Unglück

Tote und Verletzte bei Erdrutsch auf den Philippinen

07. Februar 2024, 10:08 Uhr · Quelle: dpa
Nach heftigem Regen gerät Erde nahe einer Goldmine im Süden des Inselstaates in Bewegung. Die Erdmassen begraben Menschen und Häuser unter sich. Retter suchen unter Zeitdruck nach Überlebenden.

Manila (dpa) - Bei einem von heftigem Regen verursachten Erdrutsch im Süden der Philippinen hat es Tote und Verletzte gegeben. Sechs Menschen kamen bei dem Unglück am Dienstagabend auf der Insel Mindanao ums Leben, wie der örtliche Katastrophenschutz in einer vorläufigen Bilanz mitteilt.

31 Menschen wurden demnach bei dem Erdrutsch in der Nähe einer Goldmine in der Stadt Maco verletzt, mehr als 40 Menschen galten als vermisst. Maco liegt in der Provinz Davao de Oro, knapp 1000 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Manila.

Einsatzkräfte suchen nach Verschütteten

Die Rettungs- und Bergungsarbeiten sind im vollen Gange, wie die Provinzregierung in einem Facebook-Post mitteilt. Zwei Busse, in denen sich Arbeiter der Mine befanden, und eine unbestimmte Anzahl von Häusern wurden demnach von dem Erdrutsch verschüttet. Wie viele Fahrgäste sich in den Bussen befanden, war zunächst nicht bekannt. Knapp 800 Einwohner der Stadt Maco wurden nach dem Erdrutsch in Evakuierungszentren gebracht.

Schwere Regenfälle, die durch den Nordostmonsun und ein Tiefdruckgebiet verursacht werden, suchen die südliche Region von Mindanao seit Ende Januar heim. Nach Angaben der nationalen Katastrophenschutzbehörde haben Überschwemmungen und Erdrutsche seitdem mindestens 16 Tote gefordert. Knapp 400.000 Menschen mussten seit Ende Januar ihre Häuser verlassen.

Notfälle / Wetter / Unwetter / Erdrutsch / Opfer / Bergleute / Philippinen
07.02.2024 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
Spielscheine für Eurojackpot und Lotto 6 aus 49
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 2, 16, 27, 33, 47, die beiden "Eurozahlen" sind die 6 und die 12. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. Die Hälfte der Einnahmen wird an die […] (00)
vor 8 Minuten
2026 steht im Zeichen der Rückkehr eines oft unterschätzten Accessoires: des Gürtels. Die Gürtel Trends 2026 bringen nicht nur neue Materialien und Farben, sondern auch ein klares modisches Statement mit sich. Breite Silhouetten, auffällige Schnallen und mutige Kombinationen setzen Akzente und formen Outfits neu – sowohl im Alltag als auch auf den Laufstegen der Modewelt. Welche Gürtel im […] (00)
vor 3 Stunden
EU und US-Techkonzerne
Brüssel (dpa) - Trotz ihrer Kritik an Elon Musks Plattform X posten fast alle Spitzenvertreter der EU weiterhin dort und nicht bei der europäischen Konkurrenz. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und andere ranghohe Politiker haben nach Recherchen der Deutschen Presse-Agentur etwa weiterhin keinen offiziellen Account auf der Plattform der deutschen Firma Mastodon. Die für die digitale […] (00)
vor 1 Stunde
game – Die Jahrescharts zeigen die Gewinner aus 2025
Tore schießen, actiongeladene Missionen meistern oder gemeinsam mit Freunden und Familie bunte Abenteuer in fantasievollen Welten erleben: Die Games-Highlights 2025 boten den Gamerinnen und Gamern eine große Spiele-Vielfalt. Das wird mit einem Blick auf die offiziellen game Jahrescharts der erfolgsreichsten neu erschienenen Spiele für PC und Konsole in Deutschland deutlich: Die Spitze der […] (00)
vor 1 Stunde
«Dilbert»-Schöpfer Scott Adams ist tot
Der US-Cartoonist und Autor starb am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung. Scott Adams, der Schöpfer des Comicstrips «Dilbert», ist tot. Mehrere US-Medien berichten, dass Adams am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren gestorben ist. In den vergangenen Monaten hatte er öffentlich über eine fortgeschrittene Prostatakrebserkrankung gesprochen, die bereits gestreut habe. Adams prägte mit «Dilbert» über Jahrzehnte […] (00)
vor 4 Stunden
VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt
Stuttgart (dpa) - Rückkehrer Ermedin Demirovic, Torjäger Deniz Undav und Joker Nikolas Nartey haben den VfB Stuttgart zumindest vorübergehend in die Champions-League-Plätze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vier Tage nach ihrer 4: 1-Gala bei Bayer Leverkusen gewannen die Schwaben dramatisch mit 3: 2 (2: 1) gegen Eintracht Frankfurt und schoben sich auf Tabellenplatz drei vor. Die Hessen, die in […] (00)
vor 20 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
In einer Rede am 13. Januar in Detroit äußerte sich US-Präsident Trump zu mehreren aktuellen Themen, darunter die militärische Operation gegen Venezuela, mögliche Maßnahmen gegen den Iran sowie Kritik an Fed-Chef Jerome Powell und Gegnern seiner Zollpolitik. Der Bitcoin-Kurs zeigte sich in den letzten 12 Stunden stabil und stieg erstmals seit letzter Woche über die Marke von $94.000. Bezüglich […] (00)
vor 11 Minuten
Finale Phase vor Bohrbeginn: Steht die Nexus-Aktie jetzt kurz vor dem Durchbruch?
Lüdenscheid, 13.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung abgehaltene Konferenz vom “South Dakota Department of Agriculture & Natural Resources” (“DANR”) die öffentliche Anhörung […] (00)
vor 2 Stunden
 
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (00)
Staats-Bankrott oder Gehalts-Explosion: Warum diese 300 Euro unser Land lahmlegen werden
Deutschland steuert ungebremst auf einen Verwaltungsinfarkt zu, der sich nicht mehr mit politischer […] (03)
Christoph Heusgen (Archiv)
München - Der frühere Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen hat die […] (02)
Hotel (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland ist im November 2025 […] (00)
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Harry Kane verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust und referierte über […] (02)
Anthem stirbt – und Fans trauern um das, was nie war: Ein letzter Flug ins Nichts
Es fühlt sich an wie das Ende einer Ära, die nie richtig begonnen hat, ein melancholisches […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
In einer Zeit steigender Inflation wurde Bitcoin ursprünglich als radikales Experiment im […] (00)
Pressekonferenz zu Analyse der "Terrorgram-Szene"
Stuttgart (dpa) - Sie verehren Massenmörder und teilen ihre eigenen Amokfantasien. Jugendliche […] (00)
 
 
Suchbegriff