Konflikte

Tote nach israelischen Luftangriffen auf Ziele in Syrien

19. Februar 2023, 01:23 Uhr · Quelle: dpa
Syrischen Angaben zufolge wurden bei den Luftangriffen unter anderem Stellungen iranischer und libanesischer Milizen nahe Damaskus getroffen. Es soll mehrere Tote und Verletzte geben.

Damaskus (dpa) - Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht zum Sonntag nach syrischen Angaben Ziele in der Nähe der Hauptstadt Damaskus angegriffen und dabei mehrere Menschen getötet. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle starben 15 Personen, die syrische Staatsagentur meldete fünf Tote. Es gab demnach zudem mehrere Verletzte.

Israel habe Stellungen iranischer und libanesischer Milizen attackiert, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle. Es habe Brände und Explosionen gegeben. Eine Rakete sei zudem in einem Kreisverkehr gelandet und habe eine Frau getötet.

Sana meldete, israelische Raketen hätten auch Wohnviertel getroffen. Vier Zivilisten und ein Soldat seien getötet, 15 weitere Zivilisten zum Teil schwer verletzt worden. Auch mehrere Häuser wurden den Angaben nach zerstört.

Israel bombardiert regelmäßig Ziele in Syrien

Auch das syrische Fernsehen zeigte Bilder von zerstörten Gebäuden und berichtete, dass in der Hauptstadt unter anderem das Hauptquartier iranischer Milizen getroffen worden sei. In der Nähe von Damaskus sei der Stab einer syrischen Division angegriffen worden. Es sei der schwerste Luftangriff seit Jahresbeginn gewesen.

Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig geprüft werden. Das israelische Militär äußerte sich nicht.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland. Israel will damit verhindern, das sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe verbündeter Milizen ausbaut.

Konflikte / Syrien / Israel
19.02.2023 · 01:23 Uhr
[0 Kommentare]
Frau vor Informationstafel am Frankfurter Flughafen
Frankfurt am Main - Der Fraport-Konzern geht trotz des Iran-Kriegs davon aus, am Frankfurter Flughafen sein Jahresziel von 65 bis 66 Millionen Passagieren, rund vier Prozent mehr als 2025, zu erreichen. "Der Verkehr von Frankfurt in den Mittleren Osten ist zwar gesunken, machte aber weniger als fünf Prozent unseres Gesamtaufkommens aus", sagte der […] (01)
vor 10 Minuten
Kanye Wests Comeback hat einen weiteren Rückschlag erlitten.
(BANG) - Kanye Wests Comeback hat einen weiteren Rückschlag erlitten, da zwei weitere Europa-Shows abgesagt wurden. Der umstrittene Rapper sollte im Juni im St Jakob-Park – dem Heimstadion des Fußballvereins FC Basel – in Basel in der Schweiz auftreten, doch der Auftritt wurde nun gestrichen. Laut Reuters erklärten Vertreter des Vereins, das Konzert […] (01)
vor 13 Stunden
Rundfunkbeitrag
Mannheim (dpa) - Im Rechtsstreit um den Rundfunkbeitrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) wird heute eine wichtige Entscheidung erwartet. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg musste prüfen, inwieweit das Gesamtprogrammangebot der ÖRR-Anstalten ausgewogen und vielfältig gestaltet ist. Die Entscheidung soll im Laufe des Tages […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Game Pass – Bewegung im Abo, welche Games kommen und welche verlassen den Game Pass?
Was haben Chocobos, der Weltraum, Vampire und Töpferwaren gemeinsam? Wenn Deine Antwort eine andere ist als „Spiele, die bald im Game Pass erscheinen“, würden wir sie nur zu gern wissen! Übrigens: Falls Du den ID@Xbox and IGN Showcase verpasst hat, empfehlen wir Dir, die Aufzeichnung der Show anzusehen. Schließlich ging es hierbei auch um Spiele, die […] (00)
vor 8 Stunden
«The Celebrity Apprentice» startet
BBC bringt eine sechsteilige Promi-Ausgabe des Erfolgsformats mit Lord Sugar an den Start. Die BBC erweitert ihr Unterhaltungsportfolio und setzt erstmals auf eine vollwertige Staffel von The Celebrity Apprentice. Die neue Ausgabe wird sowohl bei BBC One als auch über den Streamingdienst BBC iPlayer verfügbar sein. Insgesamt umfasst die Staffel sechs Episoden. Ein konkreter Sendetermin steht […] (00)
vor 6 Stunden
Dirk Nowitzki
Berlin (dpa) - Basketball-Legende Dirk Nowitzki blickt nicht nur begeistert, sondern auch mit einer großen Portion Wehmut auf die aktuelle deutsche Weltmeister-Generation. «Ich hätte es niemals gedacht, dass wir mal Europa- und Weltmeister sind, das ist absoluter Wahnsinn», sagte Nowitzki über das Nationalteam um die NBA-Stars Dennis Schröder und Franz […] (03)
vor 7 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Ein Analyst von CryptoQuant hat erklärt, warum die jüngste Erholung von Bitcoin weiterhin wie eine Bärenmarkt-Rallye aussieht, basierend auf Signalen aus On-Chain-Metriken. Bitcoin-Erholung geht mit einem Anstieg des Angebots von Langzeitinhabern einher In einem neuen Beitrag auf X hat der CryptoQuant-Community-Analyst Maartunn die jüngste Erholungsphase von Bitcoin […] (00)
vor 58 Minuten
Nach Sondierungen: kein „Weiter so“ – erste richtige Schritte erkennbar
Stuttgart, 20.04.2026 (lifePR) - Rund fünf Wochen nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die CDU Baden-Württemberg ihre Sonderungsgespräche beendet. Mit dem Ergebnispapier „Aus Verantwortung fürs Land – gemeinsam stark in stürmischen Zeiten“ einigen sich die beiden Parteien auf eine Basis für ihre Zusammenarbeit sowie […] (00)
vor 12 Stunden
 
Iran-Krieg - Pakistan
Teheran/Washington (dpa) - Kurz vor dem Auslaufen der Waffenruhe zwischen dem Iran […] (01)
Philipp Türmer (Archiv)
Berlin - Juso-Chef Philipp Türmer hat die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze in […] (02)
Gerodeter Regenwald regeneriert sich überraschend schnell
Etwa die Hälfte der ursprünglichen Regenwälder ist abgeholzt und womöglich für sehr […] (00)
Umfrage: Mehrheit sieht Atomausstieg kritisch
Berlin (dpa) - Rund jeder Zweite in Deutschland findet den Atomausstieg vor drei […] (03)
Ein kritischer Blick auf die Start-up-Politik Die deutsche Gründerlandschaft hat […] (00)
Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um die Olympischen Spiele
Köln (dpa) - Noch bis 3.00 Uhr morgens wurden in Köln die Stimmzettel gezählt, doch […] (04)
Pragmata im Test: Überzeugender Auftakt für Capcom-Newcomer
Manche hatten Pragmata vermutlich gar nicht mehr am Schirm. Dabei war der […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Khloé Kardashian fällt es schwer, um Hilfe zu bitten. Die 41-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff