Drohnenkrieg

Tote und Verletzte nach Drohnenschlägen in der Ukraine

18. Juli 2025, 10:24 Uhr · Quelle: dpa
Russische Drohnenangriffe fordern in der Ukraine erneut zivile Opfer. Die Luftabwehr berichtet von zahlreichen Attacken und Zerstörungen.

Kiew/Moskau (dpa) - Bei russischen Angriffen mit Drohnen und Gleitbomben sind in der Ukraine erneut mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Im Gebiet Dnipropetrowsk sei bei einem Drohnenangriff der 52 Jahre alte Lokführer eines Zuges getöteten worden, teilten der Militärgouverneur des südostukrainischen Gebiets, Serhij Lyssak, und die Eisenbahngesellschaft Ukrzaliznytsia bei Telegram mit. Es gebe auch zwei Verletzte. Auch bei Drohnenschlägen im Kreis Kamjanske habe es zwei Tote und Verletzte gegeben, sagte Lyssak.

In Kostjantyniwka sei eine 66 Jahre alte Frau in ihrem Haus bei einem Gleitbombenangriff getötet worden, teilte die Staatsanwaltschaft des Gebiets Donezk mit. Vier Menschen seien bei den russischen Schlägen verletzt worden, darunter auch drei Freiwillige, die bei der Evakuierung von Menschen halfen.

Ukraine meldet 35 Drohnenattacken - weniger als zuletzt

Im Gebiet Saporischschja starb laut Behörden ein 64 Jahre alter Mann nach einem Angriff mit Gleitbomben auf einer Baustelle, in mehrstöckigen Wohngebäuden seien Brände ausgebrochen, hieß es. Es gab demnach auch schwere Zerstörungen. Im Gebiet Charkiw gab es ebenfalls Berichte über neue russische Angriffe. Dabei seien in Tschuhujiw vier Menschen verletzt und mehrere Wohngebäude beschädigt worden.

Die ukrainische Flugabwehr berichtete von insgesamt 35 russischen Drohnenangriffen, das waren noch einmal weniger als am Vortag und deutlich weniger als in den vergangenen Tagen. Elf Drohnen seien unschädlich gemacht worden, teilten die Luftstreitkräfte mit. 18 Drohnen seien an fünf Stellen eingeschlagen. Sechs Flugobjekte seien Attrappen gewesen – also ohne Sprengstoff.

Russland meldet Dutzende ukrainische Drohnenattacken

Das russische Verteidigungsministerium berichtete am Morgen von der Zerstörung von 73 ukrainischen Drohnen. Von den Attacken seien die Gebiete Brjansk, Orjol und Moskau besonders betroffen gewesen. Zu Schäden oder Opfern gab es zunächst keine Angaben.

Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin teilte mit, dass vier Drohnen mit Kurs auf die russische Hauptstadt zerstört worden seien. Am Flughafen Wnukowo gab es zeitweilig wegen der Drohnengefahr keine Starts und Landungen.

Russland führt seit mehr als drei Jahren einen zerstörerischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Das attackierte Land wehrt sich dabei auch mit Drohnenangriffen im russischen Hinterland.

Krieg / Konflikte / Drohnen / Ukraine / Russland
18.07.2025 · 10:24 Uhr
[0 Kommentare]
Haus in Görlitz eingestürzt
Görlitz (dpa) - Mit bloßen Händen suchen die Einsatzkräfte nach drei Vermissten in dem eingestürzten Gründerzeithaus im sächsischen Görlitz. «Jeder Stein, jedes Brett muss per Hand angehoben werden, um eventuelle Hohlräume, in denen sich Gas angesammelt haben könnte zu entdecken», sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Görlitz, Sebastian Schramm. Zwei […] (01)
vor 7 Minuten
Barbra Streisand
(BANG) - Barbra Streisand hat ihre Teilnahme an der Abschlussgala der Filmfestspiele von Cannes aufgrund einer Knieverletzung abgesagt. Die legendäre Künstlerin sollte bei der Veranstaltung am kommenden Wochenende eine Ehren-Palme d’Or entgegennehmen, doch ihre Ärzte haben ihr von einer Reise nach Frankreich abgeraten, da sie sich auf ihre Genesung […] (00)
vor 1 Stunde
Streit von Elon Musk und ChatGPT-Firma OpenAI vor Gericht
Oakland (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit seinem Versuch gescheitert, vor Gericht einen radikalen Umbau beim ChatGPT-Entwickler OpenAI zu erzwingen. Geschworene in Kalifornien kamen zu dem Schluss, dass Musk seine Klage erst nach Ablauf der Verjährungsfrist eingereicht hatte. Musk will sich nicht mit der Niederlage abfinden und kündigte eine […] (00)
vor 9 Stunden
Transaktionsverzögerungen gehören zu den häufigsten Beschwerden auf Gaming-Plattformen. Ob beim Ein- oder Auszahlen – Nutzer stoßen regelmäßig auf Hürden, die das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen. Spinboss hat sich als Plattform positioniert, die genau diese Probleme umgeht und seinen Nutzern ein reibungsloses, angenehmes Erlebnis bietet. Mit […] (00)
vor 2 Minuten
Schweiz-Spiel kann Eishockey-Quoten nicht hochziehen
ProSieben hatte weiterhin kein wirkliches WM-Fieber vorzuweisen - dafür sind die Deutschen auch in zu schlechter Form. Zur Primetime gab es bei den Unterföhringern von ProSieben das dritte Spiel der deutschen Männer bei der diesjährigen Eishockey WM zu sehen, die nach ihrem Fehlstart dringend einen Sieg brauchten. Ausgestrahlt wurde die Begegnung wieder in drei Dritteln, von denen eines […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Torwart Manuel Neuer (40) wird nach Informationen der «Bild» als Nummer eins im deutschen Nationalteam zur Fußball-WM in diesem Sommer reisen. Bundestrainer Julian Nagelsmann habe den bisherigen Stammkeeper Oliver Baumann angerufen und ihm mitgeteilt, dass er mit Bayern-Torhüter Neuer zwischen den Pfosten plane, berichtete «Bild» am […] (03)
vor 3 Stunden
Die Finanzamt-Falle: Wie der Staat den größten Steuer-Trick für Vermieter jetzt vernichtet
Vermieter in Deutschland wähnten sich nach einem bahnbrechenden Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) am Ziel ihrer Träume. Jahrelang war die Abschreibung von Immobilien ein starres Korsett, das wenig Spielraum für steuerliche Optimierungen ließ. Doch die obersten Finanzrichter lockerten die Zügel und erlaubten es Eigentümern, durch individuelle Gutachten […] (00)
vor 49 Minuten
Paketanlagen am Bildschirm mühelos konfigurieren | KNOBLOCH
Döbeln, 19.05.2026 (PresseBox) - Paketanlagen ermöglichen die zuverlässige Annahme von Sendungen zu jeder Tageszeit. Sie strukturieren Zustellprozesse, reduzieren Fehlzustellungen und entlasten Bewohner, Zusteller sowie die Verwaltung gleichermaßen. Die von KNOBLOCH angebotenen Systeme sind für Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen und gewerbliche Objekte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Johannes Schätzl (Archiv)
Berlin - SPD-Digitalpolitiker wollen eine Billion Euro privates Kapital für […] (09)
Trump zu Medikamentenpreise
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump verzichtet nach eigenen Angaben […] (02)
Angela Merkel am 18.05.2026
Berlin - Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek hält Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) […] (01)
Uniper (Archiv)
Düsseldorf - Der Chef des verstaatlichten Energiekonzerns Uniper, Michael Lewis, […] (00)
Sonys Antwort auf Steam-Charts: Neues PS5-Widget verrät endlich Spielerzahlen
Stell dir vor, du schaltest deine PS5 ein und siehst auf einen Blick, was gerade […] (00)
Josh Duhamels Baby (c) Instagram
(BANG) - Josh Duhamel ist zum dritten Mal Vater geworden. Der 53-jährige Schauspieler […] (01)
Bericht: iOS 27 bringt automatische Genmoji-Vorschläge
Apple plant offenbar, die Genmoji-Funktion mit dem kommenden Update auf iOS 27 […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Ethereum hat die Marke von $2.150 verloren, da Verkaufsdruck und Marktunsicherheit […] (00)
 
 
Suchbegriff