Trauer um einen Pionier der Verhaltensökonomie: Daniel Kahneman verstorben

Die Welt der Wirtschaftswissenschaften trauert um einen ihrer brillantesten Köpfe: Der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, Daniel Kahneman, ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht wurde von seiner Lebensgefährtin Barbara Tversky, ebenfalls eine emeritierte Hochschullehrerin der Stanford University, bestätigt, die neben der Bekanntgabe des Todes jedoch keine weiteren Details zu Ort und Umständen nannte. Kahneman, geboren in Tel Aviv, hat mit seinen wegweisenden Forschungen die Schnittstelle zwischen Psychologie und Ökonomie maßgeblich geprägt.

Für seine Fähigkeit, psychologische Erkenntnisse in die ökonomische Theorie einzubinden, wurde Kahneman im Jahre 2002 mit dem renommierten Nobelpreis ausgezeichnet. Er studierte und lehrte an weltweit anerkannten Universitäten, darunter auch die Hebrew University und die University of California. Der vielseitige Wissenschaftler hinterließ mit seinen Arbeiten über das Verhalten von Menschen in ökonomischen Entscheidungssituationen tiefe Spuren im Verständnis der wirtschaftlichen Prozesse.

Gemeinsam mit dem Psychologen Amos Tversky, Barbara Tverskys verstorbenem Ehemann, entwickelte Kahneman die so genannte Prospect Theory. Diese Theorie revolutionierte den Blick auf menschliches Verhalten in risikobehafteten Entscheidungsszenarien und beleuchtete die Tendenzen, sich stärker von möglichen Verlusten leiten zu lassen als von den Chancen auf Gewinn. Ihr Einfluss auf die Wirtschaftswissenschaften kann kaum überschätzt werden.

Neben seinen wissenschaftlichen Errungenschaften erreichte Kahneman mit seinem Buch "Thinking, Fast and Slow", das sich zum Bestseller entwickelte, auch eine breite Öffentlichkeit und gab interessierten Laien spannende Einblicke in die Mechanismen menschlichen Denkens.

Der israelische Präsident Izchak Herzog erinnerte an Kahneman als einen der "klügsten Köpfe" und hob hervor, dass seine Arbeit nicht nur Geschichte geschrieben, sondern auch die Wahrnehmung der Realität durch die Menschheit grundsätzlich verändert hat. Sein Schaffen, insbesondere im Rahmen der Prospect Theory, habe sein Heimatland Israel mit großem Stolz erfüllt. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 28.03.2024 · 00:19 Uhr
[0 Kommentare]
 
Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff
Tel Aviv (dpa) - Israel sieht die jüngsten Bemühungen im Gaza-Krieg um eine Feuerpause und die […] (02)
Lufthansas langwieriger Sitzstreit
Lufthansas Bemühungen, ihre Flugzeugkabinen mit der Allegris-Sitzgeneration zu modernisieren, […] (01)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
P&G überrascht den Markt mit unerwartetem Wachstum!
Der jüngste Gewinnsprung von P&G trotzt den Markterwartungen. Mit einer Preiserhöhung von 3% - […] (00)
Tori Spelling: Ruhm ist ein echter Männerschreck
(BANG) - Tori Spelling befürchtet, dass sie nie die wahre Liebe finden wird, weil sich Männer […] (02)
Chuck Lorre findet Hauptdarstellerin
Die Schauspielerin Leanne Morgan wird laut „Variety“ die Hauptrolle in einer noch namenlosen Sitcom für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News