

Ein vorläufiger Einsatzbefehl betrifft rund 300 aus Illinois stammende Gardisten, während in Portland ein ähnlicher Versuch durch einen Gerichtsbeschluss vorerst unterbunden wurde. Gouverneur JB Pritzker beschuldigt die Regierung, einem strategischen Plan zu folgen, der Angst schürt und rechtlich fragwürdige Aktionen rechtfertigen soll. Auch zusätzliche Nationalgardisten aus Texas, darunter 200 bereits auf dem Weg nach Chicago, sind Teil dieses Kontingents.

Trumps Drohungen, die Nationalgarde bei Protesten einzusetzen, stoßen auf massive Kritik. Er vergleicht Chicago mit einem "Kriegsgebiet" und stellt seine Handlungen im Kontext des Insurrection Acts von 1807 dar, während ihm politische Gegner die Normalisierung militärischer Gewalt vorwerfen. Heftige juristische und öffentliche Widerstände scheinen vorprogrammiert, während der Präsident die militärische Präsenz auch gegen die Einwanderungsbehörde ICE gerichtete Proteste verteidigt.

Vergleichbare Konflikte, wie jüngst in Portland, beweisen die Brisanz der Lage. Ein Gerichtsentscheid verhinderte dort den Transfer von Soldaten aus Kalifornien, nachdem der Einsatz von oregonischen Nationalgardisten gestoppt wurde. Trumps Kommentierung der Situation verdeutlicht die zugespitzte Rhetorik, die er an den Tag legt – von "brennendem Höllenschlund" bis hin zu herabwürdigenden Beschreibungen der Hauptstadt Washington als "Rattenloch".

Politics / Trump / Nationalgarde / Chicago / Proteste
[Eulerpool News] · 07.10.2025 · 08:04 Uhr
[0 Kommentare]
Autos der italienischen Polizei
Triest (dpa) - In Italien sorgt der grausame Tod eines Kindes für Schlagzeilen: Der neunjährige Junge wurde von seiner eigenen Mutter in der norditalienischen Stadt Muggia mit einem Küchenmesser getötet, wie die Polizei mitteilte. Die 55 Jahre alte Frau und der Vater lebten getrennt. Das Sorgerecht für den Viertklässler hatte der Vater. Der Junge durfte seine Mutter aber besuchen. Die Frau, die sich nach Medienberichten […] (00)
vor 4 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 5 Stunden
Chipherstellung
Berlin (dpa) - Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sehen einer Umfrage zufolge bei digitalen Technologien und Leistungen eine Abhängigkeit des Landes vom Ausland. 93 Prozent gaben in einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom an, dass Deutschland technologisch stark abhängig (40 Prozent) oder eher abhängig (53 Prozent) sei. 89 Prozent der befragten Unternehmen sehen […] (00)
vor 34 Minuten
Entlassene Rockstar-Mitarbeiter brechen Schweigen – „Wir wollten nur GTA 6 fertigstellen“
Unruhe erschüttert das sonst so verschlossene Universum von Rockstar Games. Über 30 Mitarbeiter wurden in den vergangenen Wochen unter dem harten Vorwurf des „groben Fehlverhaltens“ entlassen – ein Ausdruck, der auf Lebensläufen wie ein Brandstempel wirkt. Nun melden sich einige dieser ehemaligen Entwickler in einem emotionalen Video-Interview der Plattform People Make Games zu Wort. Ihre Stimmen […] (00)
vor 1 Stunde
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 5 Stunden
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg/Luxemburg (dpa) - Julian Nagelsmann ließ sich nichts anmerken. Konzentriert, fokussiert, äußerlich unbeeindruckt von den schlechten Personal-News um Kapitän Joshua Kimmich und Abwehr-Säule Nico Schlotterbeck jonglierte der Bundestrainer vor dem letzten Training vor dem Abflug nach Luxemburg mit einem Ball im Wolfsburger Herbst-Sonnenschein. Kimmich grüßte kurz darauf in einer Social- […] (00)
vor 1 Stunde
Wacker Chemie: Aktie kämpft um die 200-Tage-Linie – entscheidende Wochen voraus
Analysten sehen Risiken – obwohl Wacker nicht direkt betroffen ist Wacker Chemie gilt als einer der wichtigsten europäischen Hersteller von hochreinem Polysilizium, das in der Solarbranche und in elektronischen Anwendungen eingesetzt wird. Wenn Zollmaßnahmen die Kosten der Abnehmer erhöhen oder deren Produktionspläne verzögern, kann das auch die Bestelllage bei Wacker bremsen. Kepler Cheuvreux […] (00)
vor 1 Stunde
Silver Tiger Metals: Analysten schrauben Kursziel nach El-Tigre-Genehmigung kräftig hoch
Hamburg, 13.11.2025 (PresseBox) - Die Analysten von Ventum Capital heben ihr Kursziel für die Aktie des angehenden kanadischen Silberproduzenten Silver Tiger Metals (WKN A2P4YL / TSXV SLVR) deutlich an. Sahen sie zuvor eine faire Bewertung bei 1,00 CAD erreicht, sehen die Experten jetzt erst einmal Potenzial bis auf 1,60 CAD! Auslöser für die Entscheidung von Ventum, das Kursziel um glatte 60% zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Abschussvorrichtung mit einer US-Javelin-Rakete
Brüssel/Helsinki (dpa) - Die nordischen und baltischen Nato-Länder finanzieren gemeinsam neue […] (02)
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Brüssel - Das EU-Parlament hat sich am Donnerstag für eine deutliche Abschwächung des EU- […] (01)
Shutdown-Drama in Washington: Der erste Riss in der Blockade
Der Durchbruch kam spät in der Nacht. Um 22: 57 Uhr Ortszeit stand das Ergebnis fest: 60 […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Katarina Witt
(BANG) - Katarina Witt übt Kritik an der jüngeren Generation. Die Eiskunstlauf-Legende feiert […] (00)
TP-Link & Tapo – Smarte Energieüberwachung für draußen und drinnen
Mit dem neuen Tapo P410M erweitert TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, […] (00)
Reggie Fils-Aimé über die Switch 2: „Ein Launch, der mich kurz zweifeln ließ“
Wenn Reggie Fils-Aimé spricht, hört die Gaming-Welt aufmerksam zu. Der frühere Präsident von […] (00)
«Sommerhaus der Stars» enttäuscht weiter
Im Anschluss ging Mareile Höppner auf Sendung und versuchte mit Discounter-Marken zu punkten. In der Nacht […] (00)
 
 
Suchbegriff