TON-Preis springt um 20% nach positiven Nachrichten über Telegram-Gründer

Der TON-Preis hat die 3$-Marke wieder überschritten und verzeichnete am Samstag, den 15. März, einen Anstieg von über 20%. Dieser Preissprung wurde durch die Nachricht ausgelöst, dass ein französisches Gericht dem Telegram-Gründer Pavel Durov die Ausreise aus Frankreich genehmigt hat.
Telegram-Gründer darf laut Berichten Frankreich verlassen
Laut einem Bericht am Samstag wurde Durov von einem französischen Gericht die Erlaubnis erteilt, das Land zu verlassen, in dem er mehreren Anklagen wegen der Unterstützung organisierter Kriminalität ausgesetzt ist. Eine der Quellen von AFP sagte, dass dem Telegram-Gründer die Ausreise aus Frankreich für "mehrere Wochen" gestattet wurde.
Durovs rechtliche Probleme begannen am 24. August 2024, nachdem er auf dem Flughafen Le Bourget in Paris inhaftiert wurde. Wenige Tage später erhob die französische Staatsanwaltschaft mehrere Anklagen gegen den Telegram-Gründer im Zusammenhang mit der Leitung einer Messaging-Plattform, die angeblich illegale Aktivitäten ermöglichte.
Am 28. August wurde Durov gegen eine Kaution in Höhe von 6 Millionen $ freigelassen, allerdings mit Bewegungs- und Reisebeschränkungen. Die französischen Staatsanwälte forderten, dass der Telegram-Gründer bis zum Abschluss der Untersuchung im Land bleibt.
Während der aktuelle Stand von Durovs Fall unklar bleibt, erklärte eine dem Fall nahestehende Quelle, dass dem Telegram-Gründer die vorübergehende Ausreise aus Frankreich erlaubt wurde, nachdem der ermittelnde Richter seinem Antrag auf Änderung der Auflagen zugestimmt hatte. "Eine dritte Quelle sagte, Durov sei nach Dubai abgereist," berichtete AFP.
Durovs Verhaftung führte damals zu Aufruhr innerhalb der Krypto-Community, da Experten die Auswirkungen eines solchen Schrittes auf die Zukunft von Technologie und Verschlüsselung bewerteten. Es markierte zudem einen weiteren Vorfall im besorgniserregenden Trend, Gründer und Entwickler für die Nutzung ihrer Plattformen zur Verantwortung zu ziehen.
Es ist erwähnenswert, dass es zum Zeitpunkt der Drucklegung keine offizielle Stellungnahme von Telegram und Durov gibt, die den Bericht bestätigen.
TON-Preis um 20% gestiegen
Nach dem Bericht über Durovs Ausreise aus Frankreich reagierte TON (die native Kryptowährung von The Open Network) mit einem Preisanstieg von über 20%. Wie der allgemeine Kryptomarkt hatte der Altcoin in den vergangenen Monaten Schwierigkeiten, irgendeinen Schwung aufzubauen.
Nachdem der lokale Höchststand von 6$ Anfang Dezember erreicht wurde, befand sich der TON-Preis seitdem in einem stetigen Rückgang. Am Dienstag, den 11. März, fiel die Kryptowährung zum ersten Mal seit über einem Jahr unter die Marke von 2,5$.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der TON-Preis bei etwa 3,4$, was einen Anstieg von fast 18% in den letzten 24 Stunden widerspiegelt. Laut CoinGecko hat sich die Performance des Tokens in den letzten sieben Tagen auf ein Plus von 17% verbessert.