Trump droht Fluglotsen mit Gehaltskürzungen - und lockt mit Bonus

10. November 2025, 17:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York
via dts Nachrichtenagentur
Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York
Donald Trump fordert Fluglotsen zur sofortigen Rückkehr an die Arbeit auf und droht mit Gehaltskürzungen. Gleichzeitig verspricht er Boni für treue Mitarbeiter während des Shutdowns.

Washington - US-Präsident Donald Trump droht Fluglotsen mit Gehaltskürzungen - und lockt gleichzeitig mit einer fünfstelligen Bonuszahlung.

"Alle Fluglotsen müssen SOFORT wieder an die Arbeit gehen", schrieb Trump am Montag auf seiner eigenen Plattform "Truth Social". "Wer das nicht tut, wird mit erheblichen Gehaltskürzungen rechnen müssen", so der US-Präsident weiter.

Andererseits werde er für diejenigen Fluglotsen, die während des Shutdowns komplett durchgearbeitet haben, einen Bonus von 10.000 US-Dollar pro Person "für herausragende Verdienste um unser Land empfehlen". Und weiter: "Mit denen, die sich nur beschwert und Urlaub genommen haben, obwohl jeder wusste, dass sie in Kürze vollständig bezahlt werden würden, bin ich NICHT ZUFRIEDEN". Diese Fluglotsen sollten seiner Ansicht nach einen negativen Eintrag in ihre Akte bekommen.

"Wenn Sie in naher Zukunft aus dem Dienst ausscheiden möchten, zögern Sie bitte nicht, dies ohne jegliche Zahlung oder Abfindung zu tun." Die entsprechenden Personen würden "schnell durch wahre Patrioten ersetzt, die mit der brandneuen, hochmodernen Ausrüstung, der besten der Welt, die wir gerade bestellen, besser umgehen werden".

Weil es im laufenden Haushaltsstreit zwischen Republikanern und Demokraten über Wochen zu keiner Einigung gekommen war, konnten viele Gehälter nicht mehr bezahlt werden. Zahlreiche Fluglotsen nahmen sich daraufhin während des sogenannten "Government Shutdown" frei oder meldeten sich krank, es kam zu zahlreichen Flugausfällen. Mittlerweile ist eine Einigung im Senat und ein Ende des Regierungsstillstandes in Aussicht.

Politik / USA / Luftfahrt / Wirtschaft / Arbeitsmarkt
10.11.2025 · 17:11 Uhr
[4 Kommentare]
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union hat in der von Forsa gemessenen Wählergunst wieder nachgelassen. In der Erhebung für die Sender RTL und ntv verlieren CDU und CSU gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt und sinken auf 24 Prozent. Die AfD bleibt unterdessen bei 26 Prozent und damit klar vorn. Die Werte für SPD (14 Prozent), Grüne (12 Prozent), Linke (11 Prozent), BSW (3 Prozent) und FDP (3 Prozent) verändern […] (00)
vor 10 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 2 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 51 Minuten
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr gefesselt wie jene rätselhafte Skulptur, deren Design wilde Theorien auslöste. Handelt es sich um einen Vorboten für den nächsten God of War -Teil oder gar um einen Hinweis auf The Elder Scrolls 6? Auch der Name Lords of the Fallen 2 fiel in den hitzigen Debatten immer wieder. Doch nun trat Marek Tyminski, der […] (00)
vor 53 Minuten
Telekom zeigt die Melon Music Awards 2025
Die südkoreanischen Awards werden seit dem Jahr 2009 verliehen. Als beste männliche Gruppe sind unter anderem BoyNextDoor, Plave, Riize und Seventeen nominiert. Die Telekom holt eines der größten K-Pop-Events der Welt nach Deutschland: Die Melon Music Awards 2025 (MMA2025) werden am 20. Dezember erstmals hierzulande live übertragen. Die Preisverleihung aus dem Gocheok Sky Dome in Seoul läuft ab 9.00 Uhr deutscher Zeit im kostenlosen Livestream […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Shiba Inu hat gerade den intensivsten Anstieg der Aktivität von Großinvestoren seit einem halben Jahr verzeichnet, was Fragen aufwirft, ob frische Volatilität – und potenziell neuer Verkaufsdruck – bevorstehen könnte. Das On-Chain-Analyseunternehmen Santiment berichtete über diesen Schritt und hob ein sechsmonatiges Diagramm des Shiba Inu-Preises, der Börsensalden und der großen Transfers hervor. […] (00)
vor 33 Minuten
Stimmungsvolles Winterdorf lädt zu gemütlichen Momenten ein
Linstow, 09.12.2025 (lifePR) - Mit Beginn der Wintermonate öffnet das Van der Valk Resort Linstow, bis zum Ende der Winterferien, seinen Winterzauber auf der Terrasse des à-la-carte-Restaurants. Besucher können sich auf eine liebevoll gestaltete Winterlandschaft freuen, die zum Verweilen, Entspannen und Genießen einlädt. Die Terrasse verwandelt sich in ein stimmungsvolles Winterdorf mit wärmenden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Tierschutz-Plakat (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Versuchstiere in Deutschland ist im Jahr 2024 weiter gesunken und […] (00)
Promotion an Hochschulen
Wiesbaden (dpa) - Der Frauenanteil an Professuren in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 […] (00)
Disney verlängert «Jimmy Kimmel Live» um ein weiteres Jahr
Trotz Krisenstimmung im US-Late-Night-Business hält Disney an einem seiner prominentesten Aushängeschilder […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
 
 
Suchbegriff